Daten löschen

  • Moin,


    durch einen Eingabefehler habe ich unter " Zuletzt verwendet " einen falschen Eintrag erzeugt.


    Obwohl die Datei im Explorer Ordner nicht mehr vorhanden ist, erscheint sie immer wieder.


    Ich kann zwar den grünen Pinn dekativieren, aber entfernen läßt sich die Datei nicht.


    In der Forumssuche habe ich unter "Löschen" nichts Brauchbares gefunden !


    Wer kann mir einen Tipp geben !


    DANKE Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hast mal einen (bereinigten) Screen davon, damit man sich mal ein Bild machen kann.


    Ansonsten vielleicht Datei komplett aus Datensicherung wiederherstellen, wenn nach der letzten Sicherung nicht allzuviel verloren ginge.


    Oder, besser, vorher die aktuelle Datei im Explorer umbennen und dann Wiederherstellung der Datei aus der letzten Sicherung. Dann hättest Du zur Sicherheit beide.

  • Nee Miwe ist schon klar ...


    meine Daten sind alle vorhanden.


    Ich wollte nur den " falschen Eintrag " löschen.


    Ich habe in der Übersicht 2 x die Belegerfassung 2011 und eine davon ist falsch !


    Ich weiß nicht, wie das mit dem Hochladen geht. Sorry ....


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, wie das mit dem Hochladen geht. Sorry ....

    1. Screenshot machen
    2. Beitrag schreiben und auf Dateianhänge gehen
    3. Über "Durchsuchen" Screenshot-Datei auswählen und dann auf "Hochladen " klicken



    4. Ggf auf "In den Beitrag einfügen" Button klicken, um den Screenshot in den Text an Cursor-Position einzufügen, sonst so lassen (dann wird das Bild ans Ende gesetzt



    5. Beitrag zu Ende schreiben und absenden.


    Siehe auch Hilfetext.

  • Habe das Bild runtergeladen.


    3,5 MB --- Dann kommt hier die Fehlermeldung " Anhang ist zu groß " !!


    Mal schauen !


    Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    3,5 MB --- Dann kommt hier die Fehlermeldung " Anhang ist zu groß " !!

    Oh ja, viel zu groß. Erlaubt sind aus gutem Grunde nur ein Bruchteil dessen. Im Normalfall drückt man einfach die "Druck" taste, öffnet das Windows Programm Paint, fügt den Screenshot dort ein, stutzt ihn auf das Notwendige zurüch und speichert die Datei als JPG ab. Dann entstehen auch ausreichend kleine Bilddateien.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dass wir darüber gesprochen haben. :thumbsup:


    Der Vorteil vom Windows Snipping Toll ist übrigens, dass man persönliche Daten schwärzen und wichtiges markern kann.


    Vielleicht die Lösung auch noch anderen offenlegen, die bei ähnlichen Problemen dann glücklich sind. Vorausgesetzt natürlich, sie nutzen die Suchfunktion oder lesen im Forum. ;)

  • Hallo Miwe,


    Datensicherung ... Software deinstalliert ... Reste aus allen Ordern entfernt ... Software installiert ...


    Dann die zwei Dateien aus dem Windows Explorer direkt geladen ... Speichern unter ...


    FERTIG ! Dauer ca. 15 Minuten ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    FERTIG ! Dauer ca. 15 Minuten ...

    Habe da noch mal geforscht, denn es muß auch ohne Neuinstallation gehen. Ich hätte da Alternativen. Bei mir hat es wie folgt funktioniert:
    a) Löschen der Projektdateien oder
    b) Umbenennen der Projektdateien oder
    c) Datei -> Optionen -> Eigenschaften -> Datei -> Laden/Speichern den Wert für "Anzahl der zuletzt geöffneten Dateien" auf Null gesetzt, das Sparbuch neu gestartet und dann den Wert wieder beliebig gesetzt


    Nicht getestet aber sicherlich funktionieren wird auch das Löschen des entsprechenden Eintrages in der Registry.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Euch Beiden ...


    Danke, daß Du Billy hier noch mal nachgeforscht hast.
    Mein Tablett ist sauber, damit erst mal gut !


    Vorher hatte ich sicherlich auch eine Reihe anderer Möglichkeiten ausprobiert, aber .... aber ....
    Billy, Dein b) - Punke hat bei mir nicht funktioniert ! Ich hatte nur noch zwei Dateien im Explorer und trotzdem drei in der Maske ! Ist jetzt müßig ... ok ... erledigt !


    Zumindest ist es recht umständlich, diese Einträge zu löschen !
    Es sollte anklickbar sein ... mit Sicherheitsabfrage ... und dann Löschen JA / NEIN.
    Dieser grüne deaktivierte Pinn ist einfach nur verwirrend !Irgendwie klickt man dann doch die falsche Datei an !


    Vielleicht mal ein Anreiz für Buhl, sich eine Verbessrung auszudenken !


    Aber was will man alles !


    Gruß Kuddel ...


    muss jetzt zum Steuerberater !!!!!


    Wirklich !!!!

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Billy, Dein b) - Punke hat bei mir nicht funktioniert ! Ich hatte nur noch zwei Dateien im Explorer und trotzdem drei in der Maske !

    Ich vergaß zu erwähnen: ich habe die Dateierweiterung geändert. Also ein 'db.s11' einfach ein 'db.s11.bak' gemacht. Damit hat es zumindest bei mir funktioniert.

    Zumindest ist es recht umständlich, diese Einträge zu löschen !

    Ja, da gebe ich Dir Recht. In Mein Geld z.B. wählt man den gewünschten Beitrag im Anmeldefenster mit der rechten Maustaste an und wählt dann aus dem Kontextmenü den (einzigen) Eintrag "Datenbank aus der Anzeige entfernen" aus.


    Es sollte anklickbar sein ... mit Sicherheitsabfrage ... und dann Löschen JA / NEIN.

    Wir reden jetzt immer noch vom Entfernen des Listeneintrages und nicht von der Datenbank? Wenn ja, dann halte ich eine Sicherheitsabfrage für zuviel des Guten und hinderlich. Es sollte der Eintrag einfach kommentarlos entfernt werden. Wenn man den falschen Eintrag entfernt hat, kann man ja notfalls die Datei wieder öffnen und hat den Eintrag wieder drin.


    Dieser grüne deaktivierte Pinn ist einfach nur verwirrend !Irgendwie klickt man dann doch die falsche Datei an !

    Habe mal erforscht, was das mit dem PIN für Auswirkungen hat: angenommen, man stellt die Anzahl der zu merkenden Datenbanken auf 1, dann würde ja immer nur die zuletzt ausgewählte Datenbank in der Vorschlagsliste drin stehen. Das kann man mit dem PIN übersteuern. Wenn Du also die DB1 anpinnst und DB2 öffnest, so sind beim nächsten mal beide Datenbanken zur Auswahl. Ohne gedrückten PIN wäre das nur die DB2.
    Das nur noch als kleine Ergänzung - wäre eine weitere Methode: alle Einträge, die erhalten bleiben sollen, kriegen den PIN gesetzt und die Anzahl der zu merkenden Datenbanken auf 1, dann kannst Du damit auch alle unerwünschten Einträge entfernen.
    Damit ich nicht wieder mißverstanden werde: eleganter und meiner Ansicht nach intuitiver wäre es natürlich, wenn man den Eintrag direkt entfernen könnte.


    Gruß
    Dirk

  • Eine andere Lösung ...


    alle Dateien werden ja in einem Ordner abgelegt.


    ... nur die Dateitypen im Originalordner lassen, die benötigt werden.


    ... alle anderen Dateitypen ( Zuzahlungsbefreiung, Musterfall ) in einen 2. Ordner verschieben.


    Dann werden nur noch die Dateien unter " zuletzt verwendet " angezeigt, die man dort auch sehen will.
    Im 2. Ordner kann man sich zudem noch eine Sicherungskopie der aktuellen Erklärungen sichern.


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: