Umfrage: Welche Kreditkarte empfehlt Ihr für MG?

  • Hallo,


    Meine derzeitige Kreditkarte bietet keinen online-Zugang, daher möchte ich den Kreditkarten-Anbieter wechseln.
    Über Probleme mit der Online-Abfrage des Kontoauszugs habe ich hier im Forum viel gelesen.


    Nun die Gretchenfrage:
    Welche Kreditkarte (VISA od. Master) von welcher Bank, wird super durch online-Kontoauszüge in MG2011 unterstützt?


    Vielleicht nennt ihr mir mal Eure Favoriten, bzw. welche anderen Vorzüge es noch mit dieser Kreditkarte gäbe.


    Über zahlreiche Wortmeldungen würde ich mich freuen!

    • Offizieller Beitrag

    Kreditkartenumsätze über die HBCI-Schnittstelle werden m.W. nur von der Commerzbank, den Volks- und Raiffeisenbanken, den Sparda-Banken (SpardaMasterCard), der Postbank (nur Saldoabfrage) sowie von einigen Sparkassen am Rechenzentrum der Finanz Informatik unterstützt.


    Bei den Sparkassen geht es allerdings nur wenn das Processing von Pluscard kommt. Die Kreditkartenabrechnung im PDF-Format gibts auch hier nur im Internetbanking.


    Gruß
    Jürgen

  • Habe heute mal mit meiner Hausbank gesprochen (BB Bank) - die gehören zwar zum VR-Verbund (Fiducia), haben HBCI fürs Girokonto, aber deren Kreditkarten werden auch nicht üb. HBCI unterstützt :(


    Jetzt gibt es da noch die screenparser (PIN/TAN Web) - lt. Forum mit gewissen Problemen im Zugriff, hin und wieder. Laut MG2011 Programmhilfe -> Info -> Lets Trade werden über screenparser unterstützt:
    DKB Kreditkarte - klappt wohl, siehe unten
    ADAC Kreditkarte - funktioniert gut?
    (American Express Kreditkarte) - kommt für mich nicht in Frage
    Postbank Kreditkarte (HBCI nur Saldoabfrage möglich lt. Forum) - funktioniert gut?
    sowie weitere Banken - wobei mir nicht klar ist, ob der screenparser auch deren Kreditkartenkonto (z.B. Ing Diba) unterstützen würde.


    Hier hatte Billy1963 seine Meinung zur DKB geäussert: Barclaycard Kreditkartenkonto


    Wenn also keine wesentlichen neuen Erkenntnisse kommen, werde ich mich mit der DKB Kreditkarte näher beschäftigen.


    PS: Netbank Kreditkarte wird angeblich auch per HBCI unterstützt : Bank mit guten Online-Service auch für Kreditkartenabrechnung gesucht


    Rainer

  • Habe heute mal mit meiner Hausbank gesprochen (BB Bank) - die gehören zwar zum VR-Verbund (Fiducia), haben HBCI fürs Girokonto, aber deren Kreditkarten werden auch nicht üb. HBCI unterstützt


    Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin ebenfalls bei der BBBank (660 908 00) und die Kreditkarten werden unterstützt. Das Kreditkartenkonto erscheint in der Kontoliste des BBBank-HBCI-PIN-TAN-Kontaktes als eigenes Kontokorrentkonto. Die Kontonummer ist nicht identisch mit der Kredit-Kartennummer und fängt vermutlich mit 60xxx an. Es folgt dann die Haupt-Kontonummer (=vermutlich Giro-Konto-Nr). VISA und Mastercard werden über das gleiche Kontokorrentkonto abgerechnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ebenfalls bei der BBBank (660 908 00) und die Kreditkarten werden unterstützt.


    Vielen Dank für die Bestätigung. Das ist doch endlich mal wieder eine wichtige Information für unsere bankspezifischen Hinweise. :)


    Ich hatte ohnehin Zweifel an der Aussage der Bank. Denn nach meinen Informationen liefern alle Institute die das Banksystem agree einsetzen Kreditkartenumsätze über HBCI.


    Viele Grüße
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hier hatte Billy1963 seine Meinung zur DKB geäussert: Barclaycard Kreditkartenkonto

    Ja, das ist zwar prinzipiell richtig, aber ich hätte als Linknamen nicht den des dortigen Themas gewählt, sondern z.B. nur "Meinung zur DKB" verlinkt. Sonst fragt sich hier jeder Leser automatisch, was die DKB mit der Barclay zu tun hat. Das wird dann zwar an der Stelle dann klar, aber hier für sich genommen eben nicht.


    Zum DKB-Kreditkartenkonto kann ich noch ergänzen, daß man dort, wie vermutlich bei vielen anderen KK auch, nur die Empfänger im VWZ bekommt (sonst steht da bei KK-Einsatz nichts weiter drin) und dann nur noch Datum und Betrag. D.h., man muß die Umsätze per Regel weiterbearbeiten, z.B. den Empfänger aus dem VWZ ins Empfängerfeld übertragenl. Das ist für mich im Falle des KK-Konto kein Problem, da trage ich die Umsätze sowieso oft per Hand vor (geht auf Basis stehender ruckzuck und ich bin immer up-to-date, die Umsätze der Bank komme eh ein paar Tage später). Soll heißen, bei KK-Konten ist für mich der Online-Zugang ein nice-to-have im Gegensatz zum Girokonto. Hauptsache kein verstecktes Lama. :D


    Gruß
    Dirk

  • uuups, zum Thema Link. Da bin ich noch zu Newbie. Begriff wurde automatisch mit copy/paste eingefügt. Konnte keine FAQ finden, wo das erklärt war.


    Betrifft Kreditkarte:
    Ich habe jetzt mal ein Girokonto plus Mastercard bei der Netbank beantragt, und werde in Zukunft über meine Erfahrungen hier berichten.