Multi-Verfahren Karten- und TAN-Jongleur?

  • Hallo,


    gibt es EINEN Karten"handler" für "ALLES"?


    Die von mir genutzten Banken ändern derzeit alle ihre TAN-Verfahren.
    Außerdem plane ich die Nutzung des neuen Personalausweises nPA (möglichst als kontaktlose RFID-Chipkarte), die Nutzung von GELDKARTE, ELSTER und evtl. auch ELENA.


    Soweit ich das bisher verstehe benötige ich ein Gerät, das folgende Verfahren bzw. Standards erfüllt:


    1. Display, Tastatur (USB)
    2. Onlinebanking via HBCI / FinTS, Secoder und EBICS
    3. nPA (zertifiziert nach BSI TR-03119)
    4. CHipTAN Generator (HHD 1.3.2)
    5. Qualifizierte elektronische Signatur
    6. nPA mit RFID (zertifiziert nach BSI TR-03119)


    Für folgende Banken benötige ich dauerhafte Onlinezugänge:
    *Berliner Sparkasse
    *Postbank
    *Berliner Volksbank
    *Mittelbrandenburgische Sparkasse
    *Commerzbank
    *Norisbank
    *Deutsche Bank


    Der "cyberJack® RFID komfort"
    http://www.reiner-sct.com/npa/komfort.html
    wird offenbar nie "fertig" bzw. zertifiziert. Das voraussichtliche Auslieferungsdatum wurde gerade von 02/2011 auf 04/2011 verschoben. Allerdings hat der "cyberJack® RFID komfort" wohl ohnenhin keinen ChipTAN-Generator.


    Ist so eine eilerlegende Wollmilchsau überhaupt denkbar und sinnvoll?


    Die oben genanten features 1. bis 6. enthalten in der Reihenfolge auch meine Prioritäten. Wenn es kein perfektes Gerät gibt, welches wären denn das relativ beste Gerät für meine Bedürfnisse? Hat jemand eine Idee?


    Danke im Voraus!


    tom

    Wiso Mein Geld Professional 365, Win 10 Prof

  • Das von Dir ausgesuchte Gerät sollte das schon können. Aber Du wirst noch bis Mitte/Ende April warten müssen. Erst dann soll er voraussichtlich lieferbar sein können. Es besteht aber im übrigen auch kein Zeitdruck, denn so viele Anbieter für die Nutzung des nPA gibt es noch nicht.


    Falk

  • ... auch ChipTAN Generator (HHD 1.3.2) ??


    Danke!, tom


    Nein. Einen Tod musst Du halt sterben. Aber ich befürchte, das Du da keinen Anbieter finden wirst, der alles zusammen in einem Gerät hat. Die Tastaturbeschriftungen für die TAN Generatoren und die Kartenleser sind übrigens auch abweichend. Ich werd mal auf der CeBIT fragen ob eine solche Kombi überhaupt möglich ist und geplant wäre. Aber ich glaube es nicht. Derzeit ist Reiner-SCT mit dem cyberJack RFID komfort nach meinem Kenntnissstand auch der einzige Anbieter für Klasse 3 Geräte der nPA und QeS zertifiziert bekommen hat.
    Aber den TAN-Generator schliesst man ja auch nicht am PC/Notebook an sondern benutzt ihn als Standalone Gerät.
    Falk

    • Offizieller Beitrag

    ... auch ChipTAN Generator (HHD 1.3.2) ??


    Für die Berliner Volksbank brauchst du einen Leser der HHD1.4 unterstützt. Das dürfte bei allen neuen Geräten der Fall sein.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •