Derzeit verwalte ich 15 HVB-Konten meiner Familie mit MG2011pro. Der Bankzugriff erfolgt per HBCI. Alles funktioniert eigentlich einwandfrei ... nur eines stört mich:
Überweisungen, die ich mit MG z.L. eines HVB-Girokontos ausführe, werden zwar ordnungsgemäß ausgeführt. Sobald ich am Folgetag aber die Kontoumsätze abrufe, ist beim Empfängernamen jeder Überweisung ein "PC: " vorangestellt. Aus dem am Vortag in MG korrekt eingegebenen Empfänger "ABC" wird nach Ausführung durch die HVB am Folgetag also ein "PC: ABC". Dieser Empfänger wird von MG dann auch so in der Adressverwaltung abgespeichert, so dass ich dort inzwischen haufenweise "PC: "-Einträge habe. Erstelle ich nun irgendwann einmal eine neue Überweisung an den Empfänger "ABC", so kann ihn MG in der Adressverwaltung natürlich nicht finden und daher auch die Kontoverbindung nicht ergänzen, da er dort ja unter "PC: ABC" gespeichert ist.
Wie mir die HVB-Hotline bereits mitteilte, erfolgt der "PC: "-Zusatz automatisch durch das HVB-System. Nach meiner bisherigen Erfahrung erfolgt er komischerweise nicht jedes Mal, aber meistens. Nach Angaben der Hotline wird sich bankseits daran aber bis auf weiteres auch nichts ändern.
Ich suche daher nach einer Regel (oder einer anderen Möglichkeit) innerhalb von MG, wie die Empfängernamen geprüft werden können, ob die Zeichenfolge "PC: " enthalten ist und diese - falls vorhanden - dann gelöscht wird. So wie ich es bisher gesehen habe, ist in MG zwar die Prüfung einer bestimmten Zeichenfolge per Regel möglich. Allerdings ist in MG nicht vorgesehen, diese Zeichenfolge im Empfängerfeld dann ändern oder automatisch löschen zu lassen.
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?