Fragen zur Einkommensteuererklärung

  • Hallo :)


    Ich habe in 2009 ALG1 bezogen, Sold für meinen Grund- bzw. Zivildienst erhalten und bin seit Juni Selbstständiger Vertriebspartner eines Direktvertriebsunternehmens als umsatzsteuerbefreiter Kleinunternehmer.


    Nun meine Frage was ich alles auzufüllen habe:


    - Einkommensteuererklärung = ist klar ;)
    - Gewerbesteuererklärung muss nicht erstellt werden, da ich im Rahmen des Freibetrages liege.
    - Umsatzsteuererklärung - lediglich Angaben zur Person und Zeile 24 bzw. 25 damit das Finanzamt prüfen kann ob ich weiterhin die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen darf.
    - EinnahmenÜberschussrechnung hier reicht die vereinfachte formlose Gewinn-Verlust-Ermittlung z.B. mit einer Excel-Tabelle.



    Bin ich da richtig informiert ?

    • Offizieller Beitrag

    - Gewerbesteuererklärung muss nicht erstellt werden, da ich im Rahmen des Freibetrages liege.

    Ja.

    - Umsatzsteuererklärung - lediglich Angaben zur Person und Zeile 24 bzw. 25 damit das Finanzamt prüfen kann ob ich weiterhin die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen darf.

    Ja.

    -EinnahmenÜberschussrechnung hier reicht die vereinfachte formlose Gewinn-Verlust-Ermittlung z.B. mit einer Excel-Tabelle.

    Theoretisch ja, praktisch nein, da FA i.d.R auf Anlage EÜR besteht. Wenn Du Probleme vermeiden willst, gib eine Anlage EÜR ab.
    Anlage EÜR: Formular ist für Selbständige nicht verpflichtend

  • Super. Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
    Eine Frage zur Umsatzsteuererklärung habe ich da noch:


    Bei meinem Direktvertriebsunternehmen gibt es 2 Möglichkeiten Geld zu verdienen (die man natürlich auch kombinieren kann).
    Möglichkeit 1 = Waren einkaufen zum EK und verkaufen zum VK.
    Möglichkeit 2 = Neue Kunden einschreiben und selbst die möglichkeite geben Produkte zum EK zu beziehen.
    An Möglichkeit 2 verdiene ich nun an jedem Umgesetzten € Prozentual.