Ausgetretene Mitglieder

  • hallo gemeinde,


    mir scheint, die einstellung eines austrittsdatums in den mitgliederdetails wird vom programm vollständig ignoriert, richtig?


    auch nach dem austrittsdatum werden diese mitglieder in der mitgliederliste angezeigt und es werden sogar weiterhin beitragsabbuchungen vorgenommen.


    versucht man dann aber, das entsprechende mitglied zu archivieren, um es endlich verwaltungstechnisch loszuwerden, erhält man den freundlichen hinweis "Falls Sie das Ende der Mitgliedschaft einstellen wollen, ändern Sie bitte die Daten des Mitglieds statt dieses zu archivieren." ja, witzig ... :) .


    falls ich da was nicht verstanden habe, bitte ich um freundlichen hinweis auf die lösung.
    andernfalls wäre das ein kollossaler bug, der umgehend beseitigt werden sollte. das verursacht viel zusätzliche arbeit und bringt alle listen und auswertungen durcheinander.


    gruß,
    andreas

  • Hallo,


    tritt ein Mitglied aus dem Verein aus, ist zunächst das Austrittsdatum zu erfassen ("Ende der Mitgliedschaft"). Um das Erscheinen des Mitglieds in der Beitragsübersicht zu verhindern, trägt man beim Mitglied als Beitragssatz "Kein Beitrag" ein. Zusätzlich kann dann das Mitglied noch archiviert werden, damit es in der Übersicht nicht mehr auftaucht.


    Wir haben bereits einen Verbesserungsvorschlag erfasst, der die einzelnen Schritte beim Austritt eines Mitglieds automatisiert vornimmt in Verbindung mit entsprechenden Abfragen.


    Mit freundlichen Grüßen


    C. Diel

  • Hallo KHSCHI,


    Verbesserungsvorschläge werden bei uns in einer zentralen Datenbank erfasst. Bei jeder Planung eines neuen Updates wird diese Datenbank zu Rate gezogen und geprüft, welche der Vorschläge umgesetzt werden. Daher können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend beurteilen, ob eine solche Funktion ins Programm aufgenommen wird und wenn ja, wann und in welcher Version das der Fall sein wird.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel