Wie Benzinquittungn eingeben? Offene Posten-Liste

  • Ich bin neu hier und habe mir gestern den WISO Kaufmann als Testversion vorerst heruntergeladen. Ich bin auf der suche nach einem Programm mit dem ich alles kann und nicht alles 2 mal buchen muß und hoffe, mit dem Kaufmann das Programm gefunden zu haben.


    Meine Frage, wie kann ich Eingangsrechnungen wie z.B. Benzin- und Portoquittungen erfassen? Und zwar so, das sie dann am Ende direkt in der Buchhaltung zu sehen sind als Ausgaben im Konto 4530 Kfz-Kosten oder 4910 Porto. Habe jetzt schon einen neuen Kunden erstellt, der Shell heißt, aber auch so funktioniert es nicht.


    Wenn ich dann alles ordentlich eingegeben habe, kann ich dann eine tägliche offene Posten-Liste erstellen, die mir sagt, was ich heute zu bezahlen habe


    Ich hoffe, das mir jemand helfen kann.


    Gruß


    Elke

  • Hallo Elke,
    Deinen Ausführungen entehme ich, dass Dir ein paar Grundlagen der ordentlicher Buchführung fehlen.

    Habe jetzt schon einen neuen Kunden erstellt, der Shell heißt, aber auch so funktioniert es nicht.

    Für den Kauf von Sprit und Briefmarken legt man Lieferanten an und keine Kunden.
    Einem Kunden verkaufst Du etwas und erstellst ihm eine Ausgangsrechnung. Somit entsteht eine Forderung. Kunden sind Debitoren und haben im SKR03 den Nummernbereich 10000-19999!
    Bei einem Lieferant kaufst Du ein und bekommst eine Eingangsrechnung. Somit hast Du eine Verbindlichkeit. Lieferanten sind Kreditoren und liegen im Nummernbereich 70000-79999!

    Meine Frage, wie kann ich Eingangsrechnungen wie z.B. Benzin- und Portoquittungen erfassen? Und zwar so, das sie dann am Ende direkt in der Buchhaltung zu sehen sind als Ausgaben im Konto 4530 Kfz-Kosten oder 4910 Porto.

    Ja das geht und ist eigentlich Im Modul Einkauf unter Schaubild gut erkennbar. Dort gibt es den Button Eingangsrechnung erfassen. Wie dort erkennbar, muß zuvor der entsprechende Lieferant angelegt worden sein. (Abhängigkeit)
    Wenn Du die Erfassung der ER umgehen willst, dann kannst Du auch die Rechnung direkt in der Buchhaltung unter Geschäftsvorfälle im Hauptbuch buchen.
    Du buchst die ER vom Kreditor an Sachkonto (ggf. mit Steuerschlüssel)
    Benzin: 7XXXX an 904530
    Porto: 7YYYY an 4910 da Porto MWSt-frei

    Wenn ich dann alles ordentlich eingegeben habe, kann ich dann eine tägliche offene Posten-Liste erstellen, die mir sagt, was ich heute zu bezahlen habe

    Das geht in beiden Fällen, wenn Du im Kreditor den Reiter Zahlungsbedingungen ordentlich ausgefüllt hast. Denn dann wird auch die OP-Verwaltung entsprechend den Vorgaben durchgeführt. Unter Buchhaltung, Geschäftsvorfälle, Hauptbuch gibt es einen Button "OP". Darin sind alle OP's aufgeführt, wobei die fälligen sich in der farblichen Darstellung unterscheiden. Von dort aus kannst Du sogar den Ausgleich via Onlinebanking anstossen.
    Viel Erfolg!

    Beste Grüße Lui
    *********************************************
    WK2010

  • Hallo Elke, hallo Lui!


    Nur eine kleine Ergänzung zu den Erläuterungen von Dir, Lui: ich finde die Darstellung der Buchungssätze etwas missverständlich. Wird nämlich "unmaschinell" gebucht, heisst es doch: Kosten (und ggf. Vorsteuer) im Soll an Kreditor/Verbindlichkeit im Haben. Du meinst wahrscheinlich die Erfassung der Geschäftsvorfälle hier im WK, wo als erstes das Gegenkonto, also der Kreditor, eingegeben wird, insofern also schon richtig. Ansonsten: :thumbup: für Deine ausführliche Erklärung!


    Viele Grüße


    vom Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,

    ich finde die Darstellung der Buchungssätze etwas missverständlich.


    Danke für Deinen Hinweis - Du hast Recht. :hail: Ich habe an dieser Stelle immer noch meine Probleme bei der Darstellung im Zusammenhang mit einer Soll- oder Habenbuchung. :dash: Da i.d.R. mit dem Sollwert begonnen werden soll, ist die Angabe des Kontos / Gegenkontos entsprechend zu drehen. Günther hat mich an der Stelle schon einmal aufgeklärt. :stick:


    Richtig ist, dass ich mich bei meinen Angaben am WK (Buchungsprotokoll) orientiert habe. Allerdings: Kreditor/Verbindlichkeit im Haben an Kosten (und ggf. Vorsteuer) im Soll. Somit die Sollregel wieder nicht beachtet. :grumble:


    Ich gelobe Besserung! ;(

    Beste Grüße Lui
    *********************************************
    WK2010

  • Halloo Lui, hallo Maulwurf,


    vielen Dank für eure Erklärungen, die einzelnen Punkte, die ihr mir erklärt habt, werde ich morgen früh, aber höchstwahrscheinlich erst morgen abend ausprobieren können.


    Sorry, ich meinte auch Lieferant, den ich für die Benzinquittungen angelegt habe. Das Programm fragte nach der Kundennr, Adresse, dann nach Artikel Nr. und am Ende nach dem Preis, Muß ich jetzt jedes Mal, für jeden Benzinbeleg einen neuen Artikel mit einem neuen Preis eingeben? Kann ich nicht einfach nur Benzin - Preis Ende, oder Staples - Büromaterial - Preis, ohne jedes Mal bei diesen kleinen Rechnungen, den ganzen Beleg in seine Einzelteile zu zerlegen?


    Liebe Grüße


    Elke


  • Hallo Elke,
    so ist es.
    sofern Du, und davon spricht Du, "Quittungen" buchst, wird dieses nicht ueber Lieferantenkonten gebucht sondern direkt nur in der Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Register Hauptbuch als Kosten gegen Kasse. Es gibt hierfuer auch keine Offenen Posten.
    Nur echte "Rechnungen" z.B; fuer Wareneinkauf werden zunaechst ueber Kosten an Kreditoren gebucht und anschliessend ueber Keditoren an Bank. Das erstegenannt Konto ist das Soll-Konto.
    Bei diesen Faellen hast Du ja Artikel angelegt wobei der Lieferant von dem Du die Rechnung erhaelst auch dort als Lieferant eingetragen ist. Unter Einkauf / Verkauf kannst Du dann eine Vorgangsart Eingagnsrechnung erstellen, dort die Lieferantenadressnummer und die Artikel einfuegen und den Vorgang Drucken.
    Anschliessend ahst Du dann eine Lagerzugang, ein Offenen Posten und einen Buchungssatz den Du in die Buchhaltung einlesen kannst

  • Danke Franco,


    das hört sich gut an. Ein Lichtblick. Und jetzt erst die letzte Frage bevor ich Anfange den großen Stapel einzubuchen. In Wiso Mein Büro gibt es diese offene Posten Liste nicht? Das ist etwas günstiger und wir stehen am Anfang unserer Fa. da zählt jeder cent.


    Gruß


    Elke

  • Günther hat mich an der Stelle schon einmal aufgeklärt.


    ... :) ...ich muss auch immer wieder nachdenken, und letztlich macht man doch das, was in der Eingabemaske des Programms verlangt wird.
    MfG Günter

  • Hallo Katrin, hallo Franco,
    ich denke Katrin hat eine unglückliche Fragestellung gewählt. Denn, wenn sie von sogenannten Quittungen spricht, dann wäre die Frage nach der OP-Verwaltung nicht ganz treffend.
    Somit sollte man die Sachverhalte trennen, was Du ja auch gemacht hast. :thumbup:


    Aber ...

    sofern Du, und davon spricht Du, "Quittungen" buchst, wird dieses nicht ueber Lieferantenkonten gebucht

    ... das mit dem "nicht" würde ich so pauschal nicht stehen lassen wollen. Man sollte es von Fall zu Fall frei entscheiden. Ich zum Beispiel, habe mir jeweils einen Kreditor Tanken und Autobahngebühr angelegt, um einen Überblick über einzelne KFZ-Kosten zu haben. Denn im 4530, bzw. 6530 sind ja auch andere Kosten verbucht. Bei den Briefmarken gebe ich Dir Recht, allerdings ....

    Register Hauptbuch als Kosten gegen Kasse


    ... buche ich alle meine Bargeschäfte zu Dokumentationszwecken über das Kassenbuch.


    btw:


    Anschliessend hast Du dann eine Lagerzugang,

    Einen Lagerzugang hat man nur, wenn im Artikel auch der Haken bei "Lagerfähig" gesetzt ist. ;)


    Katrin
    Für Deine OP-Verwaltung mußt Du entscheiden was Du wie buchen, bzw. erfassen möchtest. Geht es tatsächlich um Wareneingänge, dann macht es Sinn, dass Du auch die Bestellung über WK erstellst. Denn dann kannst Du die (Eingaben der) Bestellung für die nachfolgenden Prozesse weiterverwenden. Siehe Schaubild.


    Sind es keine Wareneinkäufe und ist Dir der Weg über die manuelle Erfassung einer Eingangsrechnung zu umständlich, dann buche den Beleg (Korrektes Belegdatum) über den Kreditor und achte darauf, dass Du die Stammdaten Deiner Kreditoren sorgfälltig einpflegst. Denn die OP-Verwaltung orientiert sich an den Eingaben unter "Zahlungskonditionen" und dem eingegebenen Belegdatum. Bei eingepflegter Bankverbindung und eingerichtetem Onlinebanking ist die Vergütung auch nur noch eine Kleinigkeit.

    Beste Grüße Lui
    *********************************************
    WK2010

  • ich muss auch immer wieder nachdenken, und letztlich macht man doch das, was in der Eingabemaske des Programms verlangt wird.

    Dem ist wiedereinmal nichts hinzuzufügen. Wie gesagt, ich gelobe Besserung!

    Beste Grüße Lui
    *********************************************
    WK2010

  • Hallo Katrin,

    In Wiso Mein Büro gibt es diese offene Posten Liste nicht?


    Ich weiß nicht, ob Du auf der HP von Buhl die Leistungsumfänge beider Programme gefunden hast.
    http://wiso.buhl.de/WISO_Kaufmann_Leistungsumfang.BuhlData
    http://wiso.buhl.de/WISO_Mein_Buero_Leistungsumfang.BuhlData


    Schaue selbst, was Du für Ansprüche hast und entscheide. Beachte aber, dass der Preisunterschied so groß doch nicht ist. Auch wenn nach einer Gründung sparen angesagt ist, so spare nicht am falschen Ende. Bedenke wo Du künftig stehen willst und frage Dich ob dann die Software noch ausreicht. Klar kann man auch später umstellen. Aber irgendwie fängt man dann wieder von vorne an. Auch das kostet Zeit und Zeit ist bekanntlich Geld.


    Viel Erfolg! 8)

    Beste Grüße Lui
    *********************************************
    WK2010

  • ... das mit dem "nicht" würde ich so pauschal nicht stehen lassen wollen. Man sollte es von Fall zu Fall frei entscheiden. Ich zum Beispiel, habe mir jeweils einen Kreditor Tanken und Autobahngebühr angelegt, um einen Überblick über einzelne KFZ-Kosten zu haben. Denn im 4530, bzw. 6530 sind ja auch andere Kosten verbucht. Bei den Briefmarken gebe ich Dir Recht, allerdings ....


    Hallo Lui,
    dass wuerde ich dann ueber Kostenstellen regeln, nicht ueber Kreditoren ueber die Barzahlungen einer Tankquittung gebucht werden

  • Hallo Lui,
    dass wuerde ich dann ueber Kostenstellen regeln, nicht ueber Kreditoren ueber die Barzahlungen einer Tankquittung gebucht werden


    Hallo an alle, hallo Franco,
    dabei hätte ich das Problem, dass nicht alle Belege bar bezahlt werden. Wir haben dafür einen Kreditor "Auslagen" eingerichtet, wenn die Zahlung über die Bank erfolgen soll.


    Viele Grüße


    Maulwurf

  • Hallo Franco,

    dass wuerde ich dann ueber Kostenstellen regeln, nicht ueber Kreditoren ueber die Barzahlungen einer Tankquittung gebucht werden

    ich schliesse mich den Worten vom Maulwurf an. Deine Idee mit der KST ist ansonsten nicht schlecht.

    Beste Grüße Lui
    *********************************************
    WK2010

  • Hallo Maulwurf,


    das ist auch richtig.
    Prinzipiell sind alle in diesem Thread genannten Moeglichkeiten korrekt und sicher gibt es noch andere. Wichtig ist dabei, dass man selbst gut damit klar kommt und alles aussagekraeftig ist.
    Ansonsten waeren ja fuer die Buchhaltung nur zwei Konten notwendig , ein Soll - und ein Haben Konto und das ist ja beinahe wie Einnahmen Überschuss Rechnung :) (sorry an die EÜR Anwender)