Datenimport WISO-Kaufmann

  • Ich versuche seit einiger Zeit einen Daten-Import in WISO-Kaufmann nach der Anleitung von Berg-System. Beim Export steht da:"...die komplette Zeile mit allen Variablen ... kopieren...". Bei mir tauchen da aber keine Variablen auf, nur der Buchungssatz in Zahlen. Sollen das diese Variablen sein? Das wäre dann aber beim Export eines ganzen Monats ein bisschen viele. Oder wo mache ich den Fehler? Danke für Hilfe. :?:

  • Zitat von "Bobbie"

    Ich versuche seit einiger Zeit einen Daten-Import in WISO-Kaufmann nach der Anleitung von Berg-System. Beim Export steht da:"...die komplette Zeile mit allen Variablen ... kopieren...". Bei mir tauchen da aber keine Variablen auf, nur der Buchungssatz in Zahlen. Sollen das diese Variablen sein? Das wäre dann aber beim Export eines ganzen Monats ein bisschen viele. Oder wo mache ich den Fehler? Danke für Hilfe. :?:


    Hallo Bobbie,
    Du verwechselst Import/ExportFilter und die Import-Datendatei.
    Lies meine Anleitung nochmal bitte ganz genau.
    Erstell doch einfach mal einen Buchungsatz im Hauptbuch und exportiere diesen.
    Den Buchungssatz kannst Du anschliessend wieder loeschen

  • Hallo Franco,


    ich habe es noch einmal Wort für Wort so gemacht, wie es in der Anleitung steht. Beim Erstellen des Exportfilters habe ich die Variablen, die ich benötige, in den Feldeditor gezogen (per Maus) und den Export durchgeführt (als ANSI txt). Beim Öffnen dieser Exportdatei (*.txt) steht nur der Buchungssatz, keine Variablen. Habe ich dann beim Gestalten des Exportfilters einen Fehler gemacht?


    Bobbie :?:

  • Zitat von "Bobbie"

    Hallo Franco,


    ich habe es noch einmal Wort für Wort so gemacht, wie es in der Anleitung steht. Beim Erstellen des Exportfilters habe ich die Variablen, die ich benötige, in den Feldeditor gezogen (per Maus) und den Export durchgeführt (als ANSI txt). Beim Öffnen dieser Exportdatei (*.txt) steht nur der Buchungssatz, keine Variablen. Habe ich dann beim Gestalten des Exportfilters einen Fehler gemacht?


    Bobbie :?:


    Hallo Bobbie,
    es werden nur die Daten in der Reihenfolge exportiert, die durch die Variable im Filter definiert sind.
    Lies noch mal ganz genau die Anleitung, denn auf Seite 2 steht folgendes:


    Diese Exportdatei oeffnen.


    Anschliessend im Fenster > Feldeditor des Exportfilters die komplette Zeilen mit allen Variablen mit STRG+C kopieren und diese als erste Zeile ueber die exportierten Datensaetze mit STRG+V in die artikel_export.txt einfuegen. Die artikel_export.txt speichern und schliessen.


    Das ist doch nun super deutlich.


    Und keinesfalls die Variablen sondern nur die Daten importieren, sonst gibt es Fehlermeldung.

  • Hallo Franco,


    es tut mir ja echt leid, wenn ich hier blöd rüberkomme, aber in meiner Exportdatei tauchen die Variablen nicht auf, nur der exportierte Buchungssatz. Wie kriege ich die Variablen da hinein? Die stehen nur im Feldeditor im Exportfilter. :?:

  • Hallo Bobbi
    du hast ja ein export filter erstelt der etwa so aussieht:
    <<bla.bla>>; <<bla2.bla>>...
    und diese bla blas sind die variabeln und die musst du (alle) kopieren. also alles makieren und dann strg+c
    so jetzt öffnest du die *.txt datei die du vorher per export erstellt hast, gehst zur ersten zeile, machst ein enter und dann strg+v, dann nur noch speichern und schließen

  • Hallo WKuser,


    vielen Dank für die Antwort, die hat mir weitergeholfen. Jetzt habe ich den Export- u. Importfilter erstellt, beim Import erhalte ich aber die Meldung : "Layout fehlerhaft, Layout nicht eindeutig". Welchen Fehler habe ich jetzt gemacht? :?:

  • Habe es jetzt allein gefunden, ich hatte nur in der Importmaske irgend wie noch ein ; zuviel drin. Jetzt klappt es so, wie ich mir das vorgestellt habe. Nochmals Dankeschön.


    Bobbie

  • Hallo,


    jetzt habe ich aber doch noch eine Frage, in der Beschreibung für den Datenimport im Buch und bei Berg-System steht, dass man Unter Option/Methode wählen kann, ob man alte Datensätze aktualisieren möchte oder ignorieren und so. In der Maske für den Datenimport finde ich das nicht und auch die Hilfe hat mir nicht gesagt, wo das steht. Die Abfrage, ob die Importdatei nachdem Import gelöscht werden soll, taucht auf, aber keine Frage nach den Datensätzen. Ich importiere Buchungssätze. Liegt das daran?


    Ich hoffe auf Hilfe, Bobbie.