Auftrag im Onlinecenter mit Status aktiv wird in der Finanzprognose nicht berücksichtigt

  • Hallo Forum,


    Ich habe gerade einen Terminauftrag angelegt mit Status aktiv im Onlinecenter (aber noch nicht übermittelt) dessen Betrag in der Finanzprognose nicht berücksichtigt wird. Leider ist das kein Taschengeldbetrag, weshalb ich ihn schon gerne berücksichtigt wüsste. Finanzprognose war vorher schon offen. Auch drücken von F5 (aktualisieren) zeigte bezüglich dieses Betrages keine Wirkung. Wird das Onlinecenter gundsätzlich nicht berücksichtigt?


    Nachtrag: Ich habe den Auftrag jetzt an das KI übermittelt und nun ist er in der Zahlungsverwaltung als externer Auftrag gelistet und auch in der Finanzprognose berücksichtigt. Übrigens: als Terminauftrag mit Ausführungsdatum 30.07. und 6 Tagen Vorlaufzeit würde ich ihn jetzt schon als erwartete Buchung (kursiv) im Konto sehen wollen. Ist aber nicht angezeigt.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade einen Terminauftrag angelegt mit Status aktiv im Onlinecenter (aber noch nicht übermittelt) dessen Betrag in der Finazprognose nicht berücksichtigt wird.


    Es ist geplant das Verhalten zu ändern, so dass auch zurückgestellte Aufträge in der Finanzprognose berücksichtigt werden.


    Gruß
    Jürgen

  • Ich denke, dass das auch angebracht ist denn dieses Geld ist ja so gut wie "schon ausgegeben" . Hat jemand noch eine Erklärung für die Nichtanzeige als erwartete Buchung im Konto?


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass das auch angebracht ist denn dieses Geld ist ja so gut wie "schon ausgegeben" .


    Das sehen die Entwickler und ein paar andere User auch so. [^]


    Hat jemand noch eine Erklärung für die Nichtanzeige als erwartete Buchung im Konto?


    Leider nein. Das Verhalten kann ich hier auch nicht nachvollziehen.


    Gruß
    Jürgen

  • Aber ich jetzt. Folgendes:
    Eingestellt mit Ausführungsdatum 30.07. und 6 Tage Vorlauf => aktiv im Onlinecenter. Jetzt hatte ich den Betrag noch abgeändert und, nach der Feststellung der Probleme in der Finanzprognose dann doch an die Bank übertragen. Dabei sind wohl die Vorlauftage vom Prog auf 0 gesetzt worden. D.h. keine Anzeige im Konto :(


    Falk

  • Deswegen hatte ich in einem meiner Threads auch vorgschlagen, die letzte Zeile mit den Angaben zu den Terminen hervorzuheben, oder die Daten entsprechend farblich und größer zu schreiben. Das Beste wäre aber sicher eine Abfrage, wie z.B.: das Datum wurde geändert: i.O. j/n? Das wollte Jürgen auch weitergeben. Die autom. Rücksetzung der Vorlauftage wird eben sehr leicht übersehen, da bist Du nicht der erste...


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Wobei ich mich ernsthaft frage, was die Programmierer geritten hat das so zu implementieren. Wenn ein Anwender die Daten so einstellt, erwarte ich, dass bei Änderungen auch nur das geändert wird, was der Anwender selbst editiert hat. Alles andere hat so zu bleiben, wie es eingegeben wurde. Resultieren daraus Unstimmigkeiten, so mus ein Hinweis erfolgen, dass es hier zu "Anpassungen" kommen muss. Selbstständig darf die Software diese Änderungen nicht vornehmen. Sie kann hinweisen und ggf. bei groben Fehlern die Verarbeitung verweigern mit dem Hinweis, dass dieses oder jenes dann nicht mehr funktioniert. Mehr darf nicht passieren. ?(


    Falk

  • Richtig, sehe ich absolut genau so. Ich vermute aber, dass das gar nicht bewusst so programmiert wurde, sondern dieser "Nebeneffekt" nur bisher nicht aufgefallen ist.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Falk,


    Eingestellt mit Ausführungsdatum 30.07. und 6 Tage Vorlauf => aktiv im Onlinecenter. Jetzt hatte ich den Betrag noch abgeändert und, nach der Feststellung der Probleme in der Finanzprognose dann doch an die Bank übertragen. Dabei sind wohl die Vorlauftage vom Prog auf 0 gesetzt worden. D.h. keine Anzeige im Konto


    Anhand deiner Beschreibung kann ich das in MG2011 [Beta] nicht nachvollziehen.


    Für den Test habe ich einen TA mit Ausführungsdatum zum 30.07. und 5 Tage Vorlaufzeit angelegt. Im Onlinecenter per Doppelklick geöffnet, den Betrag geändert und zur Bank geschickt. In der Zahlungsverwaltung und Finanzprognose wird er als kursive angezeigt. Im Konto erscheint er nicht. Das darf er auch nicht, da der Auftrag von der Bank noch nicht bestätigt wurde.


    Nach einer Bestandsabfrage steht er auch im Konto. Gehe ich jetzt in die ZV und bearbeite den Auftrag ist nach wie vor 5 Tage Vorlaufzeit eingestellt.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ich kann die Beobachtung von Falk, wonach die Vorlauftage bei einer nachträglichen Änderung einer vorhandenen Zahlung autom. auf "Null" gesetzt werden, nur bestätigen. Das ging auch Wildstar1700ccm so, als wir uns mit der Zahlungsverwaltung länger beschäftigt hatten. Allerdings ist es auch mir bisher nicht gelungen, das jetzt erneut nachzuvollziehen und daraus eine Regel herzuleiten.


    Allerdings fiel jetzt auf, das nach "Absenden" einer Zahlung in der dann erscheinenden "neuen Erfassungsmaske" zwar der Verwendungszweck auf "Blank" gesetzt wird und auch die Kategorie auf "keine", aber das Ausführungsdatum (z.B. 17.08.2010) und die Vorlauftage (7) bleiben stehen! Und das wiederum ist ja dann wieder genau das gegenteilige Verhalten zu unserer o.g. Beobachtung. Irgendetwas scheint da intern abzulaufen, was wir noch nicht erkennen können. Wenn ich auch nachvollziehen kann, das man Empfänger und Kontoverbindung aus der zuletzt bearbeiteten/erfassten Zahlung vorbelegt sein lässt, so sollten doch der Ausführungstermin und die Vorlauftage nicht stehen bleiben.


    Ich denke, die Funktion sollten sich die Programmierer oder Tester bei Buhl noch mal vornehmen und genau prüfen.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hast Du den Wink mit der Eisenbahnschwelle von Jürgen nicht gesehen? :lol:
    Zitat: "Anhand deiner Beschreibung kann ich das in MG2011 [Beta] nicht nachvollziehen." Zitat Ende!


    Man achte insbesondere auf die Ziffern und den Text innerhalb der eckigen Klammern :dash:


    Falk

  • O.K., danke. Das hatte ich in der Tat "überlesen". Zumindest heute, als ich mich zu meinem Beitrag dann doch entschloss, obwohl ich es beim ersten Mal schon gesehen hatte, und deshalb auch nicht gleich noch dazu etwas geschrieben hatte.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770