Umzug nach doppelter Haushaltsführung

  • Bedingt durch einen beruflichen Wechsel habe ich am Ort meiner neuen Arbeitsstätte eine kleine möblierte Wohnung gemietet und drei Monate zwei Haushalte geführt, sodass ich diese drei Monate als doppelte Haushaltsführung geltend machen kann. Danach habe ich beide Haushalte zusammengelegt und eine neue große Wohnung in der Nähe der Arbeitsstätte gemietet, wodurch die doppelte Haushaltsführung beendet wurde. Die entstandenen Umzugskosten von der alten Wohnstätte zur neuen möchte ich gerne angeben. Gilt dieser zweite "eigentliche" Umzug nun als "beruflich veranlasst", so dass ich auf die Umzugspauschalen zurückgreifen kann, oder gilt er als "Beendigung der doppelten Haushaltsführung", so dass ich alle Umzugskosten als Einzelnachweise angeben muss?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und schöne Grüße,
    Danileone

    • Offizieller Beitrag

    Gilt dieser zweite "eigentliche" Umzug nun als "beruflich veranlasst", so dass ich auf die Umzugspauschalen zurückgreifen kann,

    Da Du ja Deinen Hauptwohnsitz an Deinen Beschäftigungsort verlegst, würde ich das, vorbehaltlich aller weiteren gesetzlichen Voraussetzungen, mal bejahen.