Bestandsabfrage in der Zahlungsverwaltung

  • Hallo,
    ich habe eine Bestandsabfrage durchgeführt. Das Ergebnis war auch nachvollziehbar, aber für ein ganz normales weiteres Girokonto bei der PB, wie das andere auch meldet MG, das dieser Geschäftsvorfall nicht unterstützt würde und die Abfrage nicht möglich sei. Der DA wird aber seit Jahren auch ausgeführt.


    Lt. Auskunftsfenster "Bankdienste" ist für dieses Konto - wie auch für die anderen - DA einrichten, ändern, löschen und Bestandsabfrage "Grün". Was könnte da noch falsch sein, wo müsste ich da nochmal ggf. nachschauen?


    Danke und Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo Jürgen,
    ich habe sowohl "Synchronisieren" als auch über die Administration die HBCI-Kontaktübersicht aufgerufen und dort dann die Synchronistion für die PB. Es bleibt dabei, lt. Auskunftsfenster ist für die DA bei Bank alles grün, unter Konto alles aber rot. Die Bestandsabfrage habe ich gestern erstmalig ausprobiert, da ich mich ja erst jetzt mit dem Haushaltsplan, dem Budget und der Finanzprognose näher befasst habe.


    Bei den anderen zusätzlichen PB Konten ist es genauso (Bank grün, Konto rot). Lässt die PB das vielleicht nur für das Hauptkonto zu und führt meine anderern PB-Girokonten nur als weniger berechtige Unterkonten? (Zur Info: mit Hauptkonto ist gemeint, dass es nur für dieses Konto einen HBCI-Zugang gibt und dass mit der Pin dieses Kontos alle anderen Girokonten der PB mit abgefragt werden.)


    Danke und Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    Einmal editiert, zuletzt von Allzeit () aus folgendem Grund: Erläuterung zu Hauptkonto ergänzt

    • Offizieller Beitrag

    Es bleibt dabei, lt. Auskunftsfenster ist für die DA bei Bank alles grün, unter Konto alles aber rot.


    Ich bin etwas verwirrt. Im Ausgangspost hast du geschrieben, dass auf Kontenseite alles im grünen Bereich ist. ?(


    Bei den anderen zusätzlichen PB Konten ist es genauso (Bank grün, Konto rot). Lässt die PB das vielleicht nur für das Hauptkonto zu und führt meine anderern PB-Girokonten nur als weniger berechtige Unterkonten?


    Handelt es sich bei den zusätzlichen Konten um Girokonten oder um Tagesgeldkonten? Bitte mal in die Unterlagen der Bank schauen oder im HBCI-Kontakt unter "Bearbeiten --> Konten verwalten".


    Die Kontonummern im HBCI-Kontakt stimmen mit den im Programm hinterlegten überein?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ja, ich bitte um Entschuldigung, dass hatte ich beim 2. Mal aufrufen erst richtig erkannt. Grün war es von der Bankseite aus, deshalb dachte ich, dass müsse dann auch das Konto können - und wenn nicht, müsse dann etwas falsch sein. Es sind alles normale Girokonten, die Kontonummern sind korrekt. Einen Screenshot der Funktion "Konto verwalten" habe ich Dir mal als PN geschickt.


    Es handelt sich aber bei dem fehlenden DA "nur" um die tatsächliche Abbuchung vom Mietkonto an den Vermieter, der DA vom Hauptkonto auf das Mietkonto ist aber in der Zahlungsverwaltung aufgeschlagen. Insofern habe ich die Daten im Haushaltsplan und in der Prognose ja stimmend. Deshalb müssen wir das nicht unbeding weiter verfolgen, ist wohl so, dass die Postbank da Unterschiede macht, weil ja nicht die ursprünglich für jedes Konto vergebene PIN eingesetzt wird, sondern alles über die PIN des Hauptkontos läuft.


    Danke und Gruss Allzeit


    P.S. Das mit der Screenshotweitergabe bekomme ich noch nicht hin, Word nimmt er nicht, PDF ist zu groß...

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    Einmal editiert, zuletzt von Allzeit () aus folgendem Grund: Screenshot-Weitergabe klappt (noch?) nicht

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Screenshotweitergabe bekomme ich noch nicht hin, Word nimmt er nicht, PDF ist zu groß...


    Warum so umständlich?


    Alt+Druck --> in Paint einfügen und als *.jpg speichern --> Bilddatei hochladen.


    Screenshots in Word eingebettet öffne ich grundsätzlich nicht. ;)


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Perfekt. Screenshot ist angekommen. :)


    Die Antwort auf meine Frage "Die Kontonummern im HBCI-Kontakt stimmen mit den im Programm hinterlegten überein?" steht noch aus.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    habe von der Hotline der Postbank eine Beschreibung erhalten, wie man die Konten einrichten muss, damit neben dem Hauptkonto auch für die übrigen Konten der gesamte Berechtigungsumfang gilt. Falls Du das in die "Bankspezifischen Erläuterungen" aufnehmen willst, oder sonst (jemand) Interesse daran ha(s)t, bitte melden.


    Da es sich bei mir ja nur um eine interne Verschiebung handelt und Haushaltsplan und Prognose so auch stimmen, habe ich selbst nicht vor, den Vorschlag umzusetzen nach dem Motto "Never change a winning team".


    Danke und Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770