Hat jemand eine Idee für eine Regel bei HVB-Überweisungen (Empfängername)?

  • Derzeit verwalte ich 15 HVB-Konten meiner Familie mit MG2011pro. Der Bankzugriff erfolgt per HBCI. Alles funktioniert eigentlich einwandfrei ... nur eines stört mich:


    Überweisungen, die ich mit MG z.L. eines HVB-Girokontos ausführe, werden zwar ordnungsgemäß ausgeführt. Sobald ich am Folgetag aber die Kontoumsätze abrufe, ist beim Empfängernamen jeder Überweisung ein "PC: " vorangestellt. Aus dem am Vortag in MG korrekt eingegebenen Empfänger "ABC" wird nach Ausführung durch die HVB am Folgetag also ein "PC: ABC". Dieser Empfänger wird von MG dann auch so in der Adressverwaltung abgespeichert, so dass ich dort inzwischen haufenweise "PC: "-Einträge habe. Erstelle ich nun irgendwann einmal eine neue Überweisung an den Empfänger "ABC", so kann ihn MG in der Adressverwaltung natürlich nicht finden und daher auch die Kontoverbindung nicht ergänzen, da er dort ja unter "PC: ABC" gespeichert ist.


    Wie mir die HVB-Hotline bereits mitteilte, erfolgt der "PC: "-Zusatz automatisch durch das HVB-System. Nach meiner bisherigen Erfahrung erfolgt er komischerweise nicht jedes Mal, aber meistens. Nach Angaben der Hotline wird sich bankseits daran aber bis auf weiteres auch nichts ändern.


    Ich suche daher nach einer Regel (oder einer anderen Möglichkeit) innerhalb von MG, wie die Empfängernamen geprüft werden können, ob die Zeichenfolge "PC: " enthalten ist und diese - falls vorhanden - dann gelöscht wird. So wie ich es bisher gesehen habe, ist in MG zwar die Prüfung einer bestimmten Zeichenfolge per Regel möglich. Allerdings ist in MG nicht vorgesehen, diese Zeichenfolge im Empfängerfeld dann ändern oder automatisch löschen zu lassen.


    Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das PC: vor dem Empfänger hat bei der HVB Tradition. Ich nutze seit mittlerweile 13 Jahre OnlineBanking bei der HVB (damals noch per BTX bei der Bay. Vereinsbank) und seit dem gibt es auch das PC: vor dem Emfpängername. Warum - keine Ahnung.
    Dass dies nicht immer so ist, kann ich nicht bestätigen - es ist wirlich bei jeder Onlineüberweisung so.


    Eine Regel um das PC: zu entfernen gibt es nicht wirklich. MG unterstützt zwar mittlerweile reguläre Ausdrücke aber leider ist es damit noch nicht möglich, z.B. einen Teil eines Empfängers zu entfernen.


    Ich lebe allerdings ganz gut mit folgendem Workaround:


    Ich erstelle eine Überweisung - z.B. an


    SANDRO


    im Auszug kommt dann


    PC: SANDRO


    zurück.


    Jetzt gehe ich in die Adressverwaltung und suche (rechts oben) nach


    SANDRO


    Jetzt werden mir angezeigt


    PC: SANDRO
    SANDRO


    >>> beide markieren > rechte Maustaste > "Zusammenführen" und als neuen Namen "SANDRO" auswählen.


    Das war es. Zukünftig erkennt MG, dass PC: SANDRO zu SANDRO gehört und ordnet den Empfänger beim Umsatzabruf richtig zu.
    D.h. du hast den Aufwand exakt einmal pro Adressat.


    Alternativ:


    Wenn es nur einen Adressat gibt (also nur den PC: vor dem Namen) > einfach das PC: entfernen. Auch hier merkt sich MG, dass PC: SANDRO im Auszug dem SANDRO in der Adressverwaltung entspricht.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem am Vortag in MG korrekt eingegebenen Empfänger "ABC" wird nach Ausführung durch die HVB am Folgetag also ein "PC: ABC".


    Dein Ziel erreichst du mit Zusammenführung der Adressen "PC: ABC" und "ABC", wobei du "ABC" als bevorzugten Empfängernamen wählst. Bei der nächsten Umsatzanlieferung trägt MG den Empfänger "ABC" in die Buchungsliste ein.


    Gehe mal in den Programmbereich Adressen, betätige die F1-Taste und lies in der Programmhilfe den Abschnitt "Adressen zusammenführen". Dort ist die Funktion ausführlich erläutert.


    Gruß
    Jürgen