Reihenfolge der Kategorien im Haushaltsplan

  • Hallo,
    in MG2010 stand (bei mir) beim Aufruf des Haushaltsplans als erstes immer oben die Kategorie "Keine", so war es sofort möglich, fehlende Kategorisierungen bei den Buchungen zu erkennen, aber das nur der Vollständigkeit halber auch erwähnt. Mir geht es hauptsächlich um etwas anderes:


    Nach der Kategorie "Keine" wurden bisher die "Einnahmen" aufgelistet, dann folgten die Kategorien für die diversen Ausgaben. So war es schon sehr schön möglich einen sofortigen Überblick über die Einahmen und Ausgaben zu erhalten.

    In MG 2011 steht jetzt als erstes oben die Kategorie "Wohnen", die Kategorie "keine" irgendwie zwischendrin und die "Einnahmen" auch irgendwo weiter unten, sodaß immer erst dorthin gescrollt werden muss. ( Und warum steht auch ausgerechnet "Wohnen" als erstes oben? Nach dem Alphabet sortiert ist es demnach auch nicht)


    Der sofortige Überblick und die Übersichtlichkeit wie in MG2010 geht so vollständig verloren. Kann ich diese Reihenfolge/Darstellung der Kategorien irgendwie beieinflussen?


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    Der sofortige Überblick und die Übersichtlichkeit wie in MG2010 geht so vollständig verloren. Kann ich diese Reihenfolge/Darstellung der Kategorien irgendwie beieinflussen?

    Man kann nach allen Spalten aufsteigend/abfallend sortieren. Einfach auf den Tabellenkopf klicken:



    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk u.a.,
    weiß der Geier wiso, aber jetzt steht wieder immer die Kategorie "Keine" als erstes oben, das heißt die Seite zeigt mit dieser Kategorie beginnend den Haushaltsplan an, obwohl in der Reihenfolge im Kategoriebaum selbst natürlich "keine" nicht oben als erstes steht . Vermutlich habe ich eine Neuorientierung beim Versuch angestossen, den Kategoriebaum im Bereich Verwaltung zu bearbeiten.


    Auch die Einnahmen stehen jetzt wieder als nächstes hinter der Kategorie "Keine", das aber aus einem anderen Grund: Stoße ich eine Sortierung wie von dir angeregt im Tabellenkopf nach einem Summen-Feld und nicht nach Kategoriename an, dann sortiert sich die Anzeige nach "Haben" = Einnahmen und danach dann "Soll" = Ausgabe, d.h., es bleibt zwar auch hier die Reihenfolge im Kategoriebaum erhalten, aber die Anzeige beginnt mit den "Einnahmen" nach "keine" statt mit den Ausgaben "Haushalt". Es gilt also doch das Alphabet...


    Etwas verwirrend, aber wenn man es erst einmal raus hat...


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770