Hallo!
Ich würde gerne den Mitgleidsbeitragseinzug für unseren Verein über WISO MEIN GELD 365 durchführen.
Ich habe dies beretis im vergangenen Jahr durchgeführt. Jedoch bin ich damals über ein paar Dinge gestolpert, die man ggfs. etwas besser oder anders durchführen könnte.
Zur Info:
Die Berechtigung Lastschriften einzuziehen liegt seitens Bank vor.
Bis jetzt habe ich aus der Mitgliederliste (liegt vor in Access und Excel) mit dem Programm SEPA-Macher eine XML-Datei erstellt, die ich dann in WISO MEIN GELD 365 importiert habe und so einen neue Sammel-Lastschrift erstellt wurde.
Das ganze System funktioniert, jedch muss ich hier erst die Daten in SEPA-Macher aufarbeiten (importieren, überprüfen, überarbeiten), dann importieren und im WISO MEIN GELD 365 ausführen.
Was mir hier auch nicht so gefällt ist, dass man durch die Sammel-Lastschrift zwar nur einen Auftrag zur Bank schickt (auch nur eine TAN nötig ist), jedoch diese Sammellastschrift auf dem Konto auch nur als eine Buchung dargestellt wird.
Wer schon öfters Mitgliedsbeiträge eingezogen hat kennt ggfs. das Problem dass es leider immer wieder Probleme bei einzelnen Mitgliedern gibt die den Beitrag wieder zurückholen, die Lastschrift nicht funktionierte da ggfs. das Konto geändert wurde aber vergessen wurde beim Verein zu melden, oder andere Gründe auftreten warum eine Lastschrift nicht durchgeführt werden kann.
Nun hat man eine schlechte Übersicht, denn anhand der Sammel-Lastschrift kann man nicht erkennen von wem genau, wie viel eingezogen wurde.
Nun meine Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit eine Sammel-Lastschrift ohne den Umweg über SEPA-Macher zu erstellen? Ggfs. direkt aus Excel-Datei?
-
Gibt es eine Möglichkeit dass bei einer Sammel-Lastschrift trotzdem alle Einzelbuchungen aufgelistet werden? (z. B. als Unterpunkte der Sammel-Lastschrift in der Buchungsliste)? - Was ich nicht möchte ist dass ich bei ca. 200 Mitgliedern auch 200 Einzelbuchungen durchführe und 200 mal eine TAN eingeben muss.
- Oder hat jemand eine komplett andere Idee oder Erfahrung wie man so einen Beitragseinzug mit WISO MEIN GELD 365 möglichst einfach und übersichtlich durchführen kann?
Vielen Dank und schöne Grüße
Sigi-77