Die Standard Konten... sind nicht auswählbar in MITTELSTAND - wohl aber in der MB Standardversion

  • Wie kann ich das Skonto-Konto 8735 in 8736 ändern, mein Steuerberater kennt dieses Konto nicht und so schmeißt sein Programm für jede Rechnung mit Skonto eine Fehlermeldung aus.
    Die Konten 87... tauchen ja gar nicht im Programm-Kontenrahmen auf.
    Dann möchte ich ein vorhandes Konto (z.B. 4815 - Kaufleasing) umbenennen - wie mach ich das ????


    Danke für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heller-Metallbau,
    Unter > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Standard Fibu Konten kann man die Standardkonten auswählen. Allerdings klappt das nicht mit den Konten für Skonti: die werden gar nicht in der Liste angezeigt: das ist ein Fehler, den ich schon mal reklamiert - habe aber noch kein Ergebnis


    Sonst gehst du unter > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten und wähle 87.. und kopiere es! Allerdings ist es wie gesagt (noch) nicht einstellbar als Standard...
    Deswegen ändere ich das Präfix des Thread von Bedienung in Verbesserungsvorschlag


    Ein Konto kann nicht umbenannt werden. Kopiere es und dann kann die Kopie umbenannt werden.

    • Offizieller Beitrag

    AN BUHL:
    In Mein Büro Mittelstand werden unter > Finanzbuchhaltung >Standard Fibu Konten sind die Skonti nicht auswählbar - abweichend vom Standard, sehr wohl aber in der MB Standardversion :cursing:
    In Mein Büro Mittelstand werden abweichende Erlöskonten nicht sichtbar und nicht einstellbar unter > Artikel > Sonstiges, aber sehr wohl in MB Standardversion. z.B. angelegte kopierte Konten 8401 8402 :cursing:


    Hallo Heller-Metallbau,
    Welche Version nutzt Du?

  • Hab irgendwie die Falsche Überschrift erwischt, denn ich hab Mein Büro Professional (Keine Ahnung wie ich das geschafft hab "Mittelstand" zu schreiben.
    Hier im Professional zeigt er mir unter Kontenplan bearbeiten überhaupt keine Konten unter 87.... an, also kann ich auch keines kopieren, ist mir etwas unsicher einfach ein Konto anzulegen denn da gibts ja sooo viel Einstellungen und da kann man bestimmt sehr viel falsch machen.
    Ich selbst hab überhaupt kein Plan von diesen Steuersachen und hatte eigentlich deshalb dieses Programm zur Eingabe meiner Rechnungen und Belege genommen damit ich nicht soooo viel falsch machen kann. Trotzdem Danke für die Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heller Metallbau,
    Hast du die aktuelle Version von Mein Büro geladen: Version 11.00.00.145? Darin sind unter > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Konten bearbeiten die 87.. Konten für das Skonto einsehbar. Da könntest Du das Konto 8735 kopieren in 8736.


    Allerdings im nächsten nächsten Schritt liegt ein Fehler vor: Unter > Finanzbuchhaltung >Standard Fibu Konten sind die SkontoKonten nicht auswählbar. In der Liste fehlen sie. Dieser Fehler tritt in Mein Büro nur in den Versionen PRO und MITTELSTAND auf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    In Mein Büro Mittelstand werden abweichende Erlöskonten nicht sichtbar und nicht einstellbar unter > Artikel > Sonstiges, aber sehr wohl in MB Standardversion. z.B. angelegte kopierte Konten 8401 8402


    Das ist kein Fehler, sondern abhängig von der Einstellung, ob man Soll- oder Ist-Versteuerer ist. Je nachdem kann man als Erlöskonto die Kopien des 8400 oder vom 8405 auswählen.



    Allerdings im nächsten nächsten Schritt liegt ein Fehler vor: Unter > Finanzbuchhaltung >Standard Fibu Konten sind die SkontoKonten nicht auswählbar. In der Liste fehlen sie. Dieser Fehler tritt in Mein Büro nur in den Versionen PRO und MITTELSTAND auf.


    Tatsächlich ist es eigentlich so, das nur Konten ausgewählt werden können, die nicht den Anzeigetyp "intern" haben, wie es bei den Skontokonten der Fall ist. Der Umstand, dass im Moment sich die Standardversion in dieser Hinsicht von den anderen unterscheidet, haben wir hier intern nochmal weitergegeben.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Und das heißt was ??? Weitergegeben zum ändern oder kann ich darauf nicht warten ?? Ist wohl ziemlich viel arbeit für meien Steuerberater wenn er alle Rechnungen mit Skonto neu buchen muß. Und wenn diese Änderung tatsächlich kommen sollte, muß ICH dann alle alten Rechnungen neu buchen ??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heller-Metallbau,


    wir haben eine entsprechende Meldung an unsere Entwickler gegeben. Da heute gerade ein frisches Update herauskam, würde die Skontokontenauswahl wenn frühestens mit dem nächsten Update geändert. Im Übrigens ist das in WISO Mein Büro vorgegebene Konto 8735 im SKR03 durchaus ein Skontokonto, evtl. mit einem anderen Steuersatz. Statt alles neu zu buchen, gibt es bei den meisten Programmen, mit denen Steuerberater arbeiten, auch die Möglichkeit, Konten umzustellen, so dass beim Import Konto x als Konto y eingelesen wird, bzw. dass als Vorgabe für Skonti das Konto n voreingestellt wird.


    Ein Steuerberater sollte sich bis zu einem gewissen Grad auch auf seine Kunden und deren Buchhaltung einstellen können. DATEV-Kontenrahmen sind im Grunde nur ein Vorschlag, keine gesetzliche Verpflichtung. Die Anlage neuer Konten ist jederzeit möglich, auch außerhalb des von DATEV vielleicht dafür vorgesehenen Nummernkreises. Wären Programme für Steuerberater starr auf den vorgegebenen Kontenrahmen fixiert, würde die Anlage neuer Konten häufig zu Fehlern führen. Bitte nicht missverstehen: Ich will das Problem nicht abwälzen. Wir haben das in Arbeit. Ein wenig Flexibilität seitens des Steuerberaters wäre jedoch auch hilfreich und erspart Ihnen ggf. Kosten.


    Werden die Daten nicht als Datev-Datei sondern bspw. in einem Excel-lesbaren Format übermittelt, könnte sogar manuell in der Datei ganz einfach ein Austausch der gewünschten Kontonummer vorgenommen werden, wobei dann natürlich die Daten in WISO Mein Büro und die Daten des Steuerberaters nicht mehr komplett übereinstimmen würden.


    Sofern nachträglich die Standardkonten für Skonti geändert werden, bleiben natürlich die bis dahin getätigten Buchungen bestehen, d.h. es wird nicht automatisch umgebucht.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Ist das Problem immer noch in der klärung da ich bzw. mein Steuerberater genau das gleiche problem hat. Mir ist es leider auch nicht möglich das Konto 8736 auszuwählen. Laut dem SKR03 wird nämlich das Konto 8735 mit 16 mwst gebucht. Bitte mal um rückmeldung wie es möglich ist dieses zu ändern bzw. ob dieses noch vom Hersteller geändert wird.


    DANKE

    • Offizieller Beitrag

    Laut dem SKR03 wird nämlich das Konto 8735 mit 16 mwst gebucht.

    Aber noch nie in Mein Büro! Nach den Erklärungen von Herrn C. Diel, ist dies eine Einstellungssache, auf die Du Deinen Steuerberater hinweisen musst. Da die Skonto Konten intern sind - sind sie nicht bearbeitbar und sichtbar. Du kannst nichts ändern.
    In Mein Büro werden 19 % Skonto auf 8735 gebucht. Das muss der StB wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tammy,


    welche Programmversion verwenden Sie denn? Aktuell (Stand heute) ist die 12.00.08.101. Die vorgegebenen Skonto-Konten sollten inzwischen in der Übersicht aller Konten zwar auf "Unsichtbar" stehen. Dennoch lassen sie sich kopieren und unter "Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Standard-Fibu-Konten" als Standardkonten für Skonti hinterlegen. Dann werden die Konten auch regulär bebucht, wenn Skonti anfallen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    OT, muss aber mal gesagt werden!


    Zitat

    mein Steuerberater kennt dieses Konto nicht und so schmeißt sein Programm für jede Rechnung mit Skonto eine Fehlermeldung aus


    Warum richtet er es dann nicht einfach ein? Das geht bei Datev mit zwei Klicks, vorhanden sind da übrigens alles Konten, man muss sie nur einmalig entsprechend bezeichnen.
    Fakt ist: das Steuerberatungsbüro ist der Fachmann und sollte wissen, wie man gewünschte Konten einrichtet und dupliziert! Das kann jedes anständige Fachbüro-Programm!


    Zitat

    Ist wohl ziemlich viel arbeit für meien Steuerberater wenn er alle Rechnungen mit Skonto neu buchen muß.


    Mir kommen die Tränen... ich finde es mal wieder extrem lustig :cursing: dass hier ein Steuerberater frech behauptet, er müsse jede einzelne Eingangsbuchung angreifen, um den dazugehörenden Skontobetrag auf ein anderes Konto zu befördern.


    Man kann den Gesamtbetrag der Skonti monatlich, kalendervierteljährlich oder jährlich in einer Summe von 8735 auf 8736 umbuchen! Das Konto ist manuell zu buchen und/oder zu korrigieren, es gibt keinen Grund, hier Unsummen für eine popelige Buchung in Rechnung zu stellen!


    Steuerberater, die Ihre Kunden so dreist für dumm verkaufen gehören verhauen! X(



    Nochmal zum Topic: ich bin sowieso dafür (und mache mich dafür stark), dass grundsätzlich jedes einzelne Konto aufzugreifen, umzustellen, sichtbar zu machen, zu duplizieren und zu bearbeiten ist. Es wird sicher nicht allzu oft genutzt oder gebraucht, aber die, die es können, die wollen es dann auch. Finde ich nicht allzu verkehrt, die Warnung "lassen Sie die Finger davon, wenn Sie nicht wissen, was Sie tun" finde ich hier ausreichend! :D