Stromtarife wechseln ständig

  • Hi,


    ich bin vermutlich nicht der einzige hier, der sich über laufend wechselnde Stromtarife wundert und auch ärgert. Leider ist es mitunter Gang und Gebe, dass die Stromanbieter immer wieder Anpassungen vornehmen, die, wie man weiß, nicht immer gerechtfertigt sind. Was kann man als kleiner Kunde dagegen machen und unternehmen? Leider nicht sehr viel, außer sich laufend (zumindest einmal pro Jahr) bezüglich der Stromtarife etwas genauer umzusehen und zu informieren.


    Auf Grund dieser Tatsachen ist es durchaus lohnend, immer wieder einmal einen Stromtarifvergleich oder Rechner zu verwenden. Dieser liefert interessante Anhaltspunkte und einen guten Überblick - man findet in kurzer Zeit heraus, ob sich ein Stromanbieter-Wechsel lohnen würde oder nicht. Man ist zwar grundlegend dem Preisdiktat der Stromanbieter ausgeliefert, trotzdem hat man die Möglichkeit, auf Erhöhungen zu reagieren - mit einem Wechsel. Dieser läuft leider nicht immer reibungs- und problemlos ab, es kann durchaus vorkommen, das einem hier Steine in den Weg gelegt werden.


    Hier nun ein kleiner aber feiner Tipp: Unter Stromtarifrechner findet man einen sehr umfangreichen Stromtarifrechner / Vergleich, der nach eigen Angabe 9000 verschiedene Tarife Deutschland weit umfasst (bisher habe ich keinen umfangreicheren Vergleich entdeckt). Dort finden sich auch informative Artikel, die mögliche Probleme und Problemzonen eines Wechsels beschreiben und auch Lösungsansätze bieten. Generell finden sich Tipps rund um Stromtarife und mögliche Einsparungspotentiale.


    Grundlegend sollte man sich einmal pro Jahr über Tarife und Preise informieren - ob sich ein Wechsel lohnt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich und liegt immer im eigenen Ermessen. Es ist aber sicherlich kein Fehler, wenn man über aktuelle Werte Bescheid weiß.


    Mfg Michelangelo

    Einmal editiert, zuletzt von Billy1963 () aus folgendem Grund: Werbelink entfernt

  • ... und ein weiterer Vorteil beim "jährlichen" Wechsel ist, dass man Neukundenprämie kassieren kann :thumbsup:
    Ich war bei FlexStrom auch nur ein Jahr, danach wurden die teurer als der Grundversorger (Vattenfall) in Hamburg. Da ich keine Jahresabschläge vorraus bezahlen möchte und Vattenfall auch ein Online-Tarif hat und eine monatliche Kpndigungsfrist anbietet, habe ich bisher wenige günstigere gefunden.
    EDIT* Hab eben mal verglichen: FlexStrom würde mir mit Quartalszahlung und Prämie nur knappe 50,-€ im Jahr einsparen. :thumbdown:


    Wenn man den genauen Verbrauch kennt (auch dank MG) kann man sehr gut vergleichen.


    Ich kenne sogar einen Fall mit einem Gasanbieterwechsel: der Kunde hat so oft gewechselt, dass da keiner durchblickt wer ihn nun versorgt und Abschläge kassieren müsste. Somit zahlt dieser Kunde immo keine Abschläge :thumbup: (Meiner Meinung nach aber zu riskant)


    Schöne wäre doch eine Wechselmöglichkeit beim (Warm-)Wasseranbieter ober Müllabfuhr (?)



    Gruß

  • Hallo,
    ich bin ebenfalls total genervt von den Preiserhöhung der Stromanbieter. Da kann man als Verbraucher nicht viel machen, ausser Preise vergleichen und den für sich günstigsten Anbieter zu suchen, bis dieser dann auch irgendwann seine Preise erhöht.
    Als Gastronom und Online-Einkäufer von Gastronomiegeräten, welche Strom verbrauchen, lohnt es sich für mich doppelt den günstigeren Anbieter zu suchen...

    4 Mal editiert, zuletzt von Billy1963 () aus folgendem Grund: Werbelink, der zudem nur 404er Fehler bringt, entfernt

  • Das Problem bei den meisten Vergleichsrechnern ist allerdings, dass man die Preisvorteile meistens erst durch einen Langzeitvertrag bekommt. M.M.n lohnen sich da teilweise auch die klassischen Anbieter bei denen man monatlich kündigen kann.