KUG

  • Hallo! :D
    Ich arbeite seit neuestem mit Lohn & Gehalt 2008. Ich muss jetzt bei meinen Mitarbeitern Kug-Ausfallstunden abrechnen. Wie muss ich das über das Lohnprogramm machen? :?: Ich habe keine entsprechende LA gefunden. Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Zitat von "Wastop"

    Hallo! :D
    Ich arbeite seit neuestem mit Lohn & Gehalt 2008. Ich muss jetzt bei meinen Mitarbeitern Kug-Ausfallstunden abrechnen. Wie muss ich das über das Lohnprogramm machen? :?: Ich habe keine entsprechende LA gefunden. Vielen Dank für Eure Antworten.


    Hallo Wastop,


    falls das Folgende nicht hilft, melde Dich noch einmal
    hier ein Beitrag aus der Wiso NG:


    > "Eva-Maria Kühnen" schreef in bericht news:fgho1l$9u8$1@sceneo.tv...
    >> Hallo Newsgroup,
    >> für einen Mandanten ziehe ich den Mitarbeitern Winterbeschäftigungsumlage
    >> ab. Dafür habe ich eine eigene Lohnart definiert.
    >> Was ich noch nicht herausbekommen habe: Ich muss die Summe der Abzüge auf
    >> der Lohnsteuerbescheinigung - im unteren Teil ohne Ordnungsnummer für das
    >> Finanzamt - ausgeben (weil der Abzug zu den Werbungskosten gehört),
    >> bekomme aber die Formel nicht zustande.
    >>
    >> Hat jemand einen tipp für mich?
    >>
    >> Gruß
    >> Eva-Maria Kühnen
    >
    > Hallo Eva-Maria,
    > Eigene Summen definierst Du unter > Projekt > Summenvariablen. dort die
    > Variablen oder auch riablen eintragen, die die Betraege enthalten und
    > addiert werden sollen.
    > Den Summen-Variablennamen selbst traegst Du dann in ein Objekt im Layout
    > ein.
    >
    > Falls Du Probleme mit der Formatierung (Zahl / String) hast,melde Dich.
    >
    Hallo Franco,
    laut Buhl lässt sich da nichts anpassen, Prozedere soll sein:


    "Eine automatische Befüllung des gewünschten Bereichs ist nicht möglich.
    In diesem Fall ist die Lohnsteuerbescheinigung bei der Erzeugung manuell
    anzupassen. Eine Erfassungsmöglichkeit finden Sie nach Erstellung der
    entsprechenden Bescheinigung unter "Stammdaten > Mitarbeiter > Ändern >
    Lohn-Abrechnungsdaten > Bescheinigung" über das Register "Freie
    Mitteilung"."


    So geht es, wenn man die vorgesehenen Felder für die freie Mitteilung an
    die richtige Stelle positioniert. Im Softwaretest konnte ich die
    Bescheinigung auch an das FA verschicken, ob das auch im echten Lauf
    funktioniert, weiß ich erst nach dem JA-Lohn.


    Gruß
    Eva-Maria

  • Hallo Franco,
    vielen Dank für Deine Antwort. Leider verstehe ich das ganze nicht, wie gesagt, arbeite ich erst seit neuestem mit dem Programm. Geht das alles nicht unkomplizierter? Auf der Abrechnung gibt es doch schon die entsprechenden Felder?!
    Gruß Wastop

  • Zitat von "Wastop"

    Hallo Franco,
    vielen Dank für Deine Antwort. Leider verstehe ich das ganze nicht, wie gesagt, arbeite ich erst seit neuestem mit dem Programm. Geht das alles nicht unkomplizierter? Auf der Abrechnung gibt es doch schon die entsprechenden Felder?!
    Gruß Wastop


    Hallo Wastop,
    ausser, dass Du eine Lohnart anlegen musst, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
    Ich bin aber sicher, dass, wenn Eva-Maria Deinen Beitrag liest, sie Dir gerne hilft.
    Gedulde Dich also noch ein wenig

  • Hallo Wastop,
    da habe ich jetzt leider eine schlechte Nachricht für dich: Das Saison-KUG kannst du mit dem Programm (so weit ich es ausprobiert habe) nicht abrechnen.


    Ich konnte für die Winterbauumlage, das MWG und auch die Auszahlung (Nettobezug) des Winterausfallgeldes eine Lohnart anlegen (aber den Wert für jeden Mitarbeiter in der Tabelle der Arbeitsagentur ermitteln!); es wurde dann zwar der Lohn und die Auszahlung an den Mitarbeiter korrekt berechnet, aber die Felder KUG etc. die auf der Lohntasche schon vorbereitet sind, füllt das Programm nicht aus. Die richtigen Felder müsstest du also ohnehin manuell ausfüllen (geht mit Adobe Acrobat), Was aber nicht ging, war eine fiktive Lohnart zu erstellen, um den Arbeitgeberanteil der SV zu berechnen.
    Einziger Ausweg: manuell berechnen und die Beitragsnachweise über sv.net verschicken.


    Mir war das alles zu 'unordentlich', daher habe ich mich nach anderen Lösungen umgesehen - Rechenzentrum, Baulohnsoftware, Buchführungskollegen. Wahrscheinlich werde ich mir für meine GaLaBau-Firmen eine extra Baulohnsoftware anschaffen.


    Gruß
    Eva-Maria

  • Hallo Eva-Maria!
    Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Ich bin sehr enttäuscht von dem Programm und von der nicht vorhandenen telefonischen Support-Hilfe. :evil: Daher werde ich mir jetzt auch ein anderen Lohnprogramm zulegen!
    Gruß
    Wastop :x