Rückbuchungen Einnahmen-/Ausgabenneutral verbuchen

  • Hallo,


    ich habe ein Problem für das ich mal folgendes Beispiel bringe:


    - Bezahlung eines online bestellten Artikels über 50€ (Unterhaltungselektronik)
    - Artikel wieder zurück gesandt.
    - Rückbuchung der 50€


    Mache ich jetzt eine Auswertung werden mir die 50€ natürlich immernoch als Ausgabe und die Rückbuchung als Einnahme angezeigt. Wenn ich beides gegenüberstelle finde ich das ja gerade noch so ok, aber wenn ich mir nur die Ausgaben nach Kategorien anzeigen lassen will, stehen bei Unterhaltungselektronik natürlich 50€ zuviel.


    Kann ich hier irgendwie die Ein-/Ausgabe als neutral markieren?
    Das ich natürlich für diese Sachen eine eigene Kategorie anlegen könnte ist mir klar, aber das finde ich Buchungstechnisch sehr unsauber, da diese Buchungen dann auch nicht angezeigt werden würden, wenn ich alle Buchungen sehen will, die irdendwie mit Unterhaltungselektronik zutun haben.


    Ich hoffe ich konnte mein Problem deutlich machen.


    Irgendwelche Vorschläge? :)

  • Danke dir.
    Ich hatte in der Suche u.a. "nautral Rückbuchung" eingegeben und nichts gefunden.
    Eure Vorschläge werden mir mit Sicherheit auch eine stimmige Auswertung bringen, aber dann habe ich da schon wieder ein Konto mehr stehen, und so richtig sauber verbucht finde ich das auch nicht.
    Am einfachsten und wenigsten Umständlich wäre doch eine Option im Kontextmenü, in der ich zwei (oder mehrere) markierte Buchungen verknüpfen und so Eingaben-/Ausgabenneutral verbuchen kann.


    Ich hab zwar in den Verbesserungsvorschlägen dazu auch noch nichts gefunden, aber da dieses Thema hier ja scheinbar schon das ein oder andere mal diskutiert wurde, wird ein entsprechender Vorschlag mit sicherheit schon existieren.


    Danke aber für die schnelle Antwort und die Links.

    • Offizieller Beitrag

    Eure Vorschläge werden mir mit Sicherheit auch eine stimmige Auswertung bringen, aber dann habe ich da schon wieder ein Konto mehr stehen, und so richtig sauber verbucht finde ich das auch nicht.
    Am einfachsten und wenigsten Umständlich wäre doch eine Option im Kontextmenü, in der ich zwei (oder mehrere) markierte Buchungen verknüpfen und so Eingaben-/Ausgabenneutral verbuchen kann


    Nein, das halte ich wiederum für nicht sauber verbucht. Du hast nun einmal eine Ausgabe und ein zeitlich versetzte Einnahme auf Deinem Konto. Du buchst damit praktisch auf das Konto Deines Lieferanten um und von dort wird es wieder zurückgebucht. Wenn das öfter/regelmäßig vorkommt, sollte man den jeweiligen Geschäftspartnern ein Konto einrichten.
    Das wird meines Wissens nach auch in der professionellen Buchhaltung analog gemacht (Debitoren-/Kreditorenkonten).
    Das eine Konto mehr kann doch auch wirklich nicht das Problem sein...
    Aber Du kannst natürlich auch die Kategorielösung verwenden. D.h. Ausgabe/Einnahme auf eine spezielle Kategorie buchen und dieses aus den Auswertungen etc. ausschließen.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Du hast nun einmal eine Ausgabe und eine zeitlich versetzte Einnahme auf Deinem Konto.


    Da muss ich dir nochmal wiedersprechen:


    Es handelt sich zwar körperlich um eine Ausgabe und eine Einnahme, aber im Sinn der Gewinn-/Verlustrechnung (oder um im privaten Bereich zu bleiben: Einnahmen/Ausgaben Überschussrechnung) keineswegs, da die Rückbuchung die Überweisung eigentlich neutraliesieren soll (deswegen nennt man das ja auch Rückbuchung) und nicht in einer Aufstellung des Gewinns/Verlusts (privat: Einnahmen/Ausgaben) auftauchen sollte.
    Gruß
    Timsen

  • Da muss ich dir nochmal wiedersprechen:


    Es handelt sich zwar körperlich um eine Ausgabe und eine Einnahme, aber im Sinn der Gewinn-/Verlustrechnung (oder um im privaten Bereich zu bleiben: Einnahmen/Ausgaben Überschussrechnung) keineswegs, da die Rückbuchung die Überweisung eigentlich neutraliesieren soll (deswegen nennt man das ja auch Rückbuchung) und nicht in einer Aufstellung des Gewinns/Verlusts (privat: Einnahmen/Ausgaben) auftauchen sollte.



    ...gerade das ist aber auch in jeder normalen Buchhaltung verboten, daß sich zwei Buchungen aufheben und nie wieder erscheinen.
    Einnahme und Ausgabe müssen immer sichtbar bleiben, und der Saldo ist doch dann wieder NULL.


    Ein Tipp: Lass dir doch einfach nicht die Ausgaben nach Kategorie anzeigen, sondern die "Einnahmen und Ausgaben nach Kategorie"


    MfG Günter