Wie Heizöl in Nebenkosten berechnen?

  • Hallo, ich bin ein "Mein Geld" Neuling. Unter Nebenkosten habe ich alles angegeben wie Strom, Wassser etc. war kein Problem aber wie geht das bei den Heizkosten? Bei Heizöl gibt es ja keinen fortlaufenden Zählerstand und der Preis ändert sich jedesmal. Also wie und wo stell ich das ein?
    Danke
    Gruß
    Hoppenstedt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hallo, ich bin ein "Mein Geld" Neuling. Unter Nebenkosten habe ich alles angegeben wie Strom, Wassser etc. war kein Problem aber wie geht das bei den Heizkosten? Bei Heizöl gibt es ja keinen fortlaufenden Zählerstand und der Preis ände sich jedesmal. Also wie und wo stell ich das ein?


    Verstehe ich das richtig? Es geht um die Ölheizung in einem Eigenheim? Da stößt das System sicher an seine Grenzen. Man muß dazu sagen, daß das Ganze als Abschätzung konzipiert ist, ob Du nachzahlen mußt oder nicht. Das entfällt ja bei Dir. Deshalb wird auch nicht jeder Spezialfall abgedeckt.
    Das mit dem wechselnden Preis wäre kein Thema, dazu gibt es dort die Grundkosten, die man ab einem bestimmten Datum eintragen kann. Aber ein Zähler braucht man schon, um einen Verbrauch zu haben.
    Du könntest z.B. die Zählerstände an den Heizkörpern verfolgen (ich würde für jeden einen Verbraucher anlegen und einen virtuellen "Gesamtzähler" (= Summe der Einzelzähler), soweit möglich und schätzt die Kosten pro Verbrauchseinheit dafür ab. Ansonsten kannst Du diese Kosten nur über die Kategorie erfassen und dann in der Auswertung Wohnnebenkosten -> Verbrauchsübersicht auswerten. Siehe dazu auch diesen Beitrag.
    Oder Du legst Dir einen Pseudozähler für den Tank an. Fängst meinetwegen mit einem Zählerstand Null an oder x (= Gesamtinhalt des Tanks, wenn dieser voll ist). Der Verbrauch ist dann die Menge Heizöl, die Du beim nächsten mal nachfüllen läßt. D.h., Du trägst dann immer nur den Verbrauchswert (gleich nachgetanktes Volumen) ein und MG berechnet den Pseudozählerstand automatisch.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest z.B. die Zählerstände an den Heizkörpern verfolgen


    Also in unserer DHH gibts keine Zähler an den Heizungen ^^


    Ok im Ernst:
    Wenn es eine ETW mit Zählern an den Heizungen ist, dann müsste es auch eine Abrechnung geben, in der aufgelistet ist, was eine Einheit kostet > diese würde ich dann als Kosten pro Einheit eintragen und fortlaufend im Jahr aktualisieren. Das Problem ist aber, dass nicht sicher ist, was die EInheit in der nächsten Abrechnung wirklich im vergangen Jahr gekostet hat.


    Sollte es - wie in meinem Fall - ein Eigenheim mit eigenem Tank sein, dann gibt es keine wirklich sinnvolle Möglichkeit das in MG abzubilden.


    Wie Dirk schon schrieb: Die NK-Verwaltung ist dazu gedacht eine evtl. Nachzahlung oder Erstattung vorherzusagen. Bei einem eigenem Tank gibt es ja keine Nachzahlung oder Erstattung.


    Wenn du es dennoch versuchen willst, dann klappt es m.E. so am Besten:


    Du tankst am 01.02.2009 nach.
    Dein Tank fasst 2000 l
    Du trägst in MG am 01.02. einen Zählerstand 0 ein, bei den Grundkosten trägst du als Preis/Einheit den aktuellen l Preis Heizöl ein.
    Am 01.03. liest du die Tankanzeige ab. Im Tank sind noch 1900 l


    >>> 2000 ./. 1900 > Verbrauch: 100 l
    Das trägst du als Zählerstand am 01.03. ein.


    Gleichzeit änderst du (!!!! - kein neuer Eintrag) die Grundkosten vom 01.02. auf den aktuell l Presi Heizöl. (Ändern deswegen, da der aktuelle Preis, wenn du heute nachtanken würdest, für den kompletten Verbrauch gelten würde).


    Ob das ganze brauchbare Auswertungen bringt - keine Ahnung.
    Die Tankuhren sind doch recht ungenau (bei uns durchaus +/- 5%). Das sind bei 2000 l eine Abweichung von 100 l - was bei uns (je nach Temperatur ;) ) einen Monatsverbrauch entspricht ...
    Wenn du gar keine Tankuhren hast und mit Lot und Dreisatz rechnest, dann würde ich es gar nicht erst versuchen ...


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo,


    Du tankst am 01.02.2009 nach.
    Dein Tank fasst 2000 l
    Du trägst in MG am 01.02. einen Zählerstand 0 ein, bei den Grundkosten trägst du als Preis/Einheit den aktuellen l Preis Heizöl ein.
    Am 01.03. liest du die Tankanzeige ab. Im Tank sind noch 1900 l


    >>> 2000 ./. 1900 > Verbrauch: 100 l
    Das trägst du als Zählerstand am 01.03. ein.


    Fast so mache ich es auch. Allerdings trage ich den abgelesenen Heizölstand mit negativem Vorzeichen ein, so dass in den Folgemonaten der Verbrauch automatisch berechnet wird (spart mir Kopfrechnen 2000 - 1900 :) )


    in dem obigen Beispiel:
    Datum / Zählerstand / Verbrauch
    01.02. / -2000 (manuell eingeben) / 0
    01.03. / -1900 (manuell eingeben) / 100 (automatisch berechnet)


    Grüße
    ibro