[Gelöst] Neue Buchung direkt mit Datum?

  • Hallo,


    ich verwende das HHB 2010 nun schon seit Beginn des Jahres und finde die Software wirklich klasse.
    Eine Frage stelle ich mir allerdings bei jeder neuen Buchung: Warum kann man nicht schon auf den Buchungszettel selbst das Datum der Buchung schreiben, sondern muss den Buchungsvorgang hinterher immer erst nochmal extra aufrufen und entsprechend editieren (weil die Buchung automatisch dem aktuellen Tag zugeschrieben wird)?


    Habe ich vielleicht eine Funktion übersehen?

  • ich verwende das HHB 2010 nun schon seit Beginn des Jahres und finde die Software wirklich klasse.
    Eine Frage stelle ich mir allerdings bei jeder neuen Buchung: Warum kann man nicht schon auf den Buchungszettel selbst das Datum der Buchung schreiben, sondern muss den Buchungsvorgang hinterher immer erst nochmal extra aufrufen und entsprechend editieren (weil die Buchung automatisch dem aktuellen Tag zugeschrieben wird)?
    Habe ich vielleicht eine Funktion übersehen?

    Kann es sein, daß es sich hier um dasselbe Problem wie bei Mein Geld handelt?
    Gruß
    Dirk

  • Oh, Entschuldigung, ich hab zwar nach den Stichworten gesucht, aber nur im Haushaltsbuch-Bereich.
    Vielen Dank für deine Antwort! :-)
    Ist es möglich, den Detailbereich mit jeder neuen Buchung automatisch einzublenden?
    Momentan muss ich jedes Mal extra klicken, um ihn wieder sichtbar zu machen.

  • Oh, Entschuldigung, ich hab zwar nach den Stichworten gesucht, aber nur im Haushaltsbuch-Bereich.

    Da das HHB zur MeinGeld-Produktfamilie gehört und sich daher viele Funktionen inkl. Probleme überschneiden, empfiehlt es sich immer, im gesamten Unterforum Finanzen zu suchen. Das geht mit der erweiterten Suche des Forums ja auch sehr einfach.

    Ist es möglich, den Detailbereich mit jeder neuen Buchung automatisch einzublenden?
    Momentan muss ich jedes Mal extra klicken, um ihn wieder sichtbar zu machen.

    Du meinst den Detailbereich im Auftragsformular? Der bleibt eigenlich aktiv, wenn man ihn einmal über den Schalter eingeblendet hat (vorausgesetzt, man bleibt in derselben Datenbank).
    Welche Programmversion hast Du genau (Hilfe -> Info)?


    Gruß
    Dirk

  • Ich hab die Version 11.00.01.30, und das Programm verbindet sich beim Start auch immer - dachte, es holt sich eventuelle Updates selbst.
    Und nein, wenn ich die Detailansicht aktiviere, wird sie zwar angezeigt, wenn ich allerdings wiederkomme, sehe ich sie nur noch einen Moment lang, dann ist sie weg.

  • ich hab die Version 11.00.01.30.

    Dann solltest Du zunächst mal das Programm aktualisieren. Klicke auf das €-Symbol links oben und dann auf Extras -> Aktualisieren -> Programm.
    Weiß jetzt nicht genau, welche Version des SP1 auf dem Server liegt, aber da gab es ein paar kleine Probleme, die zur Zeit bearbeitet werden und für die es in Bälde ein Update geben wird.


    und das Programm verbindet sich beim Start auch immer - dachte, es holt sich eventuelle Updates selbst.

    Deshalb solltest Du unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Updates die gesetzten Optionen prüfen, damit Dir keine Update mehr entgeht. Je nachdem, was dort eingestellt ist, wird unter Umständen bei Dir nur informiert.
    Und auf der Startseite den Block "Informationscenter" einblenden, falls noch nicht passiert (das nur nebenbei angemerkt).
    Gruß
    Dirk

  • Okay, jetzt bin ich mit 45 auf dem neuesten Stand. Komisch, hat ausgesehen, als würd sich das Programm bei jedem Start selbst verbinden und nach Updates schauen. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid, danke!
    Trotzdem, das Verhalten der Detailansicht hat sich nicht geändert. Ich aktiviere sie, gehe zu den Buchungen (oder wohin auch immer im Programm) und wenn ich zurückkomme, sehe ich den unteren Teil noch einmal kurz aufblitzen und dann ist er wieder weg. Ist das vielleicht ein Bug?

  • Trotzdem, das Verhalten der Detailansicht hat sich nicht geändert. Ich aktiviere sie, gehe zu den Buchungen (oder wohin auch immer im Programm) und wenn ich zurückkomme, sehe ich den unteren Teil noch einmal kurz aufblitzen und dann ist er wieder weg. Ist das vielleicht ein Bug?

    Wenn, dann kein für mich nachvollziehbarer. Du solltest in dem Fall dann doch mal mit dem Support Kontakt aufnehmen.
    Kannst Du das auch in einer neuen Datenbank so beobachten?
    Gruß
    Dirk

  • Hi nochmal. Also, irgendwie glaub ich, das Programm will mich ärgern. Zweimal hab ich's noch aufgemacht und es hat das gleiche Problem gezeigt, aber jetzt verschwindet die Detailansicht nicht mehr...seltsam.
    Aber hey, solange es funktioniert, frag ich nicht weiter nach... :D


    Danke nochmal für die schnelle Antwort!