Automatisch Splittbuchung erstellen

  • Hallo Leute,


    wir haben auch Geschäftsvorfälle, in denen wir Produkte mit 19% MwSt gemeinsam mit Bücher mit 7 % MwSt. verkaufen. Auf der Rechnung wird dieses entsprechend korrekt ausgewiesen und die Buchungssätze für die Konten 8400 und 8300 gegen das Debitorenkonto korrekt erzeugt.


    Nun bezahlt der Kunde per Überweisung. Ist es möglich, auch bei der Bearbeitung des Zahlungsverkehrseingangs automatische die notwendigen beiden Buchungssätze von 1200 gegen das Debitorenkonto mit den unterschiedlichen MwSt.Sätze zu erzeugen. Oder bedarf es hier der manuellen Nachpflege im Hauptbuch?


    Gruss Ulli

  • Hallo Ulli,
    ich befürchte, ich verstehe Dein Problem nicht. :?:

    Auf der Rechnung wird dieses entsprechend korrekt ausgewiesen und die Buchungssätze für die Konten 8400 und 8300 gegen das Debitorenkonto korrekt erzeugt


    Nach dieser Aussage hast Du doch schon die Rechnung mit den entsprechenden Steuerschlüsseln verbucht. D.h. der Saldo Deines Debitors entspricht dem Bruttobetrag Deiner Rechnung. Wenn nun der Kunde zahlt buchst Du den Betrag nur noch Bank gegen Debitor.


    Wo ist nun Dein Problem? Oder stehe ich auf der Leitung? ?(

    Beste Grüße Lui
    *********************************************
    WK2010

  • Hallo Weizenlui,


    dann will ich Dich mal von der Leitung herunter holen :) Zur Info: Wir arbeiten mit Ist-Versteuerung


    Das Konto des Debitors wird korrekt ausgeglichen. Doch für die korrekte Verbuchung der gezahlten Versteuerung sind die Buchungen auf die Steuerkonten zu beachten: 1776 für 19% MwSt und 1771 für 7 % MwSt. Die Buchungssätze werden durch die hinterlegten Regeln mit den Steuerschlüsseln generiert: z.B. 3 für 19% MwSt und 2 für 7 % MwSt.


    In der Maske für den Zahlungsverkehrseingang können die einzelnen Kontobewegungen auf dem Bankkonto (1200) die Buchungssätze festgelegt werden und der Ausgleich der OP angesteuert werden. Hier weisen wir in der Regel der Buchung von dem Bankkonto auf das Debitorenkonto diesem den Steuerschlüssel 3 mit zu. Für ein reiner 19% MwSt-Geschäft so weit OK. Doch wenn dieses Geschäft auch einen Anteil mit 7 % MwSt hat? Hier splitte ich die Buchung bislang im Hauptbuch. Die Frage ist, ob hier ein Automatismus genutzt werden kann, den ich noch nicht kenne?


    Gruss Ulli


  • Hallo Ulli,
    leider nein, keine Splittbuchung aus dem Banking.
    Ist fuer IST-Versteuerer wirklich laestig

  • Hallo Ulli,
    danke für's runterholen von der Leitung. ;)

    zumal ich davon ausgehe, dass viele Nutzer IST-Versteuerer sind

    Da bin ich mir bei den WK-Usern nicht so sicher. Ich bin Soll-Versteuerer und bin auch bei Dir davon ausgegangen. Daher mein auf der Leitung steh! :S

    Beste Grüße Lui
    *********************************************
    WK2010


  • Hallo Ulli,
    gerne, "room for improvement" sehe ich auch so :)
    eine Hilfe gibt es, aber nur beim OP in der OP Uebersicht, nicht bei der Ansicht ueber Button Details:
    Klicke mal auf denn kleinen Button mit den 3Punkten neben dem Betrag, da oeffnet sich ein Fenster mit der Steuerverteilung. Dort kannst Du auch ie Betraege kopieren

  • Hallo Franco, danke für den Tipp.


    Allerdings sehe ich die Eingabemöglichkeit nur im Detailfenster der OP-Übersicht. Also nicht direkt in der OP-Übersicht selbst.


    Die Aufteilung erfolgt schon nach der Anlage des OP, welcher bei uns schon nach der Erstellung der Bestellung vom Kunden (Auftragsbestätigung) eingerichtet wird. Da wir nur gehen Vorkasse arbeiten, ist das Handling so einfacher.


    Gruss Ulli