Rechnung in die Schweiz

  • Hallo zusammen,



    ich möchte eine Rechnung in die Schweiz ohne MwSt stellen.


    Hab hier im Forum gelesen, das ich unter Erweitert ein Abweichendes Erlöskonto auswehlen kann.


    Aber egal welches ich nehem auf der Rechnung wird die MwSt immer ausgewiesen.



    Hat mir jemand einen Tipp - danke im Vorraus.



    flar2

  • In MB2010 einfach das (->Menüleiste ->Hilfe ->Erste/Hilfe Steuern/Buchhaltung) Kapitel Abweichende Erlöskonten lesen, dort wird die richtige Vorgehensweise erklärt.


    Im Übrigen kann man nicht unter den neun Möglichkeiten auswählen, sondern man muss ein bestimmtes abweichendes Erlöskonto ansprechen. Nur dann ist die korrekte Erstellung der Rechnung und die spätere Zuweisung des Zahlungseinganges zum richtigen abweichenden Erlöskonto sichergestellt. Das jeweilige abweichende Erlöskonto hängt vom Geschäftsvorfall ab und zu diesem hast Du hier keine Infos hinterlassen.


    Noch ein letzter Tip: Es empfiehlt sich, dass die Einstellung in den Feldern Abweichendes Erlöskonto MwSt-frei und Abweichendes Erlöskonto voller MwSt-Satz und/oder ...halber MwSt-Satz identisch sind.

  • Hallo khMcologne,


    Danke für deine Hilfe!
    Ich finde dort nur leider kein Kapitel Abweichendes Erlöskonto ?? oder bin ich blind?


    Das ich nicht irgendwas einstellen darf ist mir klar - da bin ich auch noch am nachforschen - vielleicht
    hast du mir auch da einen Tipp. Ich habe Visitenkarten gestaltet und die Druckvorlage in die Schweiz per mail
    zu meinem Kunden, ein Friseur geschickt.


    Danke und Grüße flar2


  • Das Problem ist, dass aufgrund gesetzlicher Änderungen zum 01.10.2010 es hier zum Teil zu gravierenden Änderungen gekommen ist (VAT-Package, Leistungsort und Reverse-Charge-System). Daher muss man sich in die Thematik auch erst einmal selbst einarbeiten. Wenn man allerdings im eigenen Geschäftsalltag, davon nicht betroffen ist, dann hat dies keine oberste Priorität. Da wirst Du dich noch in Geduld üben müssen, oder aber einen Steuerberater zu diesem Thema befragen müssen und dann das Ergebnis aber bitte hier auch veröffentlichen.


    In der von mir genannten Hilfefunktion die allen Aktualitätskunden ab MB2010 zur Verfügung steht, wird die Funktion der "Abweichenden Erlöskonten" recht ordentlich erläutert. Man muss halt nur wissen, was sich hinter den einzelnen § verbirgt und auf welchen § der eigene Geschäftsvorfall zutrifft.


    Unter Umständen hilft Dir auch Deine IHK.

  • Hallo khMcologne,


    danke noch mal für deine Hilfe.


    Mein Hauptproblem ist, das ich die von dir genannte Hilfefunktion nicht finde - ich hab eine Aktualistätsgarantie und MB 2010.

    In MB2010 einfach das (->Menüleiste ->Hilfe ->Erste/Hilfe Steuern/Buchhaltung) Kapitel Abweichende Erlöskonten lesen, dort wird die richtige Vorgehensweise erklärt.

    Zum testen hab ich einfach mal alle möglichen Erlöskonten durch getestet - bei keiner Auswahl wurde die Rechnung ohne MwSt. ausgegeben.
    Stimmt vielleicht mit meinem MB was nicht??

  • MB arbeitet dort nach meinem Wissen korrekt. Ich vermute eher einen Eingabefehler.


    Die Artikel müssen bzgl. des MwSt-Satzes auf 0% gesetzt werden und bei den abweichenden Erlöskonten müssen die Einstellung in den Feldern Abweichendes Erlöskonto MwSt-frei und Abweichendes Erlöskonto voller MwSt-Satz identisch sein.


    Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann wende Dich bitte an den Support oder poste hier eine "Schritt-für-Schritt"-Beschreibung Deiner Vorgehensweise.


    Hinsichtlich der "neuen" Hilfe ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung solltest Du dich mit dem Support in Verbindung setzen.

  • eine frage hierzu: kann ich auch einfach einen gesamtrabatt von 19% einrichten? dann muss ich nicht jeden artikel einzeln bearbeiten???
    dann steht ja auch unten drunter "keien ust enhalten aufgrund von blablabla" und der betrag stimmt ja dann auch?!

    • Offizieller Beitrag

    Sie können Rabatte einrichten, wie sie mögen.


    Die Umsatzsteuer, die Sie ausweisen, müssen Sie dabei dennoch abführen.

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte eine Rechnung in die Schweiz ohne MwSt stellen.

    Eine Frage hierzu: kann ich auch einfach einen gesamtrabatt von 19% einrichten? dann muss ich nicht jeden artikel einzeln bearbeiten???
    dann steht ja auch unten drunter "keine ust enthalten aufgrund von blablabla" und der betrag stimmt ja dann auch?!

    Ihre angehängte Frage zur eingangs gestellten Frage: Der Ansatz und der nicht klar durchdachte Gedanke ist überhaupt nicht geeignet, um eine Rechnung in die Schweiz ohne MWST zu erstellen. Die Thematik der Umsatzsteuer wird erläutert unter > Menu > Hilfe >Erste Hilfe: Steuern Buchführung Stichwort Ausländische Kunden und abweichende Erlöskonten.
    Sie erstellen eine Nettorechnung! Ihre Frage läßt den Schluß zu: Offensichtlich brauchen Sie sich nicht an die korrekte Buchhaltung in WISO Mein Büro zu halten. Sie haben sicherlich einen Steuerberater im Hintergrund.

  • Der Export in die Schweiz lässt sich mit MB doch sehr einfach lösen:
    Bei den Kundeneinstellungen Kunde bekommt ein Nettorechnung markieren,
    Bei den Erlöskonten Steuerfreie Umsätze nach §4 Nr. 1a UStG offen auswählen, fertig.
    Nur muss für das FA ein Beleg (Einschreibebeleg ect) vorhanden sein, dass es sich tatsächlich um einen Export gehandelt hat. Die Rechnungsanschrift reicht dafür allein nicht aus.
    Ohne Beleg müssen dann auf den Nettobetrag 19% abgeführt werden....