Buchen von Mein Büro

  • Ich möchte die Anschaffung von Mein Büro in 2008 buchen.


    Wie mache ich das???


    Ich habe das Geld als Ausgabe erfasst.
    In welcher Kategorie muss nun die Software erfasst werden?
    (Einkauf von Anlagevermögen oder Buchführungskosten???)


    Was muss beim Steuerschlüssel angegeben werden?


    Software ist ja normalerweise ein Anlagegut.
    Da die Software unter 100 Euro liegt, handelt es sich um ein geringwertiges Wirtschaftsgut.
    Art des Anlagengutes würde ich als geringwertiges Wirtschaftsgut erfassen. Ist das Richtig???


    Was für eine Kategorie muss ich nun angeben? Und welchen Abschreibungszeitraum. Normalerweise sollte dies ja direkt in 2008 voll abgeschrieben werden können. In der Afa-Tabelle finde ich auch keine Angabe zu Software.


    Ich hoffe ihr verseht mein Problem und könnt mir weiterhelfen.


    Danke im voraus.

  • Das jährliche Update kann man dann übrigens unter dem Konto 4806 "Wartungskosten für Hard- und Software" buchen. Dabei als Steuerschlüssel natürlich 19% Vorsteuer angeben, anstatt der voreingestellten 0%. (Was letzteres für einen Sinn macht, verstehe ich leider nicht - gibt es denn auch umsatzsteuerfreie Wartungskosten?)