Kontoauszug vom Vormonat

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wolfman"

    Wie kann ich einen Kontoauszug vom Vormonat drucken?


    Kommt darauf an, was Du Dir darunter genau vorstellst (da hat jeder User seine von seiner Bank und seinen Vorkenntnissen geprägte Sicht).


    Du kannst z.B. die Buchungen des Vormonats in der Buchungsliste markieren (oder filtern) und gehst dann auf Datei - Drucken - Kontoauszug (markierte Buchungen) bzw. Kontoauszug (wie Ansicht).


    Oder Du erstellst über Datei - PDF-Ausgabe - (Als Kontoauszug) ein PDF und druckst dieses aus.


    Dann kann man auch noch die Buchungsliste drucken, wenn man das mit Kontoauszug meint.


    Etwas für Dich dabei?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wolfman"

    Bei "Drucken" "Kontoauszug" kann ich zwar aktuellen Monat, Quartal etc wählen, nicht aber den vergangen Monat - und dass würde ich gerne (wenn es geht ohne zu filtern o.ä.)


    Wir reden jetzt beide von MG2008?


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Wir reden jetzt beide von MG2008?


    Ich denke schon. :wink:


    Er möchte den vergangenen Monat über das Ansicht Dropdown-Menü wählen und nicht erst über "Filtern/Zeitraum" gehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sven"

    Ich denke schon. :wink:


    Da bin ich mir ebend nicht sicher, denn in meiner MG2008-Version kann man unter "Drucken" "Kontoauszug" keinen Zeitraum auswählen. Das macht man davor über den Ansichtsfilter. Denn ein solcher verbirgt sich hinter dem Ansichtsmenü - man filtert auch hier die Buchungen. Deshalb ist es dasselbe in grün, wenn man sich einen eigenen Filter "Letzter Monat" für das betreffende Konto erstellt und diesen unter Konto auswählt statt unter Ansicht.
    Wobei es streng genommen in MG2008 auch nicht diesen Menüeintrag "Drucken" "Kontoauszug"gibt, sondern Kontoauszug (wie Ansicht) etc.) . Das ist schon ein Unterschied, welchen man auswählt, denn bei den anderen beiden Kontoauszugsvarianten greift der Filter logischerweise nicht.

    Zitat

    Er möchte den vergangenen Monat über das Ansicht Dropdown-Menü wählen und nicht erst über "Filtern/Zeitraum" gehen.


    Wie gesagt, wenn das sein Problem ist, so muß er sich nur einmal einen Filter definieren und kann diesen statt den Ansichtsfilter vorher auswählen. Immer vorausgesetzt, er hat MG 2008.


    Gruß
    Dirk

  • Schon richtig, wir sind bei Wiso Mein Geld 2008!
    Und natürlich habt ihr auch recht - ich muss im Konto den Zeitraum filtern und kann dann "kontoauszug (wie Ansicht)" drucken. Vielleicht liegt ja d die Crux. Ich kann nicht mit einfachen Mitteln den Vormonat filtern. Das ist doch aber z.B. bei Kontrolle eines Mietkontos immer wieder nötig ("haben alle Mieter im vergangenen Monat ihr Miete gezahlt?")
    Vielleicht gibts ja aber eine einfache Methode !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wolfman"

    Schon richtig, wir sind bei Wiso Mein Geld 2008!


    Gut zu wissen :P

    Zitat

    Und natürlich habt ihr auch recht - ich muss im Konto den Zeitraum filtern und kann dann "kontoauszug (wie Ansicht)" drucken. Vielleicht liegt ja d die Crux. Ich kann nicht mit einfachen Mitteln den Vormonat filtern.


    Das geht aber sehr einfach. Gehe in die Buchungsliste des entsprechenden Kontos. Prüfen, ob keine Filter aktiv sind. Dann auf Ansicht - Filter/Zeitraum. Es öffnet sich ein Fenster mit der Überschrift Filter anpassen: . Auf dem Reiter Datum die Option Letzter Monat auswählen. Mit OK Fenster schließen. Dann noch einmal auf Ansicht und dann Filter speichern unter. Hier einen passenden Namen eingeben, z.B. Mietkonto letzter Monat. Diesen persönlichen Datumsfilter findest Du fortan im Auswahlfeld Konto (statt Ansicht). Zur Auswahl der Buchungen des letzten Monats im Mietkonto brauchst Du dann jetzt nicht mehr in das Konto gehen, sondern rufst direkt den Filter auf (ist quasi ein Pseudokonto).

    Zitat

    Das ist doch aber z.B. bei Kontrolle eines Mietkontos immer wieder nötig ("haben alle Mieter im vergangenen Monat ihr Miete gezahlt?")
    Vielleicht gibts ja aber eine einfache Methode !


    Da ist ein Kontoauszug so bestimmt nicht sonderlich übersichtlich. Ich würde eher eine passenden Auswertung machen (eingeschränkt auf die entsprechenden Mieter und Kategorien).
    Oder, wenn es nicht Millionen von Mietern sind und je nachdem, wann die Miete fällig ist (im voraus zum Monatsanfang?) für jeden Mieter eine eigene Mietkategorie, dafür entsprechenden Budgets vergeben und die Budgets auft der Startseite einblenden.


    Gruß
    Dirk