Sm@rt-TAN Plus Verfahren

  • Hallo,


    meine Bank, die MVB BLZ 55190000, stellt zum Jahresende zwingend auf das Sm@rt-TAN Plus Verfahren um. So wie ich es verstanden habe bekommt man einen TAN-Generator, den füttert man mit bestimmten Daten und daraus generiet er eine TAN.


    Frage: Wie geht es jetzt weiter mit der erzeugten TAN? Muss diese manuell in Mein Geld eingegeben werden, welche Daten zieht die Software noch aus dem Datentresor usw.


    Bin einfach mal neugierig wie das ganze in der Praxis funktioniert.


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Wie geht es jetzt weiter mit der erzeugten TAN? Muss diese manuell in Mein Geld eingegeben werden


    Ja, die Eingabe erfolgt von Hand. Schau dir am besten mal den Screenshot in diesem Beitrag an und lies die Hinweise. Die Sicherheit ist allerdings nur gewährleistet, wenn du auch die Auftragsdaten kontrollierst.


    welche Daten zieht die Software noch aus dem Datentresor


    Die PIN. Mit der Bank hast du allerdings vertraglich vereinbart, die PIN nicht zu speichern.


    Bin einfach mal neugierig wie das ganze in der Praxis funktioniert.


    Wenn du schon einen TAN-Generator erworben hast, kannst du hier etwas "spielen". ;)


    Die Demo läuft im Firefox, Safari, Chrome, Opera sowie im IE9.


    Gruß
    Jürgen

  • Nun ist auch die 10090000 dran. :whistling:


    Leider erfolgt keinerlei Erklärung zum Wieso /Weshalb /Warum.. ;( . Was bringt es mir /was habe ich davon? Wieso wird da überhaupt schon wieder dran geschraubt?


    Wenn ich die bisherigen Post's so gelesen habe, braucht man wohl zwingend ein Zusatzgerät!? Das war's doch dann aber mit der Mobilität,oder? Ich muß das Teil überallhin, wo ich evtl. Online-Banking vermute mit hinschleppen..!? :cursing:


    Muß MG2011in irgendeiner Weise umgestellt werden; und wenn ja wie?





    Fragen über Fragen *konfus!*.




    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Leider erfolgt keinerlei Erklärung zum Wieso /Weshalb /Warum.. . Was bringt es mir /was habe ich davon? Wieso wird da überhaupt schon wieder dran geschraubt?


    Wieso, weshalb und warum kannst du im Berliner Volksbank-Blog nachlesen.


    Muß MG2011in irgendeiner Weise umgestellt werden; und wenn ja wie?


    Nach bankseitiger Freischaltung ...


    Konten --> Online-Verwaltung --> Administration --> HBCI Kontaktübersicht


    Kontakt markieren und synchronisieren. Nach erfolgreicher Snchronisation erneut markieren, bearbeiten und unter "TAN Verfahren auswählen" das gewünschte Verfahren aktivieren. Die Umstellung ist damit abgeschlossen.


    Ich muß das Teil überallhin, wo ich evtl. Online-Banking vermute mit hinschleppen..!?


    Für unterwegs mit dem Laptop gibt es die mobileTAN.


    Gruß
    Jürgen