meine erste UVA

  • Hallo
    Im Januar steht meine erste Umsatzsteuer-Voranmeldung bevor.
    Dazu eine Frage:
    Das Teil einfach per Elster-Versand ans Finanzamt schicken? ohne Unterschrift? Das Dokument besitzt ja ganz unten ein Unterschrift- und Datumfeld, aber wie ausfüllen? Oder ausdrucken unterschreiben und dann per Fax?


    Bin dankbar für jede Antwort
    tommi

  • M.W. ist die UV ohne Unterschrift ungültig und gilt damit als nicht zugestellt/abgegeben - Vorsicht Frist.
    Ein Anruf beim FA schafft Klärung - die (müssen) geben gerne Auskunft.


    Gruß,
    phonac

    • Offizieller Beitrag

    Warum haben die Finanzbehörden wohl das Elster-Modul geschaffen? Ich gebe alle meine Umsatzsteuer-Voranmeldungen seit längerer Zeit über die Elster-Schnittstelle ab - ohne unterschriebenen Papierausdruck. Der Vorgang wurde bislang ohne Probleme bearbeitet.
    Vorab musst Du natürlich die Teilnahmeerklärung drucken und ans FA übermitteln. (Extras -> Elsterversand -> Teilnahmeerklärung drucken)
    Bei Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldung erhältst als Beleg ein Übertragungsprotokoll mit genauer Angabe des Empfangsdatums im FA. Ich denke mal da sollte es keine Probleme geben.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Hallo Burki,
    voellig richtig.
    Fuer UVA per Elster keine Unterschrift (wo auch).
    Man ist sogar verpflichtet, die UVA elektronisch zu uebermitteln. Hier mal ein Link zu ELSTER <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.elster.de/untern_recht.php">https://www.elster.de/untern_recht.php</a><!-- m -->


    Anders sieht es mit Steuererklaerungen, auch Umsatzsteuererklaerung, aus.
    Steuererklaerungen kann man nicht mit WisoKaufmann erstellen, aber vielleicht aus WisoMeinBuero?.
    Hierzu kann man sich "ELSTER Formular" hier herunterladen und installieren <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.elster.de/elfo_home.php">https://www.elster.de/elfo_home.php</a><!-- m -->.
    Die Erklaerungen und Anlagen entsprechend ausfuellen und dann elektronisch uebermitteln.
    Anschliessend erhaelt man nach der Uebertragung eine "komprimierte Steuererklaerung" die ausgedruckt, unterschrieben und dann an das FA gesendet werden muss.