Steuerproblem beim Buchungslauf

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    folgendes Problem: ich muss gerade einige Daten in Wiso Kaufmann nachtragen, da ich einen kapitalen Rechnerschaden hatte. Meine einzig verbliebene Datensicherung sind die Ausdrucke, die ich vorliegen habe. Nun habe ich lustig alle Einkäufe und Verkäufe nachgetragen, in der Buchhaltung ebenfalls alles nachgetragen, sodass ich jetzt einen Buchungslauf mache. So weit, so gut. Das Problem ist aber, dass die Steuerberechnung falsch ist:


    Im Buchungsprotokoll steht in der Spalte "Steuer" der richtige Schlüssel (M19 bzw. V19); in der Spalte "F." (ich weiss nicht, was die sagt) steht ein "J" immer dort, wo in der Steuerspalte "V19" ist. In den entsprechenden Zeilen ist dann auch der Steuerbetrag richtig eingetragen.
    Aber überall dort, wo Steuerschlüssel "M19" vergeben ist, ist die Spalte "F." leer, genauso wie die Spalte "Steuerbetrag". In der Umsatzsteuervoranmeldung sind dann entsprechend nur die Vorsteuern berücksichtigt, nicht die Umsatzsteuer, was zu einem falschen Ergebnis führt.


    Wo ist das Problem? Und vor allem: Wie kann ich es lösen?


    Vielen Dank,
    Manuel

  • HAllo ist vielleicht unter den Firmendaten->Kontenrahmen die Istversteuerung angewählt und weil vielleicht noch keine Zahlungseingänge gebucht sind, ist dann auch noch keine Mehrwertsteuer F.(ällig).

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade mit dem Support von Buhl gesprochen. Die sagte mir, es gab kürzlich ein Update. Bei diesem wurden vorbelegte Steuerschlüssel für diverse Konten gelöscht.
    Da ich hier eine Neuinstallation habe und auch direkt die Updates installiert habe, seien natürlich die Steuerschlüssel verloren. Ich müsse nun bei den bebuchten Aufwandskonten manuell die Steuerschlüssel hinterlegen, damit die Steuerberechnung stimmt. Hmmm...


    Hab das grade versucht, aber leider scheint das auch nicht zu stimmen. Das Problem besteht weiterhin.

  • Ich müsse nun bei den bebuchten Aufwandskonten manuell die Steuerschlüssel hinterlegen, damit die Steuerberechnung stimmt. Hmmm...


    Aufwandskonten ? ...die sind doch in Ordnung (Vorsteuer)
    Dein Problem dürfte bei den Erlöskonten liegen.
    Hast du die Zahlungseingänge auch mit Steuerschlüssel erfasst?
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Beim Konto 8400 (wo Umsätze aus Warenverkäufen hingebucht werden) ist der Steuerschlüssel 3 (19% MwSt) hinterlegt. Normalerweise gehe ich wie folgt vor:


    1. Auftragsbestätigung erfassen
    2. Vorgang wandeln in Lieferschein
    3. Vorgang wandeln in Rechnung
    4. In der Buchhaltung "Einlesen vom Auftrag"


    Dort kommt dann beispielsweise folgende Buchung an:
    Betrag: [netto 63,03 / Steuer 11,97] 75,00
    Soll-Kto: 10003
    Steuer Soll: (leer)
    Haben-Kto: 8400 Erlöse 19% USt
    Belegnummer 2000000


    Auch in der Auftragsbestätigung findet sich der Steuerbetrag (der automatisch errechnet wird). Ebenso in der Rechnung.
    Ich hatte nochmal mit dem Buhl-Support telefoniert. Die Dame hat sich das alles via Fernwartung angeschaut, viel probiert, konnte aber das Problem auch nicht lösen. Sie hat mich gebeten, eine Datensicherung einzuschicken, damit die Entwicklungsabteilung nachschauen könne.


    Nein, bei den Zahlungseingängen steht kein Steuerschlüssel. Bis vor dem Rechnerschaden hatte ich bei Zahlungen nie einen Steuerschlüssel verwendet, sondern immer nur bei der Rechnung. So leicht bin ich zu verunsichern... liegt hier der Fehler?


    Liebe Grüße,
    Manuel
    Im übrigen hast Du recht: die Aufwandskonten zu ändern machte keinen Sinn.

  • Hallo


    ja so leicht geht das, mit dem verunsichern. Du mußt natürlich beim Zahlungseingang einen Steuerschlüssel angeben. Ich mache das so, dass ich schon beim einlesen der Kontoauszüge und dem anschließenden bearbeiten des Zahlungsverkehrseingangs diese Buchungen so bearbeite, dass dem entsprechenden Debitorenkonto der Steuerschlüssel 3 ( Mehrwertsteuer 19%) zugeordnet ist. Dabei einfach die 3 vor dasa 5-stellige Debitorenkonto setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hab nochmal in die alten Buchungsprotokolle geschaut. Da wurde beim Buchen der Ausgangsrechnung die Steuer ermittelt. Der Zahlungseingang wurde OHNE Steuerschlüssel gebucht. Die Verbuchung der vereinnahmten Umsatzsteuer wurde richtig ausgegeben.


    Wäre richtig, was Du sagst, dann wüsste ich nicht, warum die Vorsteuer bei mir richtig berechnet und gebucht wird, die USt aber nicht. Sowohl beim Buchen von Zahlungsein- als auch -ausgängen habe ich noch nie einen Steuerschlüssel angegeben; immer nur bei der ER/AR.

  • Sowohl beim Buchen von Zahlungsein- als auch -ausgängen habe ich noch nie einen Steuerschlüssel angegeben; immer nur bei der ER/AR.


    ...dann hast du Soll-Versteuerung, oder irgendetwas falsch in diesem Zusammenhang eingestellt.
    Eine Datensicherung auf einem externen Medium sollte immer vorhanden sein, was du machst mit deiner Eingabe nach verarbeiteten Daten, kann nicht funktionieren. Hast du kein Erfassungsprotokoll?
    MfG Günter

  • Also, ich hab nochmal in die alten Buchungsprotokolle geschaut. Da wurde beim Buchen der Ausgangsrechnung die Steuer ermittelt. Der Zahlungseingang wurde OHNE Steuerschlüssel gebucht. Die Verbuchung der vereinnahmten Umsatzsteuer wurde richtig ausgegeben.


    Wäre richtig, was Du sagst, dann wüsste ich nicht, warum die Vorsteuer bei mir richtig berechnet und gebucht wird, die USt aber nicht. Sowohl beim Buchen von Zahlungsein- als auch -ausgängen habe ich noch nie einen Steuerschlüssel angegeben; immer nur bei der ER/AR.


    Hallo Manuel,
    dann hast Du SOLL-Versteuerung verwendet. Schaumal auf dem Konto "Umsatzsteuer 19% nicht faellig", ob dort Buchungssaetze vorhanden sind. Wenn ja, buche den Saldo Periodenweise um auf Konto "Umsatzsteuer 19%". Pruefe die USt-VA.
    Dann stelle auf SOLL-Versteuerung bevor Du weitere Ausgangsrechnung buchst.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Datensicherung auf einem externen Medium sollte immer vorhanden sein


    Stimmt. Ist jetzt auch vorhanden. Reden wir nicht drüber, ja? ;)


    Ich hab nachgeschaut, das Konto 1766 ist bebucht, und dort sind in der Tat alle USt-Beträge vorhanden. Da allerdings alle entsprechenden Zahlungen schon eingegangen sind, ist die USt doch auch fällig, oder nicht?
    Unter "Meine Firma -> Kontenrahmen" ist Ist-Versteuerung gewählt, wie es auch sein soll, ich bin beim FA ja auch als Ist-Versteuerer gemeldet. Zum Verständnis: Rechnung mit richtiger Steuer gebucht, Zahlung der Rechnung zugeordnet. Zahlung ist eingegangen. Steuer ist fällig. Oder nicht?

  • Hallo


    nur noch zum Verständnis. Bei eingestellter Ist-Versteuerung muß dem Programm mitgeteilt werden, dass es beim Buchen der eingehenden Zahlung die Mehrwertsteuer für die eingegangene Zahlung berechnen soll. Das geschieht entweder auf meine oben genannte Weise oder im Programmteil Buchführung wenn man da dem Debitorenkonto den Steuerschlüssel 3 zuordnet.