Datenübernahme aus Steuer 2010

  • Hallo,
    ich hab meine Daten mühevoll in Steuer 2010 eingegeben und hab dann zum Schluss bemerkt, dass ich eher das Sparbuch benötige. Muss ich nun die ganzen Daten nochmal eingeben, oder kann ich die Daten aus Steuer 2010 übernehmen?


    Bei der normalen Datenübernahme kommt die Meldung, "Bei der Datei handelt es sich nicht um ein Projekt des Programms"

    • Offizieller Beitrag

    Die Funktion "Datenübernahme" ist m. W. nur für die Daten des Vorjahres vorgesehen, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.


    Die Übernahme aus Steuer scheint da eine Ausnahme zu sein. Es wird die Datenübernahme aus Steuer 2009/2010 (*.t10) neben der aus Steuer 2008/2009 (*.t09) angeboten. Kann Dir gerne einen Screenshot schicken (kann ich hier leider nicht einbinden).


    Gruß
    Dirk

  • Geht leider nicht, da ich das Eine deinstallieren musste, um das Andere zu installieren. Ich finde das eine riesengroße Sauerei. Bitte an die Zuständigen weiterleiten. Von mir werden die Programme definitiv nicht weiterempfohlen.

    • Offizieller Beitrag

    Geht leider nicht, da ich das Eine deinstallieren musste, um das Andere zu installieren. Ich finde das eine riesengroße Sauerei. Bitte an die Zuständigen weiterleiten. Von mir werden die Programme definitiv nicht weiterempfohlen.


    Bitte mäßige Deinen Ton. Ich verstehe auch nicht, warum die Datenübernahme wegen der Deinstallation nicht gehen sollte, sofern Du nicht Deine Steuerprojektdatei (Deine Daten) gelöscht hast. ?(


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das versteh ich nicht ...


    Die Übernahme aus Steuer scheint da eine Ausnahme zu sein. Es wird die Datenübernahme aus Steuer 2009/2010 (*.t10) neben der aus Steuer 2008/2009 (*.t09) angeboten. Kann Dir gerne einen Screenshot schicken (kann ich hier leider nicht einbinden).


    Gruß
    Dirk

    Prinzipiell wird mir die Datei aber angeboten, nur nachdem ich mir ausgesucht hab, ob nur die persönlichen oder alle relevanten Daten, kommt eben die Meldung "Bei der Datei handelt es sich nicht um ein Projekt des Programms".


    Gruß
    Sandy

    • Offizieller Beitrag


    Bitte mäßige Deinen Ton. Ich verstehe auch nicht, warum die Datenübernahme wegen der Deinstallation nicht gehen sollte, sofern Du nicht Deine Steuerprojektdatei (Deine Daten) gelöscht hast. ?(


    Gruß
    Dirk

    Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich sprach ja auch von einem parallem Abgleich.


    Geht leider nicht, da ich das Eine deinstallieren musste, um das Andere zu installieren. Ich finde das eine riesengroße Sauerei. Bitte an die Zuständigen weiterleiten. Von mir werden die Programme definitiv nicht weiterempfohlen.

    Kann ich mir absolut nicht vorstellen, es sei denn, es liegt an Speichermangel.

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell wird mir die Datei aber angeboten, nur nachdem ich mir ausgesucht hab, ob nur die persönlichen oder alle relevanten Daten, kommt eben die Meldung "Bei der Datei handelt es sich nicht um ein Projekt des Programms".

    Bei was wird Dir die Datei angeboten: bei Datei (öffnen) oder bei dem Programmpunkt "Datenübernahme"? :S
    Noch eins ist mir auf-/eingefallen: kann es mangels Dateidatei aus Steuer 2010 nicht testen, ob es vielleicht einen Unterschied macht, aber die Datenübernahme kann man ja vor dem Öffen einer Sparbuchdatei auswählen (um eine neue zu erstellen) oder man kann das aus einer Sparbuchdatei heraus machen (über Datei - Datenübernahme). Könntest Du mal prüfen, ob das vielleicht unterschiedlich behandelt wird?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    also bei Datei öffnen wird mir die Datendatei (*.t10) nicht angeboten. Stell ich alle Dateitypen ein und wähle die Datendatei kommt sofort der Fehler "Bei der Datei handelt es sich nicht um ein Projekt des Programms".


    Über Datenübernahme kommt noch das Fenster mit "Alle relevanten Daten übernehmen" bzw. "Nur persönliche Daten übernehmen" und egal auf welches ich klick kommt "Bei der Datei handelt es sich nicht um ein Projekt des Programms".


    Es ist völlig egal, von wo aus und zu welchem Zeitpunkt ich die Datenübernahme starte.


    Gruß
    Sandy

    • Offizieller Beitrag

    also bei Datei öffnen wird mir die Datendatei (*.t10) nicht angeboten. Stell ich alle Dateitypen ein und wähle die Datendatei kommt sofort der Fehler "Bei der Datei handelt es sich nicht um ein Projekt des Programms".

    Das ist vollkommen logisch, denn über "Datei -> Öffnen" sollen nur die Sparbuch-Projektdateien geöffnet werden. Daß man über (*.*) versuchen kann, alle beliebigen Dateien zu öffnen, hat nichts zu sagen. Ich vermute mal, daß das nur zugelassen wird, falls ein User mal auf die Idee kommt, die Dateiendung zu ändern (wozu auch immer das gut sein soll). Fakt ist, über die Änderung der Dateiendung wird kein Datenformat geändert (ich treffe da oft auch Zeitgenossen, die glauben, wenn Sie einem PDF, welches ein Bild enthält, die Dateiendung JPG verpassen, sie diese dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen können). Also der Öffnen-Menüpunkt ist definitiv der falsche Weg.


    Über Datenübernahme kommt noch das Fenster mit "Alle relevanten Daten übernehmen" bzw. "Nur persönliche Daten übernehmen" und egal auf welches ich klick kommt "Bei der Datei handelt es sich nicht um ein Projekt des Programms".

    Nur zur Sicherheit: Du hast auch die Option "Steuer 2009/2010 (*.t10)" genommen (und nicht Steuer 2008/2009 (*.t09) probiert)? Und Du hast die Datei mit der 2010er Steuer-Version erstellt?
    Wenn dem so ist, dann muß der Support eingeschaltet werden. Die brauchen dann ggf. Deine Projektdatei. Es sei denn, jemand anderes hat noch eine Idee.


    Gruß
    Dirk