MG Pro 2010 Stickversion, ? zur Einrichtung Backupverzeichnis

  • Hallo,
    kann ich in der Stickversion das vorgegebene Backupverzeichnis (\\Datenbank\Backup) auf ein anderes Laufwerk/Verzeichnis ändern? :?:
    Wenn möglich, wie ? Ich hab schon alles mögliche probiert, aber leider kein Ergebnis erzielt. Es bringt ja wohl nichts, wenn der Stick den Bach runter geht und sich die Datenbank sowie mehrere Backups darauf befinden. ?(

    Grüßle
    Wolfgang


    Win 10 Home 64-bit, MG 365 Prof, Börse, Steuer-Sparbuch, Vermieter

    • Offizieller Beitrag

    kann ich in der Stickversion das vorgegebene Backupverzeichnis (\\Datenbank\Backup) auf ein anderes Laufwerk/Verzeichnis ändern?

    Nein. Die Stickversion ist dazu gedacht, daß Du mobil bleibst, also unabhängig von einem bestimmten PC. Deshalb wird auch im normalen Betrieb nichts auf dem Gast-PC installiert oder abgelegt. Das ist so gewollt.


    . Es bringt ja wohl nichts, wenn der Stick den Bach runter geht und sich die Datenbank sowie mehrere Backups darauf befinden.


    Nein, deshalb wird man ja auch nach einer bestimmten Anzahl von Starts oder einem bestimmten Zeitraum (weiß jetzt nicht genau, was von beidem zutrifft) gefragt, ob man denn mal wieder eine Sicherung des Stickinhalts auf einem PC abspeichern möchte.
    Die Backups, die Du meinst, sind ja nur Kopien der jeweiligen Datenbank, die geöffnet wird. Diese sind hauptsächlich dazu da, daß Du schnell auf diese zugreifen kannst, wenn z.B. Dir das Programm bei geöffneter Datenbank abstürzt, wobei die Datenbank beschädigt werden kann. Dann ist es besser, auf die sauber geschlossene Datenbank des Backups zurückzugreifen. Oder wenn Du mal in der Datenbank zuviel gelöscht hast (es gibt ja keine undo-Funktion in der DB), die Daten aber benötigst.


    Natürlich solltest Du auch diesen Datenträger (wie auch die Festplatte Deines PC) in Deine normale Backupstrategie einbinden.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    herzlichen Dank für die Erklärung. Ist für mich persönlich zwar nicht so befriedigend, aber ich kann damit leben.

    Grüßle
    Wolfgang


    Win 10 Home 64-bit, MG 365 Prof, Börse, Steuer-Sparbuch, Vermieter

    • Offizieller Beitrag

    herzlichen Dank für die Erklärung. Ist für mich persönlich zwar nicht so befriedigend, aber ich kann damit leben.

    Na ja, wie gesagt, die Stick-Edition ist für mobile Verwendung gedacht. Wenn Du immer am selben PC sitzt (denn dann nur ist ja die Einstellung eines anderen Laufwerkes als Backupziel sinnvoll), wieso nutzt Du dann nicht die Installation auf dem PC? :S


    Und vielleicht noch als zusätzliche Infos: im Root-Verzeichnis des USB-Sticks kann Du das besagte Sicherhungsprogramm auch jederzeit manuell aufrufen. Es ist die "Datensicherung.exe":



    Gruß
    Dirk

  • Hallo Sandro,


    die Stick Version läuft bei mir fest auf dem Netbook, da hätte ich dann schon noch ein paar Möglichkeiten gehabt. Aber, irgendwas geht schließlich immer :thumbsup:


    Es war halt mal ne Frage, Danke für Eure Bemühungen.

    Grüßle
    Wolfgang


    Win 10 Home 64-bit, MG 365 Prof, Börse, Steuer-Sparbuch, Vermieter