Bei vorgemerkten Buchungen sind Auftraggeber/Empfänger noch hinterlegt - nach Umsatzabfrage jedoch weg

  • ich hab da ein ähnliches Problem bei der Deutschen Bank. Bei den vorgemerkten Buchungen sind die Auftraggeber/Empfänger noch hinterlegt - wenn die Buchunngen jedoch gebucht wurden, sind sie weg. Kann man das irgendwo abstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Billy1963 () aus folgendem Grund: Beitrag vom ursprünglich gewählten Thema abgetrennt, da es sich dort um die Sparda BW handelt und Link dorthin eingefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den vorgemerkten Buchungen sind die Auftraggeber/Empfänger noch hinterlegt - wenn die Buchunngen jedoch gebucht wurden, sind sie weg. Kann man das irgendwo abstellen?

    Lies Dir bitte diesen passenden Beitrag zur Deutschen Bank durch. Um welche BLZ handelt es sich?


    Gruß
    Dirk


    P.S.: Für die deutsche Bank gibt es dieses spezielles Unterforum. Bitte nicht, so wie von Dir gemacht, einen Beitrag an den zu einer anderen Bank ranhängen, zudem die Sachlage hier doch etwas anders ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den vorgemerkten Buchungen sind die Auftraggeber/Empfänger noch hinterlegt - wenn die Buchunngen jedoch gebucht wurden, sind sie weg.


    Das ist eine Eigenheit der Deutschen Bank. Ich versuch's mal zu erklären. :)


    Zur Verarbeitung in einer Software liefert die DeuBa die Vormerkposten im Finanzdatenformat MT942. Im MT942 gibt es ein Mehrzweckfeld (86), in dem u.a. auch der Empfänger-/Auftraggebername steht. Dieses Mehrzweckfeld gibt es in strukturierter oder unstrukturierter Form. In der strukturierten Anlieferung stehen Empfängername, VWZ u.s.w. in den dafür vorgesehenen Feldern. MG erkennt dies und zeigt die Daten korrekt an. Hast du ja gemerkt. ;)


    Die vorgemerkten Umsätze sind unverbindlich und werden verworfen wenn sie gebucht sind. Die gebuchten Umsätze liefert die DeuBa (und jede andere Bank die HBCI spricht) dann im MT940-Format. Die Ausgabe im Mehrzweckfeld "86" erfolgt anders als im MT942 unstrukturiert, d.h. der Empfänger-/Auftraggebername steht nicht mehr im dafür vorgesehenen Feld sondern irgendwo zwischen all den anderen Daten. In der Buchungsliste erscheint der Name dann im VWZ.


    Für eine Software - egal welche - ist diese Art von Umsatzanlieferung ein Glücksspiel. MG versucht daher per Regel die Empfängerinformationen aus dem VWZ zu holen und diesen in der Spalte "Empfänger/Auftraggeber" anzuzeigen. Die Regel greift allerdings nur wenn sie die BLZ kennt. Daher die Frage von Dirk.


    Um das Problem kurzfristig zu lösen kannst du aber auch ein Regelwerk definieren. Siehe "bankspezifische Hinweise ", Abschnitt "Bekannte Probleme" (Fehlerhafte Empfängerinformationen)


    Gruß
    Jürgen