Hallo Liebe Community,
ich bin gerade dabei meine erste Steuererklärung zu machen und hänge an einem letzten Problem fest das ich trotz Durchforstung des Fourms nicht selbstständig lösen kann und hoffe auf eure Hilfe!
1) Ich bin 2009 hauptberuflich als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit einer halben Stelle angestellt gewesen. Das ist alles in die Software eingetragen, davon habe ich auch eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung wo ich das ganz einfach übernehme konnte.
2) Vom 1.10.09-31.12.09 Habe ich als Apotheker Vertretungen in einer Apotheke übernommen. Für diese 3 Monate habe ich auch 3 Bescheinigungen über die Brutto/Netto Bezüge erhalten. Keines der monatlichen Gehälter hatte 400 Euro pro Monat überstiegen, das Gesamt-Brutto für die 3 Monate betrug 1025 Euro, offensichtlich habe ich keine Lohnsteuer, Kirchensteuer, Soli gezahlt, nur 50,25 RV-Beitrag. Leider habe ich davon keine elektronische Lohnsteuerbescheinigung bekommen.
Nun weiss ich nicht wie ich das mit in die Steuererklärung mit aufnehmen soll. Ist das ein "400 Euro Job"? Falls ja, wo gebe ich den an, falls nicht, was ist es dann? Ein zweiter Hauptjob? Gebe ich das als zweite Lohnsteuerbescheinigung in der Software an dann muss ich auf einmal über 200 Euro nachzahlen, das wäre natürlich ungünstig und meines laienhaften Erachtens auch nicht notwendig weil 400 Euro Jobs doch nicht besteuert werden, oder?
Für eure Hilfe ganz vielen Dank!