Wie Heizöl in Nebenkosten berechnen?

  • Hallo, ich bin ein "Mein Geld" Neuling. Unter Nebenkosten habe ich alles angegeben wie Strom, Wassser etc. war kein Problem aber wie geht das bei den Heizkosten? Bei Heizöl gibt es ja keinen fortlaufenden Zählerstand und der Preis ändert sich jedesmal. Also wie und wo stell ich das ein?
    Danke
    Gruß
    Hoppenstedt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hallo, ich bin ein "Mein Geld" Neuling. Unter Nebenkosten habe ich alles angegeben wie Strom, Wassser etc. war kein Problem aber wie geht das bei den Heizkosten? Bei Heizöl gibt es ja keinen fortlaufenden Zählerstand und der Preis ände sich jedesmal. Also wie und wo stell ich das ein?


    Verstehe ich das richtig? Es geht um die Ölheizung in einem Eigenheim? Da stößt das System sicher an seine Grenzen. Man muß dazu sagen, daß das Ganze als Abschätzung konzipiert ist, ob Du nachzahlen mußt oder nicht. Das entfällt ja bei Dir. Deshalb wird auch nicht jeder Spezialfall abgedeckt.
    Das mit dem wechselnden Preis wäre kein Thema, dazu gibt es dort die Grundkosten, die man ab einem bestimmten Datum eintragen kann. Aber ein Zähler braucht man schon, um einen Verbrauch zu haben.
    Du könntest z.B. die Zählerstände an den Heizkörpern verfolgen (ich würde für jeden einen Verbraucher anlegen und einen virtuellen "Gesamtzähler" (= Summe der Einzelzähler), soweit möglich und schätzt die Kosten pro Verbrauchseinheit dafür ab. Ansonsten kannst Du diese Kosten nur über die Kategorie erfassen und dann in der Auswertung Wohnnebenkosten -> Verbrauchsübersicht auswerten. Siehe dazu auch diesen Beitrag.
    Oder Du legst Dir einen Pseudozähler für den Tank an. Fängst meinetwegen mit einem Zählerstand Null an oder x (= Gesamtinhalt des Tanks, wenn dieser voll ist). Der Verbrauch ist dann die Menge Heizöl, die Du beim nächsten mal nachfüllen läßt. D.h., Du trägst dann immer nur den Verbrauchswert (gleich nachgetanktes Volumen) ein und MG berechnet den Pseudozählerstand automatisch.