Mein Geld 2010 - Schlechtestes Design seit Entwicklung von Wiso Mein Geld

  • Ich koch das Thema jetzt einfach nochmal auf und schließe mich der Meinung von sysslar an.


    Ich habe vorher MG 2009 verwendet. Alles Problemlos. Habe nie eine Doku oder eine SuFu zur Bedienung von MG2009 gebraucht.


    Mit MG2010 ist alles anders. Jede einzelne Funktion muss mühsam gesucht werden.
    Ist ja nett, wenn sich die Entwickler neue Designs und Funktionen einfallen lassen.
    Trotzdem muss sich diese "neue" Version immer an der alten messen lassen.


    Und hier schneidet MG2010 wahrlich nicht gut ab!


    Performance --> Schlecht
    Intuitive Bedienung --> Schlecht
    fehlende Funktionalität aus der alten Version --> Schlecht


    Nur mal ein Beispiel. Im alten MG2009 konnte ich mit der Belegschnellerfassung viele Buchungen erfassen und später im MG dazu die Zahlungen erledigen.
    Mit MG2010 kann ich zwar auch die Belege erfassen, nach der Erstellung der ersten Überweisung sind alle nachfolgenden Belege aber weg. Einfach verschwunden. Kein Zahlungsvorschlag mehr vorhanden.


    BTW: Kritik muss erlaubt sein! Schönreden hilft nicht weiter. Auch der Hinweis „das brauch sonst eh kein Mensch“ hilft niemandem weiter.
    Wenn’s niemand bräuchte, würde es nicht hier im Forum landen.



    Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Performance --> Schlecht


    Interessant. Spätestens bei dem SP1 die 2010er bei mir schneller als die 2009er. Zumal am Backend (sprich Datenbank) eigentlich nix gedreht wurde.


    Zitat

    fehlende Funktionalität aus der alten Version --> Schlecht


    Welche Funktionen fehlen dir denn, außer dem Beispiel unten? (Dazu später mehr)


    Zitat

    Nur mal ein Beispiel. Im alten MG2009 konnte ich mit der Belegschnellerfassung viele Buchungen erfassen und später im MG dazu die Zahlungen erledigen.
    Mit MG2010 kann ich zwar auch die Belege erfassen, nach der Erstellung der ersten Überweisung sind alle nachfolgenden Belege aber weg. Einfach verschwunden. Kein Zahlungsvorschlag mehr vorhanden.


    An der Stelle kann ich dir nicht folgen, was machst du da genau?


    Zitat

    BTW: Kritik muss erlaubt sein! Schönreden hilft nicht weiter. Auch der Hinweis „das brauch sonst eh kein Mensch“ hilft niemandem weiter.


    Konstruktiv ja, alles über einen Kamm scheren, bringt niemanden weiter.


    Grüße


    Sandro

  • Hallo,


    Zitat von »dom1582«
    Performance --> Schlecht




    Interessant. Spätestens bei dem SP1 die 2010er bei mir schneller als die 2009er. Zumal am Backend (sprich Datenbank) eigentlich nix gedreht wurde.



    Ich kann dom1582 nur bestätigen, auch nach SP1 ist die Performance miserabel.


    Performance: engl. für Leistung, außer das sich das Programm jede Menge Zeit für nichts tun leistet ... :sleeping:


    P.S. Warte gerade mal wieder auf Aktive Aufträge seeeeeeeeenden ........... 15 Minuten für läppische 10 Bankabfragen ?(


    ibro

  • Ich kann dom1582 nur bestätigen, auch nach SP1 ist die Performance miserabel.


    Hallo,


    nach dem SP1 ist bei mir MG2010 schneller geworden. Wirklich merkbar beim Cashflow. Kann es sein, dass Dein System schwerfällig ist oder die Internetadressen der Bank nicht mehr aktuell ist? Die Suche nach der korrekten Adresse kann schon mal länger dauern. Ich stelle bei mir fest, je nach dem wie und wo ich mich einwähle, dauert ein Abruf von 10 sec. bis 2 Min.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo zusammen,
    auch ich kann über die Performance von WISO MG 2010 nicht klagen. Bei mir läuft die Stickversion auf einem älteren Laptop IBM T23 unter Windows 7 völlig klaglos. Die Aktualisierung von 12 Konten/Depots mit Aktienkursabfrage erfolgt zügig. Meine Datenbank hat rund 10 000 Buchungssätze. Das SP1 hat allerdings eine Verbesserung des Zeitverhaltens gebracht.
    Gruß
    rowi

  • Ich muss mich da ganz der Meinung von dom1582 anschließen. Ich habe vorher auch eine ältere Version von WISO Mein Geld benutzt und muss sagen, dass ich mit dieser älteren Version auch zufriedener war als mit der aktuellen Mein Geld 2010. Das Design ist jetzt nicht so viel besser, aber es ist alles irgendwie verwirrend. Wahrscheinlich ist es nur besser wenn man nie eine andere Version benutzt hat, aber sobald man sich an eine Version gewöhnt hat ist es jetzt halt schwieriger sich zurecht zu finden.