Stammdaten Kunde: Firmenkunde gleich Einzelunternehmen

  • Hallo zusammen,


    häufig habe ich (MB Standard) Firmenkunden, die Einzelunternehmen sind, die also unter ihrem natürlichen Namen + einem Namenszusatz firmieren.


    Beispiel:


    Design& Geschmack
    Erika Mustermann
    Hauptstr. 1
    12345 Irgendwo


    Wenn ich diese Kunden gescheit - also unter ihrem Nachnamen - wieder finden will, muss ich sie als Privatkunden anlegen. Dann habe ich aber keine Möglichkeit mehr, einen Namenszusatz in den Stammdaten anzugeben.
    Natürlich ist es so, das Einzelunternehmen streng formal und steuerlich betrachtet nur unter ihrem natürlichen Namen auftreten, doch dies entsprecht nicht der Geschäftspraxis - insbesondere im Umfeld des Online-Handels. Zusätzlich kann man auch nicht gescheit adressieren.
    Auch für den Kunden wäre es wünschenswert, seine Rechnung beinhaltete im Adressfeld zusätzlich den "Firmennamen" (wird vom FA ebenfalls sehr gschätzt).


    Ich wünsche mir also sehnlichst auch bei den "Privatkunden" einen Feld "Namenszusatz".



    Besten Dank für eine rasche Umsetzung.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo marcator,
    Also ein Tipp um den Namenszusatz bei Privatkunden nutzbar zu machen:


    Unter Kunde im Adressfeld vorübergehend umschalten von Privat auf Firma und dann im Namenzusatz den Zusatz eingeben und auf Privatkunde umschalten. Fertig! In der Druckansicht/Eingabemaske siehst Du Privatkunde mit Namenszusatz:


    Vorname Nachname
    Namenszusatz
    Strasse
    etc

  • Hallo Samm,


    wie immer: Toller Tipp! Vielen Dank dafür.


    Doch sollte Buhl solch eine armselige Krücke nicht durch dem User zumutbare Lösung ersetzen? Ist doch bloß ein Feld, dass ja ohnehin vorhanden scheint.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo marcator,


    vielen Dank für die Anregung. Wir haben sie in die Liste unserer Verbesserungsvorschläge aufgenommen. Über eine mögliche Umsetzung können wir derzeit noch keine abschließende Aussage treffen.


    In der Zwischenzeit noch zwei Möglichkeiten: Die Einrichtung der genannten Personen kann als Firmenkunde erfolgen. Suchen kann man dann entweder über die Volltextsuche oder in der Spalte "Namenszusatz". In der Spalte Namenszusatz kann auch gefiltert werden. Da bei Namen ja üblicherweise der Vorname zuerst steht, man aber nach dem Nachnamen sucht, kann man im Filter dann z.B. "* Müller" (also STERN + Suchname) eingeben. Dann werden alle Namenszusätze mit dem Nachnamen Müller angezeigt.


    Das ist jetzt kein Ersatz für den Verbesserungsvorschlag, sondern eher als allgemeiner Hinweis gedacht, wie man sich die Arbeit mit dem Programm etwas erleichtern kann.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Danke für diesen Hinweis.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.