3000 - Roh, Hilfs und Betriebsstoffe automatisch Vorsteuer 19%

  • Servus,


    Kan man bei den konto 3000 - Roh, Hilfs und Betriebsstoffe automatisch Vorsteuer 19% auswählen lassen?
    Beim Kontenplan bearbeiten taucht das Konto gar nicht auf...


    Ist es schon richtig, dass ich da mein ganzes material drauf buche?



    Danke

  • EÜR? Welche Variante in MB?

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Habe das Programm heute über Tag leider nicht im direkten Zugriff, doch wenn meine Erinnerung mich nicht trügt:
    Im Kontenplan das entsprechende Konto auswählen und dann weiter über "Detaillierten Bearbeiteitung" den entsprechenden Standard-Steuersatz voreinstellen.


    Doch Vorsicht: Man sollte hier grundsätzlich nur dann Einstellungen verändern, wenn man wirklich ganz genau weiß, was man tut!

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Habe das Programm heute über Tag leider nicht im direkten Zugriff, doch wenn meine Erinnerung mich nicht trügt:
    Im Kontenplan das entsprechende Konto auswählen und dann weiter über "Detaillierten Bearbeiteitung" den entsprechenden Standard-Steuersatz voreinstellen.


    Doch Vorsicht: Man sollte hier grundsätzlich nur dann Einstellungen verändern, wenn man wirklich ganz genau weiß, was man tut!

    Genau das wollte ich machen wie ichs bei anderen Konten auch gemacht habe aber das Konto 3000 find ich im Kontenplan nicht....

  • Genau das wollte ich machen wie ichs bei anderen Konten auch gemacht habe aber das Konto 3000 find ich im Kontenplan nicht....


    Ich komme auch nicht dran und meine Voreinstellung ist ebenfalls "umsatzsteuerfrei". Vermutlich aus Vorsichtsgründen zwingt MB den Nutzer, aktiv den Vorsteuersatz zu ändern. Ist zwar manchmal umständlich, doch bewahrt einen nandererseits auch vor Fehlern mit unangenehmen Folgen.


    Aber vielleicht können die Wissenden hier dir noch einen Tipp geben, wie die Voreinstellung zu ändern ist.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat fehlt das Konto 3000 ab Version 2011. In MB 2010 ist es enthalten. > Support und > Ticket und hier berichten