Konsolidierte ELSTER Anmeldung

  • hallo zusammen,


    trage mich mit dem gedanken den wiso kaufmann einzusetzen, nachdem sage gs-buchhalter mein problem nicht lösen kann.


    mein finanzamt verlangt die konsolidierung der ustva meiner beiden gewerbe, die ich bislang aber als separate mandanten verwaltet habe, da auch beide unterschiedliche steuernummern haben und zudem noch in verschiedenen landkreisen liegen.


    die testversion sagt nichts über die von mir gewünschte funktion.
    kann mir hierzu jemand etwas sagen?


    vg
    stephan

  • Ich kenne zwar WISO Kaufmann nicht, ich kann jedoch sagen, dass mir keine Software bekannt ist, die in der Lage ist, mehrere Buchführungen zusammnzufassen. Das wirst Du entweder händisch erledigen müssen oder sonst irgend etwas technisch basteln müssen (programmieren). Selbst DATEV bekommt das, meines Wissens nach, nicht hin.

  • .. danke für das feedback.


    laut "SAGE" bin ich nun zum konzern geworden, zumindest ist das die wiki-definition : 8)



    hier deren feedback:

    is dat so richtig??! :huh:

  • Technisch m.E. so richtig. Dann sei doch froh, dass es eine Lösung gibt. War mir bisher so nicht bekannt. Du als Einzelunternehmer kannst ein dutzend Unternehmen haben, bist jedoch nur einmal Unternehmer i.S.d. UStG. Also musst Du deine getrennt gebuchten Umsatzdaten aller Einzelunternehmen irgendwie zusammenfassen. Die Lösung zur Organschaft passt doch genau, auch, wenn es in diesem Fall keine Organschaft im umsatzsteuerlichen Sinne ist. Das Ergebnis zählt. Früher musste man das mühsam durch Datenexport und Exceltabellen zusammenfassen und manuell erfassen.

  • hab das grad auch noch mal mitm stb abgeklärt, scheint jetzt gang + gäbe zu sein, das die fa's das jetzt so machen.

    Das war definitiv schon immer so!
    § 2 Absatz 1 Satz 2 UStG


  • Hallo Stephan,


    geht mit Wiso Kaufmann generell nicht automatisch.
    Und die Forumsuche haette Dir Deine FRage schon beantwortet "konsolidierung" und "gemeinsame"


    Bedienung 2 Firmen und dann eine Konsuldierung bilden.
    Bedienung Umsatzsteuer gemeinsam - EÜR getrennt
    Bedienung Einnahmeüberschußrechnung - Photovoltaik und VuV - gemeinsame Umsatzsteuervoranmeldung