Problem mit Elster Abgabe

  • Machen schon seit Jahren meine Steuererklärung mit Wiso und die Abgabe per Elster, aber diesmal ist der Wurm drin:


    Die Abgabe dauert wegen win7 bekanntermaßen lang, wird aber ohne Fehlermeldung beendet. Beim anschließenden Druck wird aller Sch... ausgedruckt, nur die komprimierte Erklärung, die man unterschreiben muss fehlt. :cursing:
    Wenn ich über "Ausdruck/Elektronische Steuererklärung..." gehe, wird sie mir zwar angezeigt, aber nicht gedruckt, egal wohin ich drucke (PDF, Drucker).


    Irgendeine Idee? Alle Module Wiso/Elster sind aktuell.


    Otto

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht Elster mit Signatur (digitale Unterschrift) verwendet?


    Dann hilft Dir vielleicht dieser Absatz aus der Wiso-Hilfe des Sparbuchs ("Elster" <-> "drucken") weiter:
    "Wenn Sie die Steuerdaten mit dem WISO Sparbuch elektronisch an Ihr Finanzamt übermitteln wollen, ist natürlich Sicherheit das oberste Gebot. Aus diesem Grunde ist Ihr Datensatz nach einem sehr sicheren Verfahren doppelt verschlüsselt (Triple-DES, ein 112-Bit-Schlüssel und anschließend mit RSA, einem 1024-Bit-Schlüssel). Dieses Verfahren ist weltweit noch nicht "geknackt" worden. Bei der Erklärung ohne Signatur dient der von Ihnen unterschriebene und an das Finanzamt geschickte Ausdruck zwei Zwecken: Zum Einen erklären Sie Ihre Angaben durch Ihre Unterschrift als rechtsverbindlich. Außerdem benötigt der Sachbearbeiter im Finanzamt bei dieser Art der Übermittlung den Schlüssel zu Ihren Daten - die "Telenummer" - um Ihre Angaben überhaupt erst lesbar zu machen. Verwenden Sie allerdings die Signatur (also eine digitale Unterschrift), gilt diese als rechtsverbindliche Unterschrift und die Daten werden im Finanzamt sofort weiterverarbeitet. Sie erhalten in diesem Fall nur noch ein Übertragungsprotokoll als Beleg für Ihre Unterlagen. Egal ob mit oder ohne Signatur: Vom Programm erstellte Anlagen sowie notwendige Belege wie Spenden- oder Steuerbescheinigungen müssen Sie immer noch per Post an das Finanzamt senden.
    Das WISO Sparbuch überprüft automatisch beim Versenden der Daten, ob ein Update des ELSTER-Übertragungsmoduls und vom Programm vorliegt. Diese Prüfung ist von den Steuerbehörden vorgeschrieben, so dass sichergestellt ist, dass mögliche Gesetzesänderungen oder Neuerungen im Übertragungsmodul des Programms in Ihr Programm integriert werden und so Ihre Daten korrekt an das Finanzamt gelangen."

  • Zitat

    Vielleicht Elster mit Signatur (digitale Unterschrift) verwendet?

    Nein, habe ich nicht gemacht. Aber ich habe das Problem mittlerweile gelöst: Ich bin zufällig auf einen anderen Thread gestoßen, wo es um die Inkompatibilität des WISO PDF-Treibers geht. Man muss diesen explizit auswählen, da WISO wohl mit Adobe und selbst meinem Canon-Drucker nichts anfangen kann. Ziemlich schwache Leistung von Buhl, dass sie das nicht in Griff kriegen :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Manchmal frag ich mich schon, was die Entwickler da zusammenschustern. :cursing:
    Adobe Acrobat ist defacto ein Standard und selbst wenn man kein Adobe Acrobat/Distiller installiert hat, was sicher für die Mehrzahl der WISO-Softwarebenutzer zutrifft, sollte die Software in der Lage sein auf einen physikalischen Drucker zu drucken!


    Otto

    • Offizieller Beitrag

    Adobe Acrobat ist defacto ein Standard und selbst wenn man kein Adobe Acrobat/Distiller installiert hat, was sicher für die Mehrzahl der WISO-Softwarebenutzer zutrifft, sollte die Software in der Lage sein auf einen physikalischen Drucker zu drucken!

    Kann es ja. Man muss nur zum richtigen Zeitpunkt die zutreffenden Einstellungen tätigen. Und das AdobeReader keine PDF-Dokumente erstellen kann, versteht sich ja wohl von selbst.


    Aber das kann eigentlich nicht das von Dir geschilderte Problem betreffen "Beim anschließenden Druck wird aller Sch... ausgedruckt, nur die komprimierte Erklärung, die man unterschreiben muss fehlt.".


    Aber wenn es jetzt geht, ist es ja wohl ok.