Summe aus Unterkategorien in Hauptkategorie anzeigen möglich?

  • Hallo,


    habe mich schon ne Weile hier im Forum durchgewühlt, finde aber keine richtige Lösung oder ich hab die Lösung noch nicht gefunden. Habe folgendes Problem:


    Habe eine Hauptkategorie "Haushalt" die ich unterteilen möchte in Unterkategorien mit z. B. Lebensmittel, Elektrogeräte, Bücher, Kleidung, Freizeit etc. Soweit, so gut. Nun zu meiner Frage:


    Kann ich mir die unterteilten Kategorien als Gesamtsumme "Haushalt" anzeigen lassen? Momentan habe ich alles, was zu Haushalt zählt auch unter "Haushalt" zugeordnet, damit ich diese Kategorie budgetieren kann mit einem Betrag X. Ich würde aber gerne diese Kategorie etwas verfeinern mit Unterkategorien. Geht das inzwischen? (Habe Wiso Mein Geld 2011 und was ich aus alten Freds hier lesen konnte, war, dass dies in den alten Versionen nicht möglich war... soweit ich das richtig verstanden habe)


    Ich kriegs auf jeden Fall nicht hin, ich hoffe ich mach irgendwas falsch, denn ansonsten verstehe ich den Sinn von Unterkategorien nicht wirklich, außer dass das Auffinden von Kategorien übersichtlicher ist.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Liebe Grüßle, Nele

  • Hallo Jürgen,


    das ist schon einmal ein hilfreicher Hinweis, vielen Dank, das habe ich bisher noch nicht ausprobiert (hätte das nicht unter Cashflow vermutet :whistling: ). Das hilft mir schonmal enorm weiter.


    Kann ich mir nun auch noch diesen Cashflow in der Startseite anzeigen lassen, dafür habe ich keine Option gefunden.


    Ich möchte gerne auf der Startseite sehen, in wieweit ich im Rahmen bin bei den Ausgaben für den Haushalt. Wenn das mit dem Cashflow gehen sollte (auf der Startseite) wär das für mich völlig ausreichend.


    Liebe Grüßle, Nele

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir mal den Cashflow an.

    Darüber hinaus gibt es diese Aufsummierung über die Einzelkategorien auch im Bereich Kategorien und in den anderen tabellarischen Auswertungen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich mir nun auch noch diesen Cashflow in der Startseite anzeigen lassen,

    Nein. Man kann den Cashflow nur in die Favoriten einbinden.


    Ich möchte gerne auf der Startseite sehen, in wieweit ich im Rahmen bin bei den Ausgaben für den Haushalt.

    Das wäre dann aber auch eher etwas für die Budgets. Und die kann man auf die Startseite einbinden. Aber die von mir gezeigten anderen Standardauswertungen kann man wiederum direkt auf die Startseite beamen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    viiiiiielen Dank für Deine Tipps, das ist ja noch besser, als ich gesucht habe. Bisher hab ich auf der Startseite "nur" das (eingeschränkte) Budget mit Haushalt und Anzeige der Ausgabegrenze.


    Nun hab ich alle Daten kategorisiert auf der Startseite als Hauptkategorien summiert mit der Möglichkeit der Ansicht der Unterkategorien. PERFEKT! :thumbsup:


    Super! Es freut mich, dass so freundlich geholfen wurde. :)


    Liebe Grüßle, Nele

    • Offizieller Beitrag

    'n Abend Nele,


    Nun hab ich alle Daten kategorisiert auf der Startseite als Hauptkategorien summiert mit der Möglichkeit der Ansicht der Unterkategorien. PERFEKT!


    Das geht sogar etwas noch besser. :)


    Wenn es dir um eine bessere Übersicht der aktuellen Finanzsituation geht, wäre es vielleicht hilfreich für dich auch die Einnahmen zu berücksichtigen. Wenn du deine regelmäßige Einnahmen wie z.B. Gehaltszahlungen durch Anpassen der Vorlaufzeit zum Monatsersten ins Konto eintragen lässt (klick mich), bekommst du Ausgaben und Einnahmen jeweils summiert und dahinter die Differenz angezeigt.


    Hierzu muss in den Einstellungen deiner Auswertung auf der Registerkarte Details "Alle bereits ausgeführten aber noch nicht bestätigten Buchungen" aktiviert werden. Erwartete Buchungen, dass sind die kursiven Buchungen unterhalb der Buchungsliste, werden dann in der Auswertung einbezogen.


    Aber das nur mal so als Tipp. ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ja das ist wirklich ein guter Tipp, das mache ich schon recht lange so, mit allen fest anstehenden Ausgaben und Einnahmen (wenn ich Dich richtig verstanden habe). Diese Option ist wirklich sehr hilfreich. Datiert hab ich alles immer auf den 1. des Monats, so seh ich immer, wieviel Geld im Monat zum Ende hin übrig bleibt.
    Eine detaillierte schnelle Übersicht war hier noch das i-Tüpfelchen, dank der summierten Kategorien entspricht die Übersicht über das Geld genau meinen Vorstellungen.


    Liebe Grüßle, Nele