Anlage G

  • Hallo zusammen!


    Ich bin gerade dabei meine ESt Erklärung zu machen.


    Ganz generell zur Gewerbesteuer: sie ist keine BA mehr, sie mindert aber trotzdem meine ESt??


    Ich soll einen Gewerbesteuermessbetrag angeben (was auch kein Problem ist, wenn ich denn meine Erklärung richtig ausgefüllt habe) und einen tatsächlichen gezahlten Gewerbesteuerbetrag. Das ist aber noch nicht geschehen....muss ich nun das eintragen, was ich vielleicht in 2010 für 2009 zahlen muss, oder was ich in 2009 für 2008 gezahlt habe?!??


    Mache 4/3 Rg.


    Vielen Dank!


    Fine Holthusen

    • Offizieller Beitrag

    sie ist keine BA mehr, sie mindert aber trotzdem meine ESt??

    Das kommt auf das Kalenderjahr an, für das die Zahlung ist.

    Das ist aber noch nicht geschehen....muss ich nun das eintragen, was ich vielleicht in 2010 für 2009 zahlen muss, oder was ich in 2009 für 2008 gezahlt habe?!??

    Das richtige Buchungskonto nehmen.

  • Da habe ich wohl vergessen das Jahr anzugeben....sorry!
    Ich mache die ESt für das Jahr 2009.


    Und die Aussage mit dem Buchungskonto ist etwas gemein, da ich meine Buchhaltung nicht mit Wiso mache, sondern nur jetzt meine ESt Erklärung.


    Die Daten der EÜR habe ich nicht mit WISO ermittelt, sondern nur den Gewinn eingetragen und dasselbe wollte ich nun mit dem Gewerbesteuermessbetrag machen.


    Muss ich den Betrag für 2009 eintragen und die Zahlungen, die in 2009 (für 2008) geflossen sind?
    Ist es denn nun so, dass die Gewerbesteuer meine ESt mindert, anstatt gleich den Gewinn, wie vor 2008?

    • Offizieller Beitrag

    Und die Aussage mit dem Buchungskonto ist etwas gemein, da ich meine Buchhaltung nicht mit Wiso mache, sondern nur jetzt meine ESt Erklärung.

    Aber erst einmal sollte man doch wissen, ob man die Gewerbesteuer richtig gebucht hat. Wenn Du selber gebucht hast, so habe ich da nach Deinen Ausführungen so meine Zweifel. Der (neue) § 4 Absatz 5b EStG dürfte Dir ja bekannt sein. Insoweit ist es im Moment wichtig wann und für welchen zeitraum gezahlt wurde und dementsprechend ist der Aufwand zu erfassen.

    Muss ich den Betrag für 2009 eintragen .....

    Das sagt der § 35 EStG und in der Anlage G steht doch auch überall "Für 2009 ...".

  • Was mich so irritiert hat, war die Formulierung in dem WISO Programm: tatsächlich geleistete Zahlungen für Gewerbesteuer. Denn sie sind ja noch gar nicht gezahlt.


    Aber ich habe nun die Daten aus meiner Erklärung (Gewerbesteuer) 2009 eingetragen (Messbetrag und den von mir errechneten Zahlbetrag) und schicke nun meine ESt-Erklärung ab.


    Wenn Du selber gebucht hast, so habe ich da nach Deinen Ausführungen so meine Zweifel.

    Ich habe es richtig gebucht, schade, dass ich den Eindruck vermittel, als wenn es nicht so wäre.
    Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt, aber ich finde in so einem Forum kann man das auch anders sagen. Ich bin leider kein Profi, aber auch kein Trottel. Ich hatte einfach nur eine Frage und hatte hier auf HILFE gehofft, weil ihr die Ahnung und vor allem die Routine habt!


    Vielleicht verstehen wir uns beim nächsten Sachverhalt besser!!


    Trotzdem vielen Dank.
    Fine Holthusen