Skonto buchen?

  • Hallo miteinander,


    folgende Frage bezüglich Skonto. Wenn ich eine Lieferanten-Rechnung bekomme und das Skonto abzieh bevor ich die Rechnung bezahle, dann buche ich als Ausgabe (Kto. 3400) den kompltten Bruttobetrag und als Einnahme das gewährte Skonto (Kto. 8736). Wie aber sieht es umgedreht aus, wenn meine Kunden das Skonto bei der Bezahlung in Anspruch nehmen. Muß ich unter Einnahmen (Kto. 8400) nur den tatsächlich bezahlten Betrag buchen, oder gibt es unter Ausgaben auch ein Konto, wo ich das Skonto buchen kann, was ich meinen Kunden gewährt habe ?


    Frank

  • Es ist doch genau umgekehrt:
    Du bezahlts eine Rechnung mit Skonto --> Erhaltene Skonti (# 3736 o.ä.).
    Dein Kunde bezahlt eine Rechnung mit Skonto --> Gewährte Skonti (# 8736).


    Oder was meinst du, warum die o.g. Konten in den entsprechenden 3000er und 8000er Kontenklassen eingeordnet sind...