Einfuhrumsatzsteuer

  • Hallo Büro Profis,


    ich habe neu mit dem 2008er angefangen und vorher ein wenig mit der Version 2007 probiert.


    In der alten Version konnte man im Bankkonto Einfuhrumsatzsteuer unter der entsprechenden Kategorie verbuchen und das wurde dann auch in der Umsatzsteuervoranmeldung unter dem Punkt angezeigt.


    Diese Kategorie finde ich nun nicht mehr im Konto der neuen Version. Fehler? Kommt ein Update? Wie soll man nun die Einfuhrumsatzsteuer verbuchen, damit Sie auch in der Kategorie bei der Voranmeldung angezeigt wird?


    Ich bin ich über jeden Vorschlag dankbar.


    Grüße
    Katja

  • Hallo Katja,


    mir geht es ähnlich.


    Allerdings habe ich mitlerweile herraus gefunden wie man bzw. wo man diese Kategorie findet.


    Diese befindet sich leider nur, nach meiner Erfahrung, unter dem Reiter/ Finanzen/ Manuelle Buchungen/ Sollkonto 1589/ Haben Konto 1780( Achtung: weiss nicht ob HABEN Konto so richtig währe!!!!)
    Allerdings wird auf diesem Wege die Eust19% in der Umsatzsteuervoranmeldung angezeigt.


    Für weiter Tips von Forums Mitgliedern wäre ich auch sehr dankbar!


    Greets Alex09

  • Guten Morgen,
    in der Variante3 steht das Konto "1588 Bezahlte Einfuhrumsatzsteuer" in der "Erweiterten Kontenliste" zur Verfügung und kann über Kasse und/oder Bank sehr wohl angesprochen werden.
    Insoweit kann ich Euer Problem nicht nachvollziehen.

  • Zitat von "khmcologne"

    Guten Morgen,
    in der Variante3 steht das Konto "1588 Bezahlte Einfuhrumsatzsteuer" in der "Erweiterten Kontenliste" zur Verfügung und kann über Kasse und/oder Bank sehr wohl angesprochen werden.
    Insoweit kann ich Euer Problem nicht nachvollziehen.


    Lieber Karl-Heinz,


    in der Variante 2 - wie ich sie eingestellt habe - ist diese Möglichkeit nicht vorhanden, daher meine Frage, ob jemand einen Vorschlag hat. Ich hoffe, Du kannst nun das Problem nachvollziehen.


    Da ich auch nicht einfach im Nachhinein die Varianten umstellen wollte, habe ich es natürlich noch nicht mit der Variante 3 versucht. Also vielen Dank für den hilfreichen Hinweis auf Variante 3.


    Nun zur nächsten Frage: Kann man jetzt im Nachhinein die Varianten ändern? Oder kommt es zu Komplikationen mit den bisherigen Daten wenn man bislang mit einer anderen Variante gearbeitet hat?


    Viele Grüsse
    Katja

  • Guten Abend aus Köln,


    Zitat

    in der Variante 2 - wie ich sie eingestellt habe - ist diese Möglichkeit nicht vorhanden, daher meine Frage, ob jemand einen Vorschlag hat. Ich hoffe, Du kannst nun das Problem nachvollziehen.


    Nein, dort kannst Du das wirklich nicht einstellen, weil die Variante2 wie es so schön heißt: "Steuerliche Verbuchung anhand eines kleinen Kontenrahmens, der sich vom EÜR-Formular ableitet." Deswegen geht es nicht.


    Zitat

    Nun zur nächsten Frage: Kann man jetzt im Nachhinein die Varianten ändern? Oder kommt es zu Komplikationen mit den bisherigen Daten wenn man bislang mit einer anderen Variante gearbeitet hat?


    Du kannst von Variante2 zu Variante3 jederzeit wechseln. Variante3 orientiert sich am SKR03, das bedeutet für dich zunächst eine Umstellung, weil du mehr Konten angeboten bekommst und bebuchen kannst. U.a. eben auch das für Dich wichtige Konto 1589. Theoretisch dürfte es bei richtiger Bedienung/Nutzung auch keine Auswirkungen auf die EÜR etc. haben. Aber ich habe da keine Praxiserfahrung.

  • Guten Morgen,
    in der Variante3 steht das Konto "1588 Bezahlte Einfuhrumsatzsteuer" in der "Erweiterten Kontenliste" zur Verfügung und kann über Kasse und/oder Bank sehr wohl angesprochen werden.
    Insoweit kann ich Euer Problem nicht nachvollziehen.


    Ich muss das Thema Einfuhrumsatzsteuer noch mal aufgreifen. Normalerweise buche ich in der Steuervariante 2, gehe aber bei dieser auszuführenden Buchung über die Steuervariante 3, aber... jetzt kommt mein Problem:


    Dort ist aber kein Mehrwertsteuersatz hinterlegt - 0% steht dort und ich kann dieses nicht ändern. Wie verbucht denn Wiso Mein Büro die Einfuhrumsatzsteuer dann, habe ja die Hoffnung, dass nach meinen eingestellten Hauptumsatzsteuersatz verbucht wird (bei mir 7%). Habt ihr für mich eine Antwort parat?

    • Offizieller Beitrag

    Dort wird auch kein Mehrwertsteuersatz benötigt, auf das Konto wie der reine EinfuhrumsatzsteuerBETRAG ausgewiesen.


    Sie müssen also eine Splitbuchung vornehmen, bei der Sie im ersten Schritt den erworbenen Gegenstand (Ware, Anlagegut,??) dem entsprechenden Konto zuordnen und im zweiten Schritt die EUSt auf 1588 buchen.

  • Dort wird auch kein Mehrwertsteuersatz benötigt, auf das Konto wie der reine EinfuhrumsatzsteuerBETRAG ausgewiesen.


    Sie müssen also eine Splitbuchung vornehmen, bei der Sie im ersten Schritt den erworbenen Gegenstand (Ware, Anlagegut,??) dem entsprechenden Konto zuordnen und im zweiten Schritt die EUSt auf 1588 buchen.

    Der buchungsvorgang bzw. Der Kauf den erworbene Gegenstandes liegt schon ein bisschen zurück. Erst mit der Lieferung fiel die EUSt an, die wurde an das versandunternehmen - hier die deutsche Post - per Postcard bezahlt. Belastung des geschäftskontos dann ein paar Tage später nach der Abbuchung. Dann lass ich es einfach so gebucht wie ich es in der steuervariante 3 gebucht habe oder?