Skonto einrichten mit z.B. 7 Tagen

  • Hallo,
    wie kann ich einen Datensatz bei der Rechnungserstellung herstellen. Bis jetzt ist ja nur vorgegeben Barzahlung, Skonto 2% /14 Tage usw. Ich würde da gerne einen weiteren Punkt einfügen.


    Dann ist meine Datenbank seit 2007 mittlerweile auf 120 MB angewachsen. Das System ist nicht immer sehr flott. Wie macht ihr das?


    Grüße,


    Peter, der leider keine Suchfunktion hier gefunden hat.

  • Dann ist meine Datenbank seit 2007 mittlerweile auf 120 MB angewachsen. Das System ist nicht immer sehr flott. Wie macht ihr das?

    Was hat das mit dem Skonto-Problem zu tun? Bitte keine Themen mischen, pro Thread nur ein Thema, damit die Threads und das Forum insgesamt übersichtlich bleiben. Siehe dazu auch die Forenregeln in den Nutzungsbestimmungen.


    Peter, der leider keine Suchfunktion hier gefunden hat.

    Oben rechts:



    Für Fragen zum Forum selbst gibt es aber auch ein eigenen Unterforum: Fragen zum Forum

  • Das Thema Datenbank ignoriere ich aus von Billy genannten Gründen erst einmal, zumal die Größe der DB nicht pauschal bewertet werden kann, die ist immer abhängig von diversen Datenmengen (Kunden, Artikel, Vorgängen, ...) hier also einen neuen Thread aufmachen.


    Zum eigentlichen Thema: Die Definition der Zahlungfristen erfolgt unter "Stammdaten -> Kleinstammdaten -> Zahlungsbedingungen. Dort kannst du eigene Definitionen vornehmen, wie Zahlungen erfolgen sollen. Wichtig ist dabei, die in der Grafik gelb markierten Werte auch korrekt einzutragen, so dass sie dem Sinn nach der Definition der darüber erstellen Bezeichnung entsprechen.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Hallo Heiko, danke für die unkomplizierte schnelle Antwort! Dort habe ich es aber auch nicht gefunden. Ganz rechts bei Eingabemaske / Zahlungsbedingungen findet man es und kann es editieren. Bei einem 34 Zoll Monitor ist es dann natürlich ganz weit rechts ;-)


    Jetzt habe ich aber eine weitere Frage zum Skonto:


    Auf vielen Rechnungen findet man zusätzlich zum Skonto noch den Skontobetrag in Euro ausgerechnet. Wie macht man das?


    Und wird Skonto bei Zahlungseingang direkt beim Buchen mitberechnet?


    Nach 10 Jahren habe ich jetzt leider etwas Zeit, mich mit dem Programm zu beschäftigen. Es könnte sein, dass dann mein Azubi Andreas hier weiter Fragen stellt, weil ich fast immer im Labor bin.


    Wir haben da noch einiges zu Verbessern. Entschuldigung schon mal dafür.


    Wie viel MB hast du denn Heiko?


    Gruß,


    Peter

  • Auf vielen Rechnungen findet man zusätzlich zum Skonto noch den Skontobetrag in Euro ausgerechnet. Wie macht man das?

    <SKONTO DATUM>
    <SKONTO PROZENT>
    <SKONTO BETRAG>
    <RECHNUNGSBETRAG OHNE SKONTO> skontierter RG Betrag
    Siehe Bild

    Und wird Skonto bei Zahlungseingang direkt beim Buchen mitberechnet?

    Du wirst gefragt wie mit dem Minderbetrag umzugehen sei und hakst Skonto an bzw Dein Azubi. :)