Briefpapier anpassen

  • Hallo,


    ich wollte mein Briefpapier für MB 2008 Pro gestalten. Ich dachte ich mach eine Din A 4 Seite in Photoshop fertig und leg die einfach in Hintergrund. Passt aber nicht. Kann mir jemand sagen in welcher Größe m und auflösung ich die Datei anlegen muss?


    Gruß
    Stephan Weikert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "swip"

    Hallo,


    ich wollte mein Briefpapier für MB 2008 Pro gestalten. Ich dachte ich mach eine Din A 4 Seite in Photoshop fertig und leg die einfach in Hintergrund.


    Warum eine ganze Seite? Willst Du die Seiten als Kopfbogen erstellen und ausdrucken und später beim Drucken mit MB als normalen Kopfbogen verwenden? Das ist nicht so eindeutig beschrieben.


    Wenn Du allerdings eine Grafik für die Arbeit mit dem Briefpapiergestalter benötigst, hast Du 2 Möglichkeiten. Möchtest Du eine Grafik, die über die gesamte Blattbreite geht, benötigst Du in Photoshop eine Datei mit einer Bildbreite von ca. 210 mm oder 2480 Pixel bei 300 dpi. Die Zirka Angabe resultiert daraus, dass Du bei der Breite der Grafik, die Randbreite des Druckers abziehen musst, der nicht bedruckt wird. Diese Grafik fügst Du im Briefpapiergestalter unter Layout 7 (ganze Breite) ein.


    Für kleinere Grafiken, die nur einen Teil der Gesamtbreite einnehmen ist woh etwas Experimentierfreudigkeit gefragt. Ich selbst habe diese Lösung nicht, habe aber hier im Forum gelesen, dass es dort teilweise zu Verzerrungen kam. Also ein wenig herumexperimentieren - ist ja Weihnachten ;)

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki