Spezielles Budgetierungsproblem

  • Hallo!


    Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich mich einmal in diesen Thread einklinke! :)


    Ich nutze seit Jahren Starmoney und bin unzufrieden mit der vorhandenen Budgetfunktion. Wie einer der Vorredner verwende ich dafür auch parallel Excel. Ich möchte gerne fragen, ob eine Budgetierung ähnlich wie "meine Vorgehensweise" mit MG möglich ist. - Unter Umständen gibt es ja noch weitere/bessere Features, als das was ich mir "zusammen gebastelt" habe?


    Vielleicht einmal eine Schilderung mit fiktiven Zahlen und Töpfen, damit ersichtlich wird, wie ich meine Budgets verwalte. Dabei könnte auch eine Schwierigkeit erkennbar werden, die ich schon fast erwarte:



    Am Anfang einer Zeile der Excel-Tabelle stehen die einzelnen Konten, bzw. beim Wertpapierdepot besitzt jede Depotposition aufgrund der unterschiedlichen Risikobewertung eine eigene Zeile. In den Spalten stehen die einzelnen "Töpfe". Nun kann ich bei den Töpfen in den einzelnen Zellen einer Spalte (Teil)Beträge aus den einzelnen Konten/Wertpapierpositionen buchen und am unteren Ende der Spalte werden die Einzel(teil)beträge aufsummiert, also die Summe des im jeweiligen Budgets vorhandenen Geldes gebildet.


    Mit Hilfe der "Rest"-Spalte lässt sich ermitteln, ob Guthaben noch nicht vollständig Budgets zugewiesen wurden. Oder ob ein Guthaben ggf. schon "überbucht" ist, was vorkommen kann, wenn z.B. eine Wertpapierposition Verluste erleidet und dadurch in Summe mehr Geld eines Fonds in einzelne Budgets verteilt wurden, als das Guthaben dieses Fonds. Anhand von Farben kann ich erkennen, mit welcher Risikobewertung die einzelnen Teilbeträge versehen sind. Im unteren Bereich kann ich erkennen, wie der Planungs-/Erfüllungsstand der jeweiligen Töpfe ist.


    In dem abgebildeten Beispiel ist es z.B. so, dass 1.000,- EUR aus dem "Rentenfonds-1" noch nicht in einen (oder mehrere) der Töpfe verbucht wurde. Zusätzlich ist z.B. aufgrund von gerade vorgenommenen Reparaturen am Haus und am Auto derzeit das Budget des Topfes "Reparatur" nicht mehr vollständig gedeckt. - Hier müsste in den kommenden Monaten also immer was eingespart werden. Wenn zum Juli nächsten Jahres ein Urlaub ansteht, für den dann ca. 3.000,- EUR im Topf sein sollen, muss dazu eine monatliche Sparleistung von ca. 110,- EUR/mtl. aufgebracht werden. Usw. usf. .


    Jau - viel Test für ein erstes Posting. Es würde mich aber sehr interessieren, ob MG mir bei der Budgetierung hilfreicher zur Seite stehen kann, als Starmoney.



    Nette Grüße,
    Jörg

  • Oder realisiert man dies vielleicht "normalerweise" ganz anders?


    Schau es dir doch einfach mit der Testversion an.
    Dort kannst du alle erforderlichen Auswertungen (meine Meinung) zurecht basteln, egal ob als Tabelle oder als grafische Auswertung.
    Nur Topfe ;) gibt es da nicht.
    MfG Günter

  • Hallo!


    Kann man denn ein Guthaben splitten und gewissen Budgets oder "Töpfen" zuordnen? Wichtig erscheint mir einfach eine Funktion, mittels der man erkennen kann, welche Anteile eines Vermögens gedanklich zu welchen, kurzfristigen oder in der Zukunft liegenden Ereignissen zugeordnet sind. Ereignisse im Sinne der Exceltabelle z.B. Lebenshaltungskosten (sehr kurzfristiges Budget mit viel Bewegung), Reparatur (kurzfristiges Budget mit seltenen Bewegungen), Autokauf (langfristig, wird eigentlich nur angespart, evtl. muss mal Guthaben aus diesem "Topf" verschoben werden, wenn es woanders "klemmt").


    Ich meine, wir sollten uns hier nicht an der Bezeichnung (Budget, Topf etc.) hochziehen. - Evtl. könntest Du ja schreiben, wie der Begriff in MG heißt?


    Wie schon geschrieben - so (Excel) gehe ich bislang vor. Diese Tabelle hab ich mir selber irgendwann einmal anhand meiner Bedürfnisse ausgedacht. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass eine professionelle Finanzsoftware wie Starmoney, WiSo Mein Geld, oder Quicken viel bessere Funktionen zur Verfügung haben. Bei SM ist dies allerdings (für mich) nicht der Fall - daher die Frage hier im Forum. :)


    Gruß,
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Kann man denn ein Guthaben splitten und gewissen Budgets oder "Töpfen" zuordnen?

    Nein. Eine direkte Verknüpfung von bestimmten Konten mit den Bugets einer Kategorie gibt es derzeit nicht (darauf läuft es doch hinaus :S ). Dazu gibt es aber Verbesserungsvorschläge, die den Entwicklern vorliegen.
    Ein Budget ist in MG immer einer Kategorie bzw. einem Lebensbereich zugeordnet und diese sind wiederum mit den Buchungen verknüpft.


    Ich meine, wir sollten uns hier nicht an der Bezeichnung (Budget, Topf etc.) hochziehen. - Evtl. könntest Du ja schreiben, wie der Begriff in MG heißt?

    Kategorie bzw. Lebensbereich.


    Wie schon geschrieben - so (Excel) gehe ich bislang vor. Diese Tabelle hab ich mir selber irgendwann einmal anhand meiner Bedürfnisse ausgedacht. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass eine professionelle Finanzsoftware wie Starmoney, WiSo Mein Geld, oder Quicken viel bessere Funktionen zur Verfügung haben. Bei SM ist dies allerdings (für mich) nicht der Fall - daher die Frage hier im Forum.

    "Professionell" bedeutet nicht, daß jeder Sichtweise und jeder Wunsch eines Users abgebildet werden kann. Deine Auswertung, sofern ich sie richtig verstanden habe, ist schon sehr speziell und mir in dieser Form hier noch nicht über den Weg gelaufen.


    Gruß
    Dirk

  • Gut, danke Dir für die Antwort!


    Mit professionell war übrigens gemeint, dass ich mir gut vorstellen kann, dass eine Software die schon jahrelang existiert und immer weiter entwickelt wird, wesentlich bessere und ausgefeiltere Lösungsansätze hat, als welche die ich mir allein im stillen Kämmerlein gebastelt habe.


    Gruß,
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Mit professionell war übrigens gemeint, dass ich mir gut vorstellen kann, dass eine Software die schon jahrelang existiert und immer weiter entwickelt wird, wesentlich bessere und ausgefeiltere Lösungsansätze hat, als welche die ich mir allein im stillen Kämmerlein gebastelt habe.

    Wie gesagt, Deine Auswertung ist schon sehr speziell und mir in dieser Form als Anforderung an MG noch nicht begegnet. Viele Auswertungen und Features in MG haben aber den Ursprung, daß jemand seine Ideen hier vorstellt und (viele) andere User dann gesagt haben: "ja, so etwas hätte ich auch gern" und die Entwickler daraus den Schluß gezogen haben, daß man da Ressourcen für eine Umsetzung einsetzen sollte. Der Cashflow ist z.B. so ein Fall, wenn ich mich recht entsinne. Auch der Haushaltsplan fällt glaube ich in diese Kategorie.
    Gruß
    Dirk

  • Jo, ok! So sollte Softwareentwicklung imho auch funktionieren! :)


    Ich wundere mich ein wenig, weil es - für meine Begriffe - doch vielen so gehen sollte, dass sie zwar ein paar Euro auf dem Konto haben, allerdings immer auch ein paar "Baustellen" gleichzeitig, wo dieses Geld wiederum mehr oder weniger verplant ist.


    Wie gesagt, stehen in dem Excel-Beispiel einem staatlichen Guthaben von 57.000,- EUR gleichzeitig aber mehrere 'Lebensbereiche' (?) gegenüber, welche "der Familienvater bei der längerfristigen Finanzplanung mit im Auge behalten sollte", so dass letztendlich klar wird, dass zwar alles im grünen Bereich ist, allerdings nur 17.500,- EUR tatsächlich "über sind".


    Meine wichtigsten Fragen wurden aber nun beantwortet - besten Dank dafür!


    Gruß,
    Jörg