Lieferschein und Sammelrechnung

  • Hallo!
    wenn ich eine Lieferschein(LS) schreibe und diese in eine Sammelrechnung(SR) wandele bzw. den SR erweitere, erscheint in der Positionsliste der Eintrag "Lieferschein Beleg-Nr. xxxxxx vom xxxx"
    Soweit gut aber ist es möglich diesen Eintrag für immer zu ändern außer jedes mal manuell in der Erfassung.


    ich will dort anstatt "LS..." "Auftrag..." stehen haben weil wir keine Ware liefern sondern Aufträge ausführen. Dafür missbrauche ich LS für die Auftragserfassung weil es keine andere Möglichkeit womit man einen SR zu erweitern kann außer LS.


    hat da jemand eine Lösung für mich?

  • Zitat von "WKuser"

    Hallo!
    wenn ich eine Lieferschein(LS) schreibe und diese in eine Sammelrechnung(SR) wandele bzw. den SR erweitere, erscheint in der Positionsliste der Eintrag "Lieferschein Beleg-Nr. xxxxxx vom xxxx"
    Soweit gut aber ist es möglich diesen Eintrag für immer zu ändern außer jedes mal manuell in der Erfassung.


    ich will dort anstatt "LS..." "Auftrag..." stehen haben weil wir keine Ware liefern sondern Aufträge ausführen. Dafür missbrauche ich LS für die Auftragserfassung weil es keine andere Möglichkeit womit man einen SR zu erweitern kann außer LS.


    hat da jemand eine Lösung für mich?


    Hallo!
    Unter Bearbeiten -> Parameter -> Vorgänge -> Arten
    können die Bezeichnungen eingestellt werden.
    Lieferschein -> ändern anwählen - unter layout auf die das Feld mit den drei Punkten klicken und oben im Feld die Bezeichnung abändern.

  • danke für die Antwort aber damit ändert man das Layout des Belegnrs.
    Standartmässig wars "LI<JJ>[lfd.nr.]" glaube ich. hab sie aber schon an meine Bedürfnisse angepasst, etwa so "<JJJJ>[lfd.nr.]" also ohne Präfix "LI"


    das Problem ist, wenn die SR ausdrucke dann steht da:


    ---------------------------------------------------------------------------


    "Lieferschein Beleg-Nr.: 20080001 vom 01.01.2008
    artikel xy......


    Lieferschein Beleg-Nr.: 20080002 vom 05.01.2008
    artikel xz
    artikel xx" usw.
    -----------------------------------------------------------------------------


    Genau das wort "Lieferschein" möchte ich ersetzen durch "Auftrag". das geht aber nur manuell.
    Im Layoutgestalter konnte ich den Eintrag dazu nicht finden.


    vielleicht wird der Eintrag per Software fest generiert und man hat keine Einstellungsmöglichkeit, dann müsste man jeden Eintrag per Hand ändern.


  • Hallo WKuser,
    so ist es, der Eintrag wird feste generiert. Man hat keinen Zugriff


    Es ist moeglich, dieses im Layout automatisch zu aendern, wobei in der Vorgangserfassung weiterhin "Lieferschein" steht.
    Hierzu wird der Inhalt der Variable VPo.Bez
    "Lieferschein Beleg-Nr.: LI0800002 vom 03.01.2008" auf das Wort "Lieferschein" abgefragt und dieses dann durch "Auftrag" ersetzt.
    Wenn ich es Dir einrichten soll, bitte ein Agebot per e-mail ueber meine homepage anfragen.


    In der WisoKaufmann Mittelstandversion kann man die Vorgangsart "Lieferschein" in "Auftrag" umbenennen. Der Lieferschein heisst dann aber immer Auftrag.

  • vielen Dank für den Hinweis.
    das hier hat funktioniert:
    Cond(Contains (VPo.Bez,"Lieferschein Beleg-Nr.:"),StrSubst$ (VPo.Bez,"Lieferschein Beleg-Nr.:","Auftragsnr.: "),VPo.Bez)

  • Zitat von &quot;WKuser&quot;

    vielen Dank für den Hinweis.
    das hier hat funktioniert:
    Cond(Contains (VPo.Bez,"Lieferschein Beleg-Nr.:"),StrSubst$ (VPo.Bez,"Lieferschein Beleg-Nr.:","Auftragsnr.: "),VPo.Bez)


    Hallo WKuser,
    gerne. genau so gehts