Fehler in der Steuererklärung gemacht

  • Einen schönen guten Abend,


    habe leider zu dem Thema in keinster Weise was gefunden und deswegen stelle ich die Frage hier einmal.


    Ich habe alle nötigen Informationen bei WISO Steuer Sparbuch eingegeben und 313€ Steuererstattung hat mir das Programm ausgerechnet.


    Interesse halber noch einmal alles in ELSTER Formular eingegeben und mit den selben Daten 569€ Steuererstattung.


    Daraufhin bin ich alles noch einmal durchgegangen und habe einen Fehler gefunden und ein kreuzchen vergessen.


    Nun meine Frage kann man eine Korrektur an das Finanzamt via Elster senden oder sind Eingabefehler persönliches Pech?


    Ich danke schon einmal im voraus für die Statements.

    • Offizieller Beitrag

    Nun meine Frage kann man eine Korrektur an das Finanzamt via Elster senden oder sind Eingabefehler persönliches Pech?

    Solange die erklärung nicht bearbeitet worden ist, kannst du so viele Änderungen senden wie Du möchtest. Du musst dem FA dann anschließend nur die neueste Telenummer auf schnellstem Wege mitteilen. Also evtl. das Anschreiben persönlich in den Hausbriefkasten des FA einwerfen. Sollte das nicht mehr reichen, dann nach Bescheiderhalt einen Einspruch oder Änderungsantrag formulieren und mit Hinweis auf neue Telenummer versehen; ggf. auch manueller Ausdruck der geänderten Erklärungsdaten.