Arbeitsdatum ändern

  • Hallo,



    ich glaube, ich hatte dies schon mal gefragt, aber leider in meinen Beiträgen nichts mehr dazu gefunden. Vielleicht habe ich an anderer Stelle dazu gefragt.



    Also: ich habe im August Kaufmann instaliert und musste die EB- Werte zum 01.01.09 eingeben. Daher wurde das Arbeitsdatum auf den 01.01.09 gesetzt.


    Nun würde ich gern mit dem Update auf 2010 (bisher verschoben) das aktuelle Datum als Arbeitsdatum haben.


    Kann ich dies nun unkompliziert machen?


    Und wie ist das dann mit den EB Werten? Diese stimmen ja jetzt noch nicht ganz (zumindest was Rückstellungen, Steuern und so angehen). Wird das automatisch erzeugt oder kann ich das dann beim Jahresabschluss erst einbuchen? Allerdings muss ich ja bereits die normale Buchhaltung machen, da ich am 10.03. den Januar melden muss.


    Danke schon mal im Voraus, für die Antworten.



    Grüße Jana

  • Hallo Jana,
    in der Anmeldemaske wird das Arbeitsdatum eingestellt.
    Dies sollte - unabhängig von der zu bebuchenden Periode - das aktuelle Tagesdatum sein.
    Wenn bei dir also 01.01.2009 im Feld Arbeitsdatum eingetragen ist, änderst du es auf 01.02.2009 bei der nächsten Anmeldung.
    Es kann nicht mehr als einen Monat vorgestellt werden.


    Die Eröffnungsbuchungen kannst du jederzeit im Bereich Buchhaltung > Geschäftsvorfälle > Schaltfläche EB-Werte erstellen.
    Du erhältst dann die vorschläge der EB-Buchungen gem. der Salden des Vorjahres. Hier nimmst du zunächst nur die EB-Werte, die abgestimmt sind und die du für die laufende Buchführung brauchst - also im Wesentlichen Kasse und Bank etc.
    Die restlichen EB-Werte erstellst du nach dem endgültigen Jahresabschluss. (Evtl. nach Prüfung/Steuererklärung, falls Änderungen notwendig werden)

  • Hallo Eva- Marie,



    danke für deine Antwort. Das heißt also, dass ich ca 14 mal das Programm öffnen und speichern muss, bevor ich mit dem Arbeitsdatum gleich bin?


    Kann ich das machen, indem ich öffne, vorstelle, schließe- öffnen vorstellen, schließe?



    Danke Jana

  • Hallo Jana,
    du musst das geänderte Datum in jedem Fall bestätigen und die Anwendung starten.
    Du erhältst dann jedesmal die Abfrage, ob der Monatswechsel durchgeführt werden soll - die musst du dann mit Ja bestätigen, sonst kommst du nicht weiter.
    Anders geht es nicht.