Zweitwohnung

  • Wahrscheinlich ist meine Frage schon beantwortet worden, doch wäre ich sehr froh eine Antwort zu erhalten.


    Ich wohne und arbeite in Ingolstadt und bin seit 2009 mit meiner Partnerin (130 km entfernt) zusammen. Seither bin ich dort auf Stellensuche. Am 27.09.2010 wechselte ich meinen Hauptwohnsitz zu meiner Partnerin und behielt meine Wohnung am Arbeitsplatz. In meiner Steuererklärung gab ich meine Zweitwohnung an. In einem Schreiben möchte das Finanzamt von mir von beiden Wohnungen den Mietvertrag und Zahlungsnachweise. Von meiner Wohnung in Ingolstadt lautet der Mietvertrag auf mich und ich begleiche die Miete. Der Mietvertrag der Wohnung am Hauptwohnsitz läuft auf meine Partnerin und sie überweist die Miete. Wirken sich diese Fakten nachteilig auf meine Steuererstattung aus? Soll ich eine schriftliche Stellungnahme abgeben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich wohne und arbeite in Ingolstadt und bin seit 2009 mit meiner Partnerin (130 km entfernt) zusammen. Seither bin ich dort auf Stellensuche. Am 27.09.2010 wechselte ich meinen Hauptwohnsitz zu meiner Partnerin und behielt meine Wohnung am Arbeitsplatz.

    Ausschließlich privat veranlasste doppelte Haushaltsführung (wenn es denn überhaupt eine ist im steuerlichen Sinne), somit insoweit m.E. keine Werbungskostenabzug möglich.