Nummernkreise von Mandanten/Mitgliedern und Kontakten

  • es wäre auch in der nächsten Version von "Mein Verein" sinnvoll, getrennte Nummernkreise für Mitglieder und Kontakte einzuführen. Somit können Mitglieder aber auch Kontakte fortlaufend nummeriert werden. Im Moment ist dies nicht möglich, was keine fortlaufende Nummerierung von Mitgliedern bedeutet.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pixelscreen,


    vielen Dank für Deine Anregung. Wir haben sie in die Liste unserer Verbesserungsvorschläge aufgenommen. Über eine mögliche Umsetzung können wir derzeit keine endgültige Aussage treffen.


    Zum Thema der Nummernkreise sei noch angemerkt, dass manche Adressdatensätze durchaus zu beiden Kategorien (Mitglied, Kontakt) gehören können. Zudem kann bei Anlage eines Adressdatensatzes ja die Adressnummer frei gewählt werden, so dass auf diesem Weg eine Trennung der Nummernkreise vorgenommen werden kann.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

    • Offizieller Beitrag

    Wozu braucht es fortlaufende Nummernkreise?
    Praktisch gesehen sagt das nichts über die Anzahl der Mitglieder /Kontakte aus. Diese Anzahl steht einzig zuverlässig oben in der Liste. Leute kommen und gehen. Sie muss nur einzigartig sein.

  • Hallo,


    eigentlich hat Samm schon alles gesagt, aber dennoch möchte ich bemerken, dass es doch möglch ist, die Nummernkreise frei zu bestimmen. Ich bin jedenfalls durch vereinsinterne Vorgaben gezwungen, die Nummern nach einem besonderen Schlüssel zu vergeben. Daher muss ich die programmmäßig vorgesehene Nummer häufig löschen und eine andere von Hand einsetzen. So verknüpfe ich z.B. Daten eines Mitglieds mit mehreren Adressen (z.B. Nr 15015, 25015, 35015 u. ä.) Wenn es mehr Kontaktadressen als Mitglieder geben sollte, dann würde ich den Kontakten einen höheren Nummernkreis zuordnen, z.B. größer als 20000, während die Mitglieder die Nummern 10000 und höher hätten. Das hätte den Vorteil, das die Kontaktnummern fortlaufend vom Programm bestimmt werden, während eben die niedrigen Nummern von Hand eingegeben werden müssten. Wichtig ist es aber, die Eineindeutigkeit der Nummern zu wahren.


    Meine Empfehlung wäre es, möglichts wenig Besonderheiten einzuführen, sondern dem Programm die Arbeit zu überlassen.


    Frohe Festtage


    radfan

  • Hallo,


    eigentlich hat Samm schon alles gesagt, aber dennoch möchte ich bemerken, dass es doch möglch ist, die Nummernkreise frei zu bestimmen. Ich bin jedenfalls durch vereinsinterne Vorgaben gezwungen, die Nummern nach einem besonderen Schlüssel zu vergeben. Daher muss ich die programmmäßig vorgesehene Nummer häufig löschen und eine andere von Hand einsetzen. So verknüpfe ich z.B. Daten eines Mitglieds mit mehreren Adressen (z.B. Nr 15015, 25015, 35015 u. ä.) Wenn es mehr Kontaktadressen als Mitglieder geben sollte, dann würde ich den Kontakten einen höheren Nummernkreis zuordnen, z.B. größer als 20000, während die Mitglieder die Nummern 10000 und höher hätten. Das hätte den Vorteil, das die Kontaktnummern fortlaufend vom Programm bestimmt werden, während eben die niedrigen Nummern von Hand eingegeben werden müssten. Wichtig ist es aber, die Eineindeutigkeit der Nummern zu wahren.


    Meine Empfehlung wäre es, möglichst wenig Besonderheiten einzuführen, sondern dem Programm die Arbeit zu überlassen.


    Frohe Festtage


    radfan