Kreditorenkonten für Bilanz zuordnen

  • Hallo,


    ich habe ein Problem bei der Bilanzerstellung. Durch Zinsen für ein Lieferantendarlehen habe ich auch eine Forderung gegen einen Lieferanten, dem ich aber ein Kreditorenkonto (7xxxx) zugeordnet habe. In der Konterndarstellung kann ich bei den Personenkonten nur eine Aktiva-Position zuordnen, sonst könnte man ja da Soll-Werte als Aktiva und Haben-Werte als Passiva zuordnen. Bei den Parametern kann man ja nur generell Debitoren auf 1400 und Kreditoren auf 1600 (oder eben anders) zuordnen.


    Was kann ich jetzt also machen, damit in der Bilanz oder SuSa meine Forderung ggü. dem Lieferanten auch den Forderungen 1400 zugerechnet werden und nicht bei den Verbindlichkeiten (1600) abgezogen werden? Ich hab da momentan keine Idee. 8|


    Vielen Dank für eine Antwort, Bobbie.

  • Hallo Bobbie,


    Personenkonten erscheinen gar nicht in der Bilanz und man kann ihnen auch nicht Aktiva/Passiva zuordnen.


    Vermutlich meinst nur die Verbindlichkeiten / Forderungen, die bei einer Bebuchung eines Personenkontos automatisch mit einer Sammelbuchung bebucht werden.


    Wenn Du eine Forderung gegeueber einem Lieferanten hast ist es ein negative Verbindlichkeit und keine Forderungen wie Du meinst, d.h. es wird auf der selben Seite der Bilanz erscheinen wie eine positive Verbindlichkeit.


    Bei Guthaben von Debitoren waere es entsprechend.

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für die Antwort. In einem anderen Forenbeitrag hatte ich mal gelesen, dass man aber Forderungen und Verbindlichkeiten nicht miteinander saldieren dürfe. Bei negativen Verbindlichkeiten ggü. einem Lieferanten (also sachl. eine Forderung) wäre das aber der Fall.
    Mein Steuerberater benutzt eine andere Software zur Buchhaltung und in die exportiere ich meine Buchhaltung. Dabei ergibt sich eben immer diese Differenz, nach der die Buchhaltung dieses Programms meine Ford. ggü dem Lieferanten den Forderungen zurechnet, während sie bei mir von den Verbindlichkeiten abgezogen werden. Daher ergeben sich jedesmal Abweichungen bei den Forderungen und korrespondierend dazu bei den Verbindlichkeiten.


    Muss ich damit leben oder kann ich da bei "Kaufmann" was ändern?


    Dankeschön für Hilfe, Bobbie. 8| :?:

  • Hallo Bobbie,


    gerne geschehen.


    Das Saldierungsverbot gibt es, aber hier geht es nicht um Saldierung sondern um Kreditoren und Debitoren und dem wird hier Rechnung getragen. Es ist hier nicht zutreffend.


    Da in der Regel davon auszugehen ist, dass man gegenueber Kreditoren Verbindlichkeiten und gegenueber Debitoren Forderungen hat ist es ueblich, Gutschriften direkt auch auf die gleichen Konten zu buchen.


    Anders sieht es aus , wenn ein Lieferant gleichzeitig ein Kunde ist. Hier gibt es dann die Moeglichkeit diesen jeweils als Kreditor und Debitor anzulegen oder ein einziges kreditorisches Debitorenkonto oder ein debitorisches Kreditorenkonto anzulegen.
    Je nach dem ob ueberwiegend Kunde (Debitor) oder Lieferant (Kreditor). Auch dieses wiederspricht nicht dem Saldierungsverbot.


    Wenn Dein Steuerberater Datev benutzen wuerde, haette er nicht das Problem ;)

  • Hallo Franco,


    klingt alles logisch. Mein Steuerberater benutzt Lexware und läßt sich davon auch von mir nicht abbringen. Also muss ich mich anpassen.
    Kann ich das also irgentwie machen oder gibt es dafür momentan keine Möglichkeit?


    Nochmals Danke und ein schönes Wochenende, Bobbie. :) :thumbsup:

  • Mein Steuerberater benutzt Lexware und läßt sich davon auch von mir nicht abbringen. Also muss ich mich anpassen.


    Warum? Bist du Kunde oder wer?
    Im übrigen sag deinem Steuerberater, dass er den Fehler macht.
    Und noch etwas kannst du ihm mitteilen, und zwar dass er durch eine einfache Umbuchung dieses Problem für sich kompatibel machen kann ?(
    Was ist das für ein Steuerberater (1. Lehrjahr?)
    Du nutzt doch Wiso Kaufmann und kannst deinem Steuerberater die fertige Bilanz und GuV liefern zwecks Verarbeitung in der Steuererklärung.
    MfG Günter

  • Hallo Franco,


    klingt alles logisch. Mein Steuerberater benutzt Lexware und läßt sich davon auch von mir nicht abbringen. Also muss ich mich anpassen.
    Kann ich das also irgentwie machen oder gibt es dafür momentan keine Möglichkeit?


    Nochmals Danke und ein schönes Wochenende, Bobbie. :) :thumbsup:


    Hallo Bobbie,
    dafuer gibt es nicht nur momentan sondern auch in Zukunft keine Moeglichkeit.


    lies vielleicht einmal hier, vielleicht hilft es Dir http://www.steuerlinks.de/steu…xikon/personenkonten.html


    Also noch einmal:
    Personenkonten wird nichts zugeordnet, was die Bilanz oder sonstige Auswertungen betrifft.
    in der Blanz werden ausschliesslich Sachkonten ausgewertet.


    Die Zuordnung im Kaufmann und nicht nur dort sondern in der gesamte "Buchhaltungssoftwarewelt" erfolgt:
    Kreditoren = Verbindlichkeiten und
    Debitoren = Forderungen


    alles andere ist nicht korrekt.


    Das dann die Darstellung in der Bilanz je nach Saldo der Forderungs- und Verbindlichkeitenkonten unterschiedlich erfolgt, ist natuerlich von selbst sprechend


    Verbindlichkeiten aus L+L ausweis in der Bilanz
    > Aktiva > sonstige Vermoegensgegenstaende (Gutschrift vom Lieferanten/Zinsen) und nicht auf Forderungen aus L+L
    > Passiva > Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen


    Nur dieses hat ueberhaupt nichts mit Deinem Kreditorenkonto und mit der Buchungserfassung zu tun
    Frage mal vorsichtshalber einen anderen Steuerberater, denn Dein jetziger scheint Dich nicht beraten zu koenne, denn dann haette er Dir dieses alle erklaert.


    Dieses ist auch in Lexware so vorgegeben und ich frage mich, was Dein Steuerberater dort verdreht hat.

  • Hallo Franco,


    Danke für Deine freundliche Antwort. Den Link werde ich mir ansehen und mit meinem Steuerberater reden. Meine Firma ist da nur ein ganz kleines Licht. Aber die Hinweise haben mir sehr geholfen. :thumbsup:


    Bis hoffentlich nicht so bald wieder, Bobbie.