Ausführung der Lastschriften

  • Hallo,


    ich möchte nun die ersten Beiträge über das Programm einziehen.


    Ich habe die Beiträge festgelegt, alle Kontodaten sind erfasst und ich Bankeinzug bei den pers. Daten gewählt.
    Danach habe ich den Beitragslauf durchgeführt und die Rechnungen erstellt.
    Muß ich jetzt noch irgendwo sagen "abbuchen" ??


    Termin war der 30.08.10, Status ist auf wartend. Heute ist nun der 31.08. es wurde aber noch nichts abgebucht? Kann es sein,
    dass es auch hier eine Verzögerung gibt und ich auch 2-3 Tage warten muß bevor es auftaucht?


    Sorry falls die Frage schonmal irgendwo gestellt wurd und ich sie übersehen habe ( ich weiß ja wie heilig die SuFu in Foren gehandhabt wird )


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo scotty02,


    die Frage ist sicher schon mal beantwortet ;) trotzdem nochmal in Kürze:
    Nur durch den "Beitragslauf" wird noch nichts abgebucht. Auch "automatisch" - z.B. wenn das Datum erreicht ist - wird keine Abbuchung vom Programm alleine vorgenommen. Du musst das selbst ansstoßen.
    Das heißt: unter "Lastschriften & Überweisungen" auf der Registerkarte "Offene Lastschriften" werden alle zu verarbeitenden Lastschriften angezeigt. Dort auswählen und auf "verarbeiten" klicken -> entsprechendes Konto auswählen auf das die Beiträge gebucht werden sollen (nicht das Verrechnungskonto!) und "Ausführen" klicken (nicht "OK"). Damit werden die Daten online zur Bank übertragen und Du musst auch - je nach Einstellung im Onlinekonto - die PIN und eine TAN eingeben etc.
    Du findest das alles beschrieben im PDF-Tutorial (Bedienanleitung) unter "Hilfe" - bei Mein Verein 2011 ab Seite 140...


    Gutes Gelingen und viele Grüße
    montekirno

  • Hallo montekirno,


    vielen Dank für die Info. Ja, inzwischen hatte ich die Info bekommen. Nun taucht aber ein anderes Problem auf ;(
    Wenn ich den Lastschriftauftrag versende, bekomme ich die Info: "Der Auftrag HKLSA ist für das Konto xxx nicht verfügbar."


    Stand heute: Das Konto ist für Lastschriften freigeschaltet, online habe ich eine Lastschrift "zu Fuß" getestet.
    Tipp der Bank: Zu dem Zeitpunkt an dem ich das Konto im System eingerichtet habe, war es für Lastschriften nicht nicht freigeschaltet. Somit wird vermutet,
    dass im System noch die "alten" Kontodaten drin sind. Man rät mir, zu versuchen das Konto zu sychronisieren, oder neu einzurichten.


    In der Anleitung habe ich nichts zu einer "Konto-Synchronisation" gefunden. Gibt es die Möglichkeit, oder sollte ich das Konto löschen und neu anlegen.



    Danke und Gruss
    Scotty