Artikelbild auch in Wiso Angebot & Rechnung möglich ?

  • Guten Tag,


    ich habe zum Suchbegriff "Artikelbild" hier im Forum schon einen passenden Hinweis für Wiso-Kaufmann gefunden.
    Frage: gibt es eine (die gleiche) Artikelbildfunktion auch in Wiso Angebot & Rechnung ??
    Kann ein "Beschreibungstext" vom jeweiligen Artikel dem Bild und Angebot zugeordnet werden?


    Weitere Fragen in Bezug auf Wiso Angebot & Rechnung:
    - ich möchte auch Angebote in Englisch verfassen ( Am Angebot soll eventuell erscheinen: Offer No.; Pos.; Part No.; Description; Quantity; Unit price; Total price; Total amount).
    Können dem Artikel diese verschiedenen Attribute (Offer No.; Pos.; Part No etc.) zugeordent werden bzw. in wie weit lässt sich das einstellen?
    Wird "Englisch" vorausgewählt wenn der Kontakt (Kundenadresse) nicht in Deutschland ist?


    Ich habe schon in das PDF der Software-Leistungsübersicht geschaut http://www.wiso-meinbuero.de/L…sicht%20Buerosoftware.pdf
    Was bedeutet "Anbindung an Microsoft Office inkl. Outlook" bei Wiso Angebot & Rechnung?
    Wird Outlook-2010 mit eingebunden bzw. können Adressen (Kontakte) aus Outlook übernommen werden (synchronisiert werden)?


    Was bedeutet "Erweiterte Formulargestaltung" (z.b. bei "Mein Büro" als "Erweiterung" verfügbar). Bei Wiso Angebot & Rechnung nicht verfügbar.
    Wozu könnte ich die erweiterte Formulargestaltung benötigen?


    Vielen Dank vorab für jeden Hinweis!


    Stefan_4711

  • Guten Tag Herr oder Frau Diel,


    vielen Dank das mein Beitrag ins richtige Forum verschoben wurde.
    Hätten Sie vom Support-Team oder andere Anwender Hinweise zu meinen Fragen?
    Danke vorab!


    Mit freundlichem Gruß,
    Stefan_4711

    • Offizieller Beitrag

    Hallo stefan,
    ganz kurz:
    Outlook Synchronisation geht nicht, aber der Import. Office Anbindung heißt: Tabellen export geht mit >office excel, nicht mit OO
    Erweiterte Formulargestaltung heißt Vorlagen Designer. Er ist nicht in Deiner Version enthalten. Zu Deiner Vorlagen-Frage: Lies bitte in meinem Profil zu fertigen Vorlagen.
    Es gibt auch online eine Vorlage Angebot mit Bild. Gehe auf >Angebot > Druckansicht > Vorlagen online
    So weit vorab zum einarbeiten

  • Hallo Samm,


    vielen Dank für die Hinweise zum Profil und den verschiedenen Vorlagen.
    Ich habe mir nun die Version von WISO Auftrag&Rechnung als Demoversion geladen, um im Demo-Datenmodus ein paar Funktionen zu probieren.


    Generell ist es ja prima, das ich mit den Vorlagen für Angebote und Rechnungen schon eine große flexibilität "mitgeliefert" bekomme, aber wie ist es mit der Verwendung für (an und in Richtung) Ausländische Kunden / Kundenvorgänge aus ?


    In der Angebotsvorlage "Standardvorlage Angebot Titel wählbar" steht ja auch noch "Zu zahlender Betrag".
    Ich würde demnach eine Dienstleistung für die Erstellung einer für mich individuellen Angebots-Vorlage anfragen müssen:
    -Price-Quote oder OFFER (statt Angebot)
    -Total-amount EUR (statt Summe)
    -zum Artikel (ITEM) soll ein Photo erscheinen


    Ich benötige ja zusätzlich auch jeweils eine individuelle Vorlage(n) für "Auftragsbestätigung", "Lieferschein","Rechnung".
    Wo kann ich für solch individuellen Vorlagen-Erstellungen anfragen? Was kostet eine? Kann der Wiso-Einrichtungs-Service auch für "WISO-Auftrag&Rechnungs"-Anwender weiterhelfen?


    Bei "Briefpapier gestalten" > Inhalte > gibt es "Artikeleinheit" > Spaltenbeschriftung: diese ist frei konfigurierbar.Prima.
    Bei den Artikeln > "Positionen bearbeiten" gibt es in der Spalte die "Stk."-Einheit (oder andere Einheits-Beschreibungen) die dort wählbar sind.
    Gibt es dort eine Möglichkeit Englische Einheiten (zb. pcs.) zu verwenden?


    Gibt es eventuell sogar die Möglichkeit, eine eher auf den Englischen Wortschatz (englisch-sprachige Bediener) zugeschnittene Version der Software zu erwerben / zu installieren?


    Danke erneut vorab für eine Rückantwort!


    MfG, Stefan_4711

    • Offizieller Beitrag

    Wo kann ich für solch individuellen Vorlagen-Erstellungen anfragen? Was kostet eine? Kann der Wiso-Einrichtungs-Service auch für "WISO-Auftrag&Rechnungs"-Anwender weiterhelfen?


    Ich denke mal ja, denn dafür wurde er wohl geschaffen. Kontakttelefon findest Du unter Hilfe ->WISO Mein Büro kann bei Bedarf noch mehr ... und dort den entsprechenden Link auswählen.

  • Hallo Burki,


    vielen Dankl für diesen Hinweis. Eventuell hast Du auch Hinweise zu meiner weiteren Fragestellung:

    Generell ist es ja prima, das ich mit den Vorlagen für Angebote und Rechnungen schon eine große flexibilität "mitgeliefert" bekomme, aber wie ist es mit der Verwendung für (an und in Richtung) Ausländische Kunden / Kundenvorgänge aus ?

    und

    Gibt es eventuell sogar die Möglichkeit, eine eher auf den Englischen Wortschatz (englisch-sprachige Bediener) zugeschnittene Version der Software zu erwerben / zu installieren?

    Danke vorab für jeden Ratschlag und Hinweis!


    MfG, Stefan_4711

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan_4711,


    ich versuche nur Fragen zu beantworten, die ich auch halbwegs korrekt beantworten kann. Deshalb habe ich den anderen Teil außen vor gelassen.
    Ich habe aus einer früher geführten Diskussion noch im Hinterkopf, dass es eine englischsprachige Version nicht gibt.
    Bezüglich der englischsprachigen Vorlagen sollte es kein Problem geben, ich glaube da existiert auch etwas aus Samm´s Feder.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    eine englischsprachige Programmversion gibt es von den Programmen der WISO Mein Büro-Gruppe, zu der ja auch WISO Angebot & Rechnung gehört, nicht. Im Übrigen kann die Verwendung der Software unter einem Betriebssystem, das auf englische Sprache ausgerichtet ist, zu Schwierigkeiten führen, da Pfadnamen und Regions- & Sprachoptionen abweichen, bspw. bzgl. des Datumsformats.


    Bei den Vorlagen kann ich auf Samm verweisen und auch auf unseren Einrichtungsservice.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Kurze Frage,


    der Beitrag heist "Artikelbilder in Angebot & Rechnung".


    Ich habe die Vorlage Angebot mit Bilder gefunden und nutze diese auch.
    Nur finde ich keine Vorlage Rechnung mit Artikelbilder.


    Gibt es diese nicht, oder kann man diese Nacharbeiten?


    Ich nutze Mein Büro Standardversion 2011.


    Danke im Vorraus


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo thinkblack,
    anbei die zwei gewünschten Vorlagen mit Artikelbildern:
    - Standardvorlage Rechnung mit Bildern
    - Rechnung mit Bilder (feste Größe)
    (Funktion und Beschreibung zur Vorlage: Rechnung mit Bilder (feste Größe) : Hier wird das Artikelbild nicht über das ganze Blatt gestreckt, sonder nur unterhalb der Artikelnummer dargestellt. Zudem wird das Artikelbild nur dargestellt, wenn im ausgewählten Artikel auch ein Artikelbild hinterlegt ist.)
    Jeweils mit und ohne Kundennummer auswählbarHIER ist die ausführlich bebilderte ANLEITUNG ZUM EINFÜGEN DER VORLAGEN

  • Super schnelle Antwort Samm Danke,


    ich konnte damit die Einstellungen für meine Kunden fertig bekommen.


    Wäre schön, wenn diese Vorlage auch gleich zum download da wäre.


    LG Peter